Zum Inhalt springen

Kettenriss, neuer Antrieb notwendig?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir ist bei meinem alten Hardtail die Kette gerissen. Jetzt stellt sich die Frage ob man nur die Kette tauschen kann, oder gleich den ganzen Antrieb wechesln muss, sprich Kette, Kasette und Zahnkränze vorne? Laufleistung ist unbekannt, ich hab aber Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr mir so helfen. Fahrrad wird wahrscheinlich mein Bruder übernehmen und nicht wirklich viel damit Fahren...

CIMG3207.jpgCIMG3206.jpg

 

danke,

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zahlt sich prinzipiell aus, ein paar Euro in eine Kettenmesslehre, mit der man ganz einfach und schnell feststellen kann, ob der Verschleiß der Kette (in Form der Längung durch Beanspruchung) bereits zu viel ist, zu investieren und dann, wenn dies der Fall ist, die Kette zu tauschen. Ein ständiges Hüpfen und Springen der Kette, dass auch trotz intensiver Einstellbemühungen nicht mehr wegzubringen ist,. deutet auch auf ein "Ende" der Kette hin.

 

Eine einmal gerissene Kette würde ich keinesfalls nochmals vernieten und weiter benutzen!

 

Außerdem sollte man beachten, dass die Kette ein nicht allzu teures Verschleißteil ist - ab rd. 17 Euro bekommt je nach Quelle und Modell sehr passable Ketten. Sollte man die Kette allerdings über Gebühr benutzen und mit einer bereits zu sehr verschlissenen Kette weiter fahren, riskiert man zusätzlich, Kassette und Kettenblätter der Kurbel (beides im Tausch deutlich teurer als die Kette) zu schädigen.

Bearbeitet von queicheng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zahlt sich prinzipiell aus, ein paar Euro in eine Kettenmesslehre, mit der man ganz einfach und schnell feststellen kann, ob der Verschleiß der Kette (in Form der Längung durch Beanspruchung) bereits zu viel ist, zu investieren und dann, wenn dies der Fall ist, die Kette zu tauschen. Ein ständiges Hüpfen und Springen der Kette, dass auch trotz intensiver Einstellbemühungen nicht mehr wegzubringen ist,. deutet auch auf ein "Ende" der Kette hin.

 

Kettenverschleiss lässt sich auch mit dem Messschieber/der Schublehre messen. Suche hierfür auf Google unter "Kettenverschleiss messen" und das ist mehr als ausreichend + kriegt man eine qualitative Aussage, wie verschlissen die Kette schon ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenverschleiss lässt sich auch mit dem Messschieber/der Schublehre messen. Suche hierfür auf Google unter "Kettenverschleiss messen" und das ist mehr als ausreichend + kriegt man eine qualitative Aussage, wie verschlissen die Kette schon ist.

 

...ja klar geht das, siehe hier.

Kkettenmesslehren von Park Tool und Rohloff sind ab 13 bzw. 17 Euro erhältlich. Wer keine präzise Messlehre zur Hand hat und auch sonst keine benötigt, tut sich mit der Messlehre leichter. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Antworten. Wenn ich richtig zusammenfasse: Da die Kette ja eh bereits gerissen ist, stellt sich die Frage einer neuen Kette nicht mehr. Und die Kasette tauschen empfehlen auch die meisten. Wenn ich dann noch das kleine vordere Kettenblatt wechsle, dürfte ich gut dabei sein, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!

Und das mittlere würde ich auch noch wechseln. Dann gibts keine Probleme mehr.

Hier die Einkaufsliste:

http://www.bike-components.de/products/info/p929_Ultegra---XT---Saint-Kette-CN-HG93-9-fach-.html

http://www.bike-components.de/products/info/p21091_Deore-Kassette-CS-HG61-9-9-fach-.html

http://www.bike-components.de/products/info/p14234_Deore-Kettenblatt-FC-M530-9-fach-4-Arm-.html

 

Deore Niveau reicht, ist günstig und hält länger als XT (zumindest im bike Verschleißtest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...