Zum Inhalt springen

kulturkampf auf der geburtenstation


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich muss mir meinen ärger von der seele schreiben.

wie so mancher weiß, liegt meine frau gerade im akh um unseren sohnemann auf die welt zu bringen.

gleich bei der aufnahme gestern gabs auf der abteilung aufregung, weil eine familie (kindesvater, 2 kinder, onkel oder opa, keine ahnung)nicht den kreißsaal verlassen wollte, obwohl dort ausser dem personal nur eine begleitperson erlaubt ist. erst der sicherheitsdienst hat das problem gelöst.

 

groß war dann unsere freude, als ins frisch bezogene zimmer die frisch operierte und noch unter den nachwirkungen der vollnarkose stehende jungmutter geschoben wurde. hinter ihr der ganze rattenschwanz von familie, die auf sie eingequatscht haben. der sohnemann hat gleich die fernbedienung für den fernseher in der hand gehabt und irgendeinen chackie chan-film angeschaut (der ist 4, vielleicht 5 jahre alt).

gut, erholung für die frauen gibts in dieser anderen kultur offenbar nicht, ihr problem. wird schon besser werden. wurde es aber nicht, es wurden immer mehr, sodass meine frau und ich dann den rest des tages (ca. 13-19 uhr) am abteilungsgang verbracht haben. da alle betten belegt waren, war auch kein zimmerwechsel möglich. die schwetern waren ziemlich fertig, weils mit der familie seit der aufnahme nur probleme gegeben hat. bereiche, wo nur die mutter und der vater rein dürfen? wurscht, die ganze sippe ist mehrmals dort rein (da liegen die neugeborenen und erholen sich von der geburt). wenns von sicherheitsdienst rausgeschmissen werden, drehens sofort wieder um und sind gleich wieder da. besuchszeiten? wurscht. personenbeschränkungen im zimmer? kann eh keiner lesen (ok, das ist jetzt ein böses vorurteil). die nacht war auch ganz nett mit telefonaten, sms, fernseher, ....

heute gabs zum glück auf einer anderen station ein freies zimmer. da es ein einzelzimmer ist, muss es halt wieder geräumt werden, wenn jemand kommt, der darauf anspruch hat. und das mit einer hochschwangeren, die sich eh nicht gscheit rühren kann und immer wieder wehen hat.

 

was macht man mit solchen a...löchern? die machen sich einfach ihre eigenen regeln. rausschmeißen geht ja auch nicht mit einem neugeborenen. der sicherheitsdienst hat scheinbar keine wirkliche macht. wie kommen brave steuer- und sozialversicherungseinzahler dazu, dass sie sich um die richtige athmosphäre und die einhaltung von wenigen regeln kümmern müssen? ich hab so einen grant, das kann ich gar nciht beschreiben.

in manchen kulturen ist es halt nach der geburt eines kindes ein bisserl anders als bei uns. seh ich ein, hab ich verständnis. aber zwei so gegensätzliche auffassungen eines spitalsaufenthaltes in ein zimmer zu geben ist doch ein sch.... warum gibts für die nicht eigene bereiche. oder gleich einzelzimmer. is eh wurscht, die nehmen (wieder böses vorurteil) eh mehr aus dem system, als sie geben. da kommt auf das auch nicht mehr an.

 

bevor jetzt das große ausländerbashing losgeht - da liegen genug ausländer auf der station, die machen gar keine probleme. und nein, es geht im beschriebenen fall weder um türken, noch um moslems.

 

 

so,ich fahr jetzt wieder rein. vielleicht wirds ja heut was mit dem kleinen. der bringt mich gleich auf andere gedanken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähnliche szenen durfte ich heuer bei meiner nierensteinzertrümmerung in der rudolfstifung erleben. da waren die zimmer und gänge so voll von den familien, dass die pfleger mit den betten garnicht mehr durchgekommen sind. dann haben sie den ganzen müll (getränkeflaschen, essensverpackungen usw.) einfach liegen gelassen.

und nachdem ich nur zu einer tagesaufnahme dort war, bekam ich kein zimmer. und nach der behandlung hätte ich mich über einen sitzplatz gefreut - fehlanzeige - alles von den besuchern belegt. und für das durfte ich dann auch noch was für diese tagesaufnahme bezahlen. gut, ich bekam auch ein mittagessen .... welches ich im stehen zu mir nehmen durfte.

 

da ist man fast schon gezwungen eine privatversicherung abzuschließen, denn ich denke die zustände in den spitälern werden sich nicht verbessern. eher im gegenteil.

 

ich muss aber sagen, es waren nicht nur ausländer. waren auch genug einheimische sippen, wo ich mich auch gefragt hab, was die arbeiten, damit die den ganzen tag bei einem angehörigen im spital verbringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ganz normal :D

Ich durfte einen Tag garnicht zu meiner Frau ins Zimmer, weil ein Ägypter Angst hatte, ich koennte den nackten Bauch seiner Frau sehen. Witzigerweise in so einem geistlichen Krankenhaus, wo die Hebammen alle Nonnen waren.

 

Sicherheitsdienst! Der darf garnix, ausser vielleicht höflich bitten. Was glaubst was sich bei uns in der Erstversorgung bisweilen abspielt bis die Polizei kommt.

 

Machen kannst eh nix. Als meine Frau dann noch eine indische Grossfamilie im Zimmer hatte, haben wir den Buben halt des oefteren abgegeben und sind ins Cafe gegangen :)

Sind ja nur ein paar tage.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm...

 

ich habs, nachdem die versuche der schwestern beruhigung zu schaffen ned fruchteten mit "wenns euch ned an unsere sitten und gebräuche halten wollts, dann kriegts eure kinder zhaus in eurer wüste" probiert.

 

hat auch ned gholfen. war aber gottlob auch ned ganz so arg und nach der geburt lags mit nur einer zivilisierten wiener dame im zimmer.

 

ois guade jedenfalls, und wie der dodl sagt, sind ja nur a paar tage :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier fehlts eindeutig an einer resoluten krankenschwester! die würde mit dem pack schlitten fahren.

fehlanzeige. schwestern, ärzte, sicherheitsdienst. die haben alles ausgekostet. sind noch immer da, weils wissen, dass es in wirklichkeit keine handhabe gibt. ich würd denen ja gleich mal die kinderbeihilfe streichen, dann werdens sicher schnell zahm.

 

is ja auch nicht so, dass wir nix aushalten. ich bin sowieso notorischer gutmensch und meine frau arbeitet in einer schule mit 100% migrantenanteil (keine diplomatenkinder ;))

 

egal. der knirps ist an der luft und die frau liegt jetzt in einem zimmer mit einer afrikanerin (nationalität weiß ich noch nicht), die zwar auch ein bisserl besuch bekommen hat, aber alle ruhig und sehr nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja. Ich habe einmal einen ägyptischen Arzt kennengelernt. Der kannte das Problem auch.

Der kannte auch die Lösung.

ich seh das problem jetzt nicht unbedingt darin, dass es in anderen kulturen einen anderen umgang mit geburt, spital und dem drumherum gibt. soll sein. das problem ist, dass dieser umgang überhaupt nicht kompatibel mit unseren vorstellungen ist und wenn sich jemand nicht anpassen will, es keine möglichkeit gibt, ihn seine gepflogenheiten ausleben zu lassen, ohne andere zu stören, oder ihn dazu zu zwingen, sich an hiesiges anzupassen. (schöner satz, prost). die ignoranz und die rücksichtslosigkeit sind es, die mich auf die palme treiben und die ohnmacht.

 

und man kann eine frischoperierte nicht einfach auf die straße setzen, nur weil man mit ihrer familie nicht klarkommt. zumindest in meinem weltbild geht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh den Ärger sehr gut. Ich konnte das beim ersten Besuch einer Freundin vor 1 Jahr gar nicht glauben wieviel Besuch da im Zimmer (SMZ-OSt) war.

Allerdings wurde das von der sehr resoluten Krankenschwester sehr entschärft.

Uns hat das bestärkt in ein kleineres Krankenhaus zu gehen. Wir waren in Korneuburg (3 und 2-Bettzimmer) und dort war die Betreuung und alles rundherum wirklich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privat versichern und an ins rudolfiner Haus im 19.

Anders geht's halt heutzutage nicht mehr

 

Traurig

da ist man fast schon gezwungen eine privatversicherung abzuschließen, denn ich denke die zustände in den spitälern werden sich nicht verbessern. eher im gegenteil.

Klar, das ist die Lösung.

Funktioniert offensichtlich bei den Schulen auch.

Oder raus aus den Wohnungen und Städten, raus aufs Land.

 

Irgendwas läuft da schief, ja.

 

Den Problemen davon laufen ist nicht die Lösung des Problems.

 

Ich würde die Sippe hochkantig rauswerfen wenn sie sich nicht an die Gepflogenheiten eines KH halten können

 

und man kann eine frischoperierte nicht einfach auf die straße setzen, nur weil man mit ihrer familie nicht klarkommt.

Aber die (sich nicht anpassende, störende und mitunter die Gesundheit der Stillenden gefährdenden) Sippe schon :s:.

 

Bezüglich Sicherheitskräfte. Schau mal, wenn du die Zeit und Nerven hast :zwinker:, dir die Hausordnung an. Vielleicht findet sich dort etwas.

Oder du kaufst dir eine Ratsche, Rassel, Trompete, AirZound etc. :devil:, oder fährst überhaupt mit dem Rad ins Zimmer deiner Frau :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten österreichischen Patienten san ja nur neidig, weil sie selbst den halben Tag allein rumliegen und beim Besuch merken, dass sich der am liebsten gleich wieder schleichen wuerd :D

 

Ein bissl Wirbel mag laestig sein, aber die Gesundheit der Stillenden gefaehrden?

Klar wirst in der Hausordnung was diesbezuegliches finden, aber wer will das gegen ein paar 100kg Zoran's durchsetzen? :)

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das ist die Lösung.

Funktioniert offensichtlich bei den Schulen auch.

Oder raus aus den Wohnungen und Städten, raus aufs Land.

 

Irgendwas läuft da schief, ja.

 

Den Problemen davon laufen ist nicht die Lösung des Problems.

 

 

hast du eine lösung des problems?

 

gerade im gesundheitswesen wird noch einiges auf uns zukommen. das liegt auch nicht an der stadt oder den ausländern, sondern an den sparmaßnahmen. mit mehr platz und mehr personal würde man viele probleme lösen können, aber die tendenz geht eher in die andere richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wirst in der Hausordnung was diesbezuegliches finden, aber wer will das gegen ein paar 100kg Zoran's durchsetzen? :)

 

cu

martin

 

 

Ich, ICh!!!!! Hab ich schon vor zwei Wochen bei meiner Schwester in der Rudolfsstiftung. Mit meiner Größe und Statur geht des, zum Glück, vor allem wenn man auch versteht was in einer "fremden" Sprache gesaagt wird und Antwort geben kann......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 2 probleme:

1. die rücksichtlosigkeit und den egoismus mancher mitmenschen und dass die damit durchkommen.

2. eine situation, die, wie ja zuvor nachzulesen ist, scheinbar des öfteren orkommt, und auf die seitens des spitals keine lösung da ist. was soll bitte die 50kg schwester gegen einen 120kg riegel ausrichten, der sie anbrüllt? (auch wenn sie sich mit ihren 1,70m größe auf augenhöhe begegnen?)

 

hausordnung? wer schilder mit 5cm großen buchstaben in augenhöhe auf jeder tür nicht lesen kann/will, glaubst den interessiert irgendein wisch, der in irgendeiner ecke hängt? es muss ja auch nicht die lösung sein, die leute rauszuschmeißen, sollens kommen mit der sippe, warum nicht? aber die rahmenbedingungen müssen passen. man muss ja ehrlicherweise zugeben, dass es keine einzelfälle sind, sondern dass das schon einen beträchtlichen teil der geburten in wien betrifft. warum nicht darauf einstellen? badewannen im kreißsaal gibts ja auch und diese geburtsart wird wahrscheinlich von weniger frauen gewählt. beim essen hat man sich auch eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 2 probleme:

1. ....

2. eine situation, die, wie ja zuvor nachzulesen ist, scheinbar des öfteren orkommt, und auf die seitens des spitals keine lösung da ist. was soll bitte die 50kg schwester gegen einen 120kg riegel ausrichten, der sie anbrüllt? (auch wenn sie sich mit ihren 1,70m größe auf augenhöhe begegnen?)

.

 

 

Muß gestehen, diese Aussage gefällt mir....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha ich hab jeden Tag mit Leuten zu tun, die sich aufregen, dass sie keine Aufmerksamkeit in den Krankenhauspersonal in Österreich und Ausland bekommen und das ihnen die Besucher von Zimmernachbarn helfen/unterstützen bei verschiedenen Dingen als die Krankenschwestern und Pfleger.

 

Es gibt immer 2 Seiten.

 

Aber jetzt kann man sich wieder schön über Ausländer auslassen in dem Fred .... :k: Fehlt nur noch die Isa_tu! :devil:

 

Gott sei Dank bin ich zu gesund um Krankenkasseneinrichtungen zu brauchen. Geh nur mehr privat, weils mich einfach ankotzt auf alles ewig zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal Gratulation zum Nachwuchs !

 

Aber Einspruch betreffend den 2. Absatz : es kann ja wohl nicht so sein, dass auf Steuerzahlerkosten Spitäler umgebaut werden damit Leute anderer Kulturen ihre Gebräuche ausleben können, genausowenig wie man auf die Essensgewohnheiten irgendwelcher religiöser Spinner Rücksicht nehmen sollte - als fanatischer Schweinschnitzelesser wird man in einem Kindergarten, Spital oder einer Beetriebskantine in Saudi-Arabien auch nicht sein Lieblingsgericht bekommen.

 

Auch wenn die Thesen vom Sarrazin betr. irgendwelcher unterschiedlicher Gene reichlich obskur sind aber in anderer Hinsicht hat er nicht unrecht - wir müssen verdammt aufpassen, das wir im Zuge der Immigration aus völlig aus dem Ruder laufendem Goodwill unsere mühsam erkämpften gesellschaftliche Rechte (z.B. Trennung von Staat und Kirche, Frauenrechten oder im kleinen auch die Durchsetzung von Hausordnungen in Spitälern) nicht wieder schrittweise verlieren. Mir ist ein Fall bekannt wo jemand bei der Einreichung einer Aufenthaltsbewilligung bei der Behörde darauf bestanden hat nicht von einer Frau "bedient" zu werden (und die haben dem Wunsch um kein Aufsehen zu erregen sogar nachgegeben - anstatt ihm klarzumachen, dass er entweder von einer SachbearbeiterIN eine Aufenthaltsbewilligung bekommt oder halt keine).

 

Wie im forum bekannt bin ich oft und viel auf Reisen und passe mich aber den landesüblichen Sitten an,zumindest in einem Maße an, dass ich bisher keinerlei Probleme hatte und auch nicht haben werde und das ist besonders dann notwendig, wenn ich von Behörden, Institutionen etc. etwas will. Für mich ist es völlig unverständlich, dass gerade von politischen Richtungen, die mit autoritären religiösen Regimen äußerst unangenehme Erfahrungen gemacht haben, diesbezügliche Toleranz propagiert wurde (langsam hoffe ich doch auf ein Umdenken) - nicht jeder der solche wie von dir geschilderten Erfahrungen macht hat hat den geistigen Background die größeren Zusammenhänge zu erkennen und im schlimmsten Fall sind das 2 Wählerstimmen mehr für den HC...

 

Alles Gute deiner Frau und dem Baby !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...