Zum Inhalt springen

Griechischer Wein (krampf)


 Teilen

Grexi - maximale Dauer bis er eintritt:  

28 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Grexi - maximale Dauer bis er eintritt:

    • Noch im Juni
      1
    • Bis Ende des Jahres
      8
    • Bis zum Juli
      5
    • Nie
      14


Empfohlene Beiträge

das klassische und für den normaldenkenden mitteleuropäischen durchschnittsbürger sehr leicht durchschaubare pokerspiel der griechen scheint aufgegangen zu sein. der grieche denkt ungefähr so:

 

1) solange es keiner merkt, verprassen wir (nämlich die bonzen im staat) die ganze kohle.

2) wenn die EU kapiert, dass wir außer einem riesigen schuldenberg nyx mehr haben, holen wir uns erstmal alles, was die EU in form von hilfspaketen hergibt.

3) wenn wir dann auch diese hilfsgelder verschleudert haben, MUSS uns die EU weiterhin helfen weil man einen derartig großen schuldner nicht ohne weiteres fallen lassen kann - es sei denn, man findet sich damit ab, dass sämtliche bisher geleistete hilfszahlungen abzuschreiben sind!

 

so einfach kann das leben sein wenn menschen ohne charakter und gewissen am ruder sitzen...

 

Frau EDIT sagt: ...deshalb werden die lieben griechen in der EU bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klassische und für den normaldenkenden mitteleuropäischen durchschnittsbürger sehr leicht durchschaubare pokerspiel der griechen scheint aufgegangen zu sein. der grieche denkt ungefähr so:

 

Ich empfehle heute abend ATV die Kultwirte, dort treffen sich die normaldenkenden mitteleuropäischen Durchschnittsbürger die alles durchschauen alles besser wissen und damit eigentlich die Medizin für diese Welt wären, oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem, was passiert wenn die griechen tatsächlich "gehen"? dann triffts wiederrum das schwächste glied. das ist ein hausgemachtes problem des euro. da können weder die griechen noch die spanier was dafür.

 

"hausgemacht" trifft´s mMn deshalb ganz gut, weil die problematik einen teufelskreis darstellt:

 

man hat eine "harte" gemeinschaftswährung EURO und natürlich auch handelspartner außerhalb der EU. dadurch schwächt man die exporte und damit die heimische wirtschaft. also versucht man, möglichst viele handelspartner möglichst rasch in die EU zu holen. das wiederum führt dazu, dass irgendwann mal auch der eine oder andere weniger liquide bewerber aufgenommen wird - und offensichtlich wurden genau in diesem stadium sämtliche vernünftigen prüfkriterien hinsichtlich der liquidität und kreditwürdigkeit eines bewerberstaates leichtsinnig außer acht gelassen!

 

- und rummmms!!!! - schon haben wir einen griechischen schuldenrucksack umgehängt, der uns möglicherweise das rückgrat brechen wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde:

Wenn Griechenland "rausfliegt", wer kommt dann rein? Ich meine nicht in die EU, sondern nach Griechenland. Die EU sicher nicht, dazu gibt's zu viele andere Problemkinder.

China vielleicht? Oder die wirtschaftlich gut dastehende Türkei? Immerhin ist ein bankrottes EU-Land, das zudem die EU-Außengrenzen schützen muss, sehr günstig zu kaufen sprich von außen zu beeinflussen.

 

Fazit: Ich denke allein aus geopolitischen Gründen nicht, dass es sich die EU leisten kann, Griechenland zu verlieren. Es wäre so, als ob die USA Kalifornien ausstoßen, ein Land, das bekanntlich ähnlich bankrott ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe diese Option nicht in Reichweite.....

Sie bleiben drinnen und wir EU'ler werden das finanzieren.

Ich bin dieser Meinung obwohl einige "diplomatische" Formulierungen Plaz für andere Eventualitäten bereits zu schaffen beginnen.

Derzeit ist der Schaden beim "Rauswurf" noch größer als der "Nutzen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

 

Die fliegen raus.

 

Die Banken haben jetzt die Verluste eingepreist und abgewertet. Wenn die Griechen nicht mehr in der EU sind, gehen die Märkte im Lift nach oben. Die Lobby dazu ist jetzt auch vorhanden.

 

Wahrscheinlich wirds ein Deal - Griechen raus, dafür akzeptiert Deutschland den ESM.

 

Die Griechen .... ja die führen entweder den Drachmen ein oder nehmen einfach den Dollar als Ersatzwährung.

 

Wegen der Ansteckungsgefahr: Das ist definitiv ein Ammenmärchen, Italien und Spanien haben mit Griechenland nix am Hut.

 

Interessant wird nur, was mit den Schrott Staatspapieren wird, die in EU - Zentralbank lagern, ob das die Mitgliedsstaaten derhebeln werden? Aber warum soll die denn nicht auch bankrott gehen dürfen und neu gegründet werden......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich zu. Ich denke auch, dass sie rausfliegen werden und sage, dass es noch ungefähr drei Monate dauern wird. Damals hätten die Griechen viel deutlichere Signale senden müssen und selbst jetzt scheinen sie die Hilfe abzulehnen, von daher denke ich auch, dass es wahrscheinlich das Beste ist und vielleicht könnte das ja auch ein Neuanfang für Griechenland werden. Mal schauen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir nicht vorstellen, das die EU Kommission auf operativer Ebene nicht gewußt hat wie die Bilanzen ausgesehen haben.

Die erden gedacht haben, dass sich das im Zuge der Währungsharmonisierung und der Vorgaben von Brüssel in einigen JAhren ausgehen

wird....

Im Nachhinein zu sagen man hätte nicht's gewusst über das griechische Finanz, "Pensions" und Steuersystem erscheint mir zynisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachhinein zu sagen man hätte nicht's gewusst über das griechische Finanz, "Pensions" und Steuersystem erscheint mir zynisch.

 

Was aber jetzt sicher nicht nur Griechenland betrifft, die stehen derzeit nur derzeit als Buhmänner in der Auslage.

 

Ich denke, das einzig stabile, durchsichtige und auf Dauer funktionierende Finanz-, Steuer- und Pensionssystem hat Österreich, weil wir alle Fleissig, Brav und Gesetzestreu sind und das sorgt eben für stabile Verhältnisse und eine gesicherte Zukunft (das ist optimistischer Zynismus)

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke, das einzig stabile, durchsichtige und auf Dauer funktionierende Finanz-, Steuer- und Pensionssystem hat Österreich, weil wir alle Fleissig, Brav und Gesetzestreu sind und das sorgt eben für stabile Verhältnisse und eine gesicherte Zukunft (das ist optimistischer Zynismus)

 

eher zynischer Optimismus.

:)

 

 

Auf lange Sicht gesehen wird sich Deutschland die EU nicht leisten können. Vielleicht treten die Deutschen einfach aus......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde:

Wenn Griechenland "rausfliegt", wer kommt dann rein? Ich meine nicht in die EU, sondern nach Griechenland. Die EU sicher nicht, dazu gibt's zu viele andere Problemkinder.

China vielleicht? Oder die wirtschaftlich gut dastehende Türkei? Immerhin ist ein bankrottes EU-Land, das zudem die EU-Außengrenzen schützen muss, sehr günstig zu kaufen sprich von außen zu beeinflussen.

 

.....

die Russen

... in Griechenland grüsst man sich dann mit Zdravstvujte!; oder Zdravstvuje!, wenn sie per du sind:D

http://www.youtube.com/watch?v=fFSqyLh9L_k

... Uschinat [ужин], uschinat [ужин], stossi wodjna uschjm! :D ... Er wird sagen (oan skaschitz) : " ничто! (nichts!) У нас нет более €! (Wir haben keinen Euro mehr!!) :rofl:

Bearbeitet von LBJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und darum , auf wienerisch gesprochen , peckma wia de lusta .

Aber besser noch so als in der Situation von Griechenland , Spanien u. Italien sein .

 

Mfg Ekos

 

Das irgendwann das "Arm-Reich" Gefälle ausgeglichen werden muß ist doch keine Neuigkeit. Ich zahle im übertragenen Sinn lieber wie ein "Luster"

als das sich die Umverteilung durch Gewalt und Zerstörung ergibt.

Ich hoffe sehr, dass keine Kriege mehr als "sinnvolle" Ankurbelung der Wirtschaft betrachtet werden müssen.

Aus meiner Sicht ist das Zeitalter der gegenseitigen Konkurenz und der Verdrängung ein Auslaufmodell und weicht langsam einem

Zeitalter der Kooperation. Leider dauert das halt bis alle maßgeblichen Beteiligten das verstanden haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist die Situation für die Griechen jedenfalls alles andere als Lustig:

 

Schon jetzt müssen sie Arzt und Apotheker bar bezahlen, die Krankenhäuser bekommen keine Medikamente mehr. Da werden Menschen sterben.

 

Es gilt ja auch die griechischen Banken zu retten und nicht die Griechen selbt, den Menschen geht es erst dann wieder gut wenn es den Banken gut geht denn die sind ja der Motor blablabla.......

 

Scheißdreck was da abläuft.

 

ch hoffe sehr, dass keine Kriege mehr als "sinnvolle" Ankurbelung der Wirtschaft betrachtet werden müssen.

 

Unzufriedenheit, unstabile Wirtschaft und Verlust der Werte (nicht nur Geld) führen immer zu Konflikten und genau so wie ein tausendjähriges Reich zum Glück keine tausend Jahre gehalten hat wird auch der tausendjährige Friede zum Unglück nicht halten, da braucht es keinen Propheten das ist part of the game.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...