Zum Inhalt springen

Fox RP 23 - Plattform defekt?


123mike123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein RP23 macht komische Sachen:

 

Bei bereits 200 PSI ist er offen zu hart und mit Plattform Stufe 3 bockhart (wie zu erwarten).

Bei 180 PSI ist er offen OK, mit Plattform Stufe 3 ist aber fast kein Unterschied zum offenen Dämpfer festzustellen. - Das macht bergauf und in der Ebene keinen Spaß und ist recht kräpftezehrend!

 

Was kann das Problem sein?

 

Danke, LG,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit PSI fang ich nix an, denn ich rechne metrisch in BAR.

200 PSI sind knapp 14 Bar, was schon ein anständiger Druck ist. Dass hier die Plattformdämpfung (Dämpft ja "nur" die Druckstufe) kaum merklich mehr was ausmacht, ist plausibel.

 

Maximaldruck beim RP23 wäre 300PSI (20 Bar) wo es dann wohl auch schon zu Schäden im Dämpfer kommen könnte. Du wirst ihn hoffentlich nie/nicht so stark aufgepumpt haben, dass es da was zerblasen könnte?

 

180 PSI sind 12 Bar, das ist dann davon abhängig, mit wieviel Sag du deinen Dämpfer fährst. Die Plattformstufe 3 Dämpft dir zu wenig, weshalb der Dämpfer "schwimmt" und das Rad wippt? Sehe ich das richtig?

 

Erstmal würd ich schauen, ob der Dämpfer hinsichtlich Druck richtig eingestellt ist. (ca. 15 - 20% vom Federweg/Dämpferhub) soll Negativfederweg (Sag) sein.

 

Wenn das passt, kann man mal versuchen, die Plattformdämpfung auf Stufe 2 oder 1 zu drehen. Nutzt das auch nix, dann sollt ma den Dämpfer reklamieren, sofern er noch innerhalb der Garantie (1 Jahr bei Fox, wenn Service gemacht wurde) ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub reklamieren brauchst nicht gleich!

ich hatte am rz120 ein ähnliches problem:

 

also, aktuell (seit oktober 2009) habe ich in meinem rzOne20 Modell 1 einen fox rp23 dämpfer.

 

mein problem ist das ich mit dem dzt "setup" meines fahrwerks unzufrieden bin.

ich habe den fox rp23 dämpfer verbaut. 18,5 bar druck drinnen. am asphalt, bergauf auf schotter brauche und will ich hinten eigentlich keine dämpfung. allerdings arbeitet der dämpfer trotz propedalstufe 3 zirka 1,5 cm und mehr. ist ja fast ein geschaukel. Und zw propedal 1,2 und 3 ist außerdem fast kein unterschied?

 

vorher hatte ich am cannondale rush einen rpL. das war für mich ideal. steil bergauf auf schotter oder am asphalt ==> lockout, im hügeligen gelände ==> propedal, berab ==> offen.

 

ich verpuffe einfach zu viel kraft wenns dann doch mal an die 20 %+ steigung geht. ausserdem wäre ich mit dem gesäß höher!? ausserdem merke ich das wippen richtig und "höre" den dämpfer immer arbeiten (ich denke ich höre das öl durch die bohrungen pfeifen, was könnte es sonst sein?).

 

auf jeden fall meine frage. kann ich den rp23 irgendwie noch mehr "sperren/abriegeln". mehr druck scheint mir nicht sinnvoll, dadurch verliere ich die sensibilität bergab?

 

gibts die möglichkeit bei fox/toxoholics/müller (oder wie der heißt) im werk da etwas verändern zu lassen?

 

aja, mein gewicht mit bekleidung, tagesrucksack und bike wird wohl so um die 110 bis 115 kg sein (... bike wiegt 11,5kg).

 

werkseinstellung war:

Boost Valve Tune: 225

Velocitiy Tune: L

Rebound Tune: M

 

ich hab den dämpfer zu müller in graz geschickt. die haben mir velocity tune auf high gestellt ... und siehe da, perfekt!

 

kann ich nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, das ist schon lange her....

so hab die rechnung gefunden, waren nicht weniger als 122€

 

war allerdings mit komplettservice inkl dichtungen, neuer stickstofffüllung, neus öl etc ... und es hat sich ausgezahlt

 

auf der rechnung steht:

velocity tune auf hard und pp härter gestellt ... was auch immer das heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit PSI fang ich nix an, denn ich rechne metrisch in BAR.

200 PSI sind knapp 14 Bar, was schon ein anständiger Druck ist. Dass hier die Plattformdämpfung (Dämpft ja "nur" die Druckstufe) kaum merklich mehr was ausmacht, ist plausibel.

 

Maximaldruck beim RP23 wäre 300PSI (20 Bar) wo es dann wohl auch schon zu Schäden im Dämpfer kommen könnte. Du wirst ihn hoffentlich nie/nicht so stark aufgepumpt haben, dass es da was zerblasen könnte?

 

180 PSI sind 12 Bar, das ist dann davon abhängig, mit wieviel Sag du deinen Dämpfer fährst. Die Plattformstufe 3 Dämpft dir zu wenig, weshalb der Dämpfer "schwimmt" und das Rad wippt? Sehe ich das richtig?

