Zum Inhalt springen

Schwarzfahren - oder schlimmer?


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heut werd ich im Zug kontrolliert,

 

leider nicht in den Außenzonen, weil da hab ich eine Jahreskarte, sondern in der Zone 100.

Der Schaffner schaut sich meine Karte (8 Tage Streifenkarte) genau an, zieht so eine kleine Lampe (UV hat er gesagt) und gibt die Karte nimmer her. Sagte es ist eine Kopie (das glaub ich ihm sogar, er erklärte mir, daß die gelben Sicherheitsstreifen unter der Lampe leuchten müssten, was sie nicht taten)

Naja, macht € 60,-- + Adresse hergeben + Hinweis auf Verfahren wegen Urkundenfälschung. :eek:

 

Zugegeben, die Karte hab ich nicht vom Automaten. Das war so ein Typ, der allerdings wirklich ordentlich daherkam und mir was von Geld vergessen erzählte (hat mich in Meidling beim Warten auf den Zug angesprochen). Wegen seinem Auftreten haben wohl meine Alarmsirenen geschwiegen, aber die Karte sah ganz normal aus, war auch aus so einem Karton, nicht aus Kopierpapier (blöderweise hat der gerade auf die beiden gelben Sicherheitsmarkierungen hingewiesen, die lt. dem Schaffner falsch waren). yellow :s:

 

Naja, Nichtwissen hilft nix, die 60 bin ich wohl los (1 1/2 Monatskarten :aerger: ).

Nur die Geschichte mit der "Urkundenfälschung", da geht mir jetzt schon der Reis. Was heißt denn das?

 

Ist das so was ähnliches, wie wenn jemand mit einem falschen Geldschein bezahlt? Kann mich in letzter Zeit nicht erinnern, was die bekommen haben (bekomm ich überhaupt was?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest irgendwo melden, daß anscheinend Fahrscheinfälscher unterwegs sind, die sich Geld auf die Art "verdienen". Vielleicht steckt da was organisiertes dahinter und es sind mehrere davon betroffen.

 

Sonst gilt mindestens das gleiche wie für gefälschte Geldscheine - Pech gehabt... Ist im Prinzip Urkundenfälschung und hoffentlich bleibt es beim 60€-Obolus.

 

Ich habe nur einmal gehört, daß einer seinen Fahrschein mittels einer aufgeklebten Folie mehrfach verwenden wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da würd ich mir jetzt mal nicht gleich ins hemd machen ;)

 

wenn du mit einer blüte irgendwo erwischt wirst (die dir vorher in der trafik ausgehändigt wurde) wirst auch nicht gleich als geldfälscher ins häfn gesteckt.

 

natürlich drohen sie dir alles mögliche an (einschüchtern und schauen wie er reagiert) aber wenn du wirklich sauber bist, hast du nichts zu befürchten.

 

und wenn sie dir trotzdem was anhängen wollen, dann gibt das einen schönen fall für die medien - spätestens dann ruft die exekutive ihren (bissigen) kettenhund zurück...

 

also keine panik und erst mal abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dilbert69

im schlimmsten Fall brauchst nicht mehr weiterstudieren :(

sonst machst halt auf armes, weltfremdes, naives Würstel und kommst mit einer Verwarnung davon ...

 

glaubst, bringt er des zamm? is net leicht, die rolle zu spielen......

 

unser kärcher is immerhin a profi, und das is bekannt..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du gemacht hast ist keine Urkundenfälschung (§ 223 Abs. 1 StGB), sondern eine Verwendung einer gefälschten Urkunde (§ 223 Abs. 2 StGB). Im Ergebnis aber egal.

 

Urkundenfälschung ist nur bei Vorsatz strafbar, und da Du in keinem Moment daran gedacht hast, dass der Fahrschein gefälscht sein könnte, sondern ihn für echt gehalten hast, fehlt Dir dieser Vorsatz. Und DIeser Vorsatz muss Dir nachgewiesen werden, nicht Du musst nachweisen, dass du ihn nicht hattest.

 

Du kannst nun zur Polizei gehen und Anzeige wegen Urkundenfälschung und Betrug gegen Unbekannt machen. Hat den Nachteil, dass dann möglicherweise ein Strafverfahