Zum Inhalt springen

Shimano Nexus Inter 8


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit Mitte November im Dauertest auf meinem Rad... :rolleyes: :D

Funzt sogar unter härterer Belastung ganz gut (wenn sie eingestellt ist), leider etwas temperatur abhängig (unter 0°C gefriert sehr leicht das Innenleben, dann hast eine 1-Gang-Nabe - ist mir heuer mehrfach passiert). Aber für die Oststeirer Hügel ist sie ausreichend, gar den Schöckel hat sie schon gesehen! :D

Besonders das kraftvolle Fahren wird geübt (am Berg) weil nicht so viele Gänge zu Verfüngung stehen, dafür lernst "druck'n". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Super! Gefrieren? Hast Du einmal schon ein anderes Fett probiert? Gefrieren kann das Ding doch nur, wenn Feuchtigkeit bzw. nicht geeignetes Fett drinnen ist. Das selbe Problem hast Du ja auch bei einer Kettenschaltung wenn die Haken nicht mehr richtig "klinken" wollen.

 

Ich bin zwei mal schon zur Probe gefahren. An der Übersetzung müsste gespielt werden. Welche Kettenblattgröße und welches Ritzel fährst Du? Hast Du die Drehgriffschaltung oder die "Knopfdrückschaltung"?

 

Mich würde interessieren, ob ein Umbau auf die "alten" STI Schalthebel von meiner XTR Gruppe funktioniert. Leider konnte mir das bisher noch keiner sagen. Auch die Amputation des Bremshebels habe ich mir schon überlegt. Ich würde gerne wieder eine HS-33 montieren.

 

Wie viele Kilometer hast Du damit schon zurück gelegt? Einsatz auch bei "wirklich schlechtem" Wetter?

 

Vielen Dank für Deine Erfahrungen.

 

Gruß aus dem tief verschneiten Ländle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gerhard

Hallo!

 

Super! Gefrieren? Hast Du einmal schon ein anderes Fett probiert? Gefrieren kann das Ding doch nur, wenn Feuchtigkeit bzw. nicht geeignetes Fett drinnen ist. Das selbe Problem hast Du ja auch bei einer Kettenschaltung wenn die Haken nicht mehr richtig "klinken" wollen.

 

Feuchtigkeit dringt im Winter immer ein - das kannst kaum verhindern! Außerdem frieren die Bowden etwas zu!

 

Ich bin zwei mal schon zur Probe gefahren. An der Übersetzung müsste gespielt werden. Welche Kettenblattgröße und welches Ritzel fährst Du? Hast Du die Drehgriffschaltung oder die "Knopfdrückschaltung"?

 

Ich fahre was standardmäßig drauf ist. Von Nexus gibt es eine Komplettgruppe. Drehgriffschaltung.

 

Mich würde interessieren, ob ein Umbau auf die "alten" STI Schalthebel von meiner XTR Gruppe funktioniert. Leider konnte mir das bisher noch keiner sagen. Auch die Amputation des Bremshebels habe ich mir schon überlegt. Ich würde gerne wieder eine HS-33 montieren.

 

Wie viele Kilometer hast Du damit schon zurück gelegt? Einsatz auch bei "wirklich schlechtem" Wetter?

 

Dreckigeres Wetter wirst kaum noch auf Asphalt finden. Einige Gustostückerln: Schneematsch, kräftig gesalzen und mit Schotter gewürzt; Regen auf dreckiger, winterlicher Straße, Gatsch von Schotter- bzw. Erdwegen bzw. von Bauern, die beim Acker-verlassen ihre Gerätschaften (Traktor...) nicht putzen und den ganzen Schlamm auf die Straße bringen :mad:

 

Vielen Dank für Deine Erfahrungen.

 

Gruß aus dem tief verschneiten Ländle!

 

Grüsse aus dem erstmalig-heuer-drei-Zentimeter-verschneiten Feldbach! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Für die Inter 8 sind von Shimano Kettenblätter mit 33, 38 und 46 Zähnen lieferbar. Ritzel werden von 16 bis 23 Zähne angeboten.

 

KTM produziert exklusive für die ZEG Händler ein Rad mit dieser Nabe. Dort ist hingegen ein 42er Kettenblatt in Verbindung mit einem 19er Ritzel montiert. Die sich daraus ergebende Übersetzung wäre für meine Anforderungen ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, in dieser Woche hast auch bei uns einmal geschneit und zwar mehr als 3cm... :D :eek:

 

...wir haben sogar gute 20cm (:eek:) zusammengebracht, und ich habe da gleich mal die Wintertauglichkeit der Nabenschaltung unter extremeren Bedingungen ausgetestet. Und ich war fasziniert, eine so gute Schaltqualität trotz ungeräumter Wege und reichlich Schnee im Antrieb machten nix aus. Das Ding schaltet wie am ersten Tag, vorrausgesetzt man putzt das Rad nach jeder Ausfahrt. Aber der Schnee erweist sich als echer "Weight Gainer" für meinen "heißen Ofen", nach jeder Ausfahrt hat das Rad 5-7kg mehr Gewicht... :rolleyes: :D Schneematsch + Schnee + Wasser = optimales Klebemittel!

 

Aber das Fahren auf Schneefahrbahn macht enorm viel Spaß, besonders wenn man mit Slicks/Trekkingreifen unterwegs ist, die Kurven nimmt man im Drift, in der Ebene hat man da Gefühl des ewigen Bergauffahrens (Widerstand des Schnees) and so on... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von axel

Wie sieht es denn bei der Nabe mit dem Radein- bzw. Ausbau aus?

Ist das sehr umstaendlich und hat die Nabe Schnellspanner?

 

Komplizierst...!!

Da kannst eine gute halbe Stunde dafür rechnen. Man muß mit einem 15er Schlüssel mal die Muttern lockern, dann das Schaltseil abtrennen (aufschrauben), dann rausnehmen. Beim Einbau muß man schauen, dass das Laufrad gerade drin ist und nicht schräg steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eider gibt es für die Nabe anscheinend keine Hohlachse - Schnellspanner somit derzeit nicht möglich. Deshalb werde ich neben der Nabe auch die angeblich pannensicheren Schwalbe Marathon Reifen mit Smart Guard verwenden. Wenn die wirklich so gut sind wie die Werbung und die bisher befragen Händler und User sagen, dann sollte ein Ausbau unterwegs so gut wie ausgeschlossen sein.

 

Laut Testberichten soll die Nabe wirklich ein Hit sein. Vor allem gibt es ja schon Aufbauten mit zwei Kettenblätter bzw. Tretlagergetriebe. Die Resultate hören sich zumindest auf dem Papier fantastisch an.

 

Ich fahre diesen Winter eine alte Shimano 3-Gangnabe. Zwischenzeitlich habe ich mit diesem Rad schon über 2.500 km zurück gelegt. Es ist mit diesen drei Gängen teilweise eine Qual - vor allem weil es sich um ein Damenfahrrad handelt und mir Lenker und Rahmen überhaupt nicht liegen. Aber von der Funktion und der Zuverlässigkeit unter allen Bedingungen ist schon diese alte Nabe ein HIT. Außer hin und wieder die Kette ölen ist keine Wartung notwendig. Bei der Kettenschaltung hatte ich unter ähnlichen Bedingungen ständig Probleme. Vor allem war Kassette usw. nach jedem Winter hinüber. Auch sind mir bei den Shimano Komponenten oft die "Klinker" eingefroren und ich hatte in beide Richtungen einen Leerlauf. Diesbezüglich ist die Hüge auch zuverlässiger - aber bei Matsch schaltet eine Kettenschalten wie sie will und nicht wie ich will.

 

Für mich steht jedenfalls fest - für Winterbetrieb oder generellen Schlechtwettereinsatz ist die Nabenschaltung klar im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gerhard

... aber bei Matsch schaltet eine Kettenschalten wie sie will und nicht wie ich will. ...

Oder einfach gar nicht, wie bei mir zur Zeit :mad:

Momentan heist's am Abend den richtigen Gang einlegen mit dem man dann in der Frueh den ganzen Weg zur Arbeit zuruecklegen muss, da alles eingefroren ist ...

 

Der neue Marathon ist sicher auch gut, ich hab den alten (mit Kevlareinlage) jetzt nach 6 Jahren, ohne einen einzigen Defekt gehabt zu haben, heruntergenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...