 

Erstmal würd ich schauen, ob der Dämpfer hinsichtlich Druck richtig eingestellt ist. (ca. 15 - 20% vom Federweg/Dämpferhub) soll Negativfederweg (Sag) sein.

 

Wenn das passt, kann man mal versuchen, die Plattformdämpfung auf Stufe 2 oder 1 zu drehen. Nutzt das auch nix, dann sollt ma den Dämpfer reklamieren, sofern er noch innerhalb der Garantie (1 Jahr bei Fox, wenn Service gemacht wurde) ist.

 

Hallo,

 

hatte eigentlich gestern schon geantwortet, aber offensichtlich den Beitrag irgendwie versehentlich gelöscht.

 

Ich hab nie mehr als 200 PSI eingepumpt.

 

Du hast mich richtig verstanden. PP3 federt zuviel bei 180 PSI (dabei ist der Sag bei 15% meinem Gewicht entsprechend).

 

Garantie hab ich natürlich keine mehr. - Ich werd wohl mal bei Müller anfragen, ob die den Unterschied zw. PP3 und offen größer machen können? Dann hätt ich quasi auch gleich ein Service mitgemacht.

 

DANKE! (auch an alle anderen Poster!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern etwas herumgespielt und der SAG ist selbst bei 220PSI immer noch über 20% (Habe mit Ausrüstung ca. 85kg).

Ich werde mir mal eine andere Dämpferpumpe ausleihen. ... Vielleicht zeigt ja meine falsch an?

Wenn sich rausstellt, dass die Druckanzeige stimmt, schick ich den Dämpfer zu Müller.

 

Danke vorerst für alle Antworten! - Ich lass euch wissen, was rauskam.

 

LG,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Hallo, bin neu hier.

Habe seit November ein Merida One-Five 0 3000.

Es hat einen Fox RP23 Dämpfer mit BoostValve Velocity und Rebound- Tune M.

Ich merke zwischen aktiviertem und offen PP keinen Unterschied.

Da ich das Rad gebraucht gekauft habe, ist ca. 4 Monate alt, aber wenig gefahren, kann es vielleicht sein, dass der Dämpfer defekt ist.

 

Kennt wer in Linz oder im näheren Umkreis einen einen Händler der einen Dämpferserrvice machen kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ProPedal sollte ja genau das Wippen unterbinden.

Darum bin ich nicht sicher ob der Dämpfer 100% ig funktioniert, bzw. ob er anders abgestimmt gehört.

Vom Körpergewicht wäre ich jetzt überdurchschnittlich mit 80 Kg, außer Merida hat einfach irgendeinen Dämpfer verbaut ohne darauf zu achten, dass er auch fürs Rad passt.

Kann ich mir aber nicht vorstellen.

 

Bin vorher nur mit Hardtails gefahren daher kann es sein, dass ich überempfindlich bin.

Mir kommt es so vor als ob sich nichts ändert zwischen PP offen und eingeschaltet.

 

Also in Linz- Umgebung weiß keiner einen Servicebetrieb für Dämpfer??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ProPedal sollte ja genau das Wippen unterbinden.

Darum bin ich nicht sicher ob der Dämpfer 100% ig funktioniert, bzw. ob er anders abgestimmt gehört.

Vom Körpergewicht wäre ich jetzt überdurchschnittlich mit 80 Kg, außer Merida hat einfach irgendeinen Dämpfer verbaut ohne darauf zu achten, dass er auch fürs Rad passt.

Kann ich mir aber nicht vorstellen.

 

Bin vorher nur mit Hardtails gefahren daher kann es sein, dass ich überempfindlich bin.

Mir kommt es so vor als ob sich nichts ändert zwischen PP offen und eingeschaltet.

 

Also in Linz- Umgebung weiß keiner einen Servicebetrieb für Dämpfer??

 

war bei meinem rz120 genau so. stell dir vor die bauen ein fully. auf welches gewicht sollen die den dämpfer auslegen. ich hatte zu spitzen zeiten gut 100 kg. eine vom sehen bekannte hatte/hat das gleiche bike. ja natürlich mit gleichem dämpfer. aber so wie die aussieht hat die nur 50 kg!

 

weißt du was ich meine?

 

natürlich kann man mit luftdruck spielen, soweit ich weiß wirkt sich das allerdings nur auf die federung/dämpfung aus. nicht auf PP.

 

ich hab den dämpfer jedenfalls zum müller nach graz geschickt mit einer beschreibung wie es ist und wie ich es danach haben will! der dämpfer war anschließend wie ein anderer! einfach perfekt.

 

such mal hier im forum nach rp23. da müßte es noch einen thread von mir zu dem gleichen thema geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sollten doch so weit sein den Dämpfer an die Rahmengröße anzupassen.

Im Normalfall ist hängt Körpergröße und Gewicht zusammen und es gibt genug Statistiken über den Durchschnittsmenschen.

 

Wie schon gesagt mit 186cm Größe und 80 KG würde ich mich jetzt als durchschnittlich erachten.

 

Werde mal die von Müller anschreiben, bzw. haben die auf ihrer Homepage einen "FOX-Finder" dort kann man sich die Service Center in der Nähe seines Ortes suchen.

 

Es ist halt nur ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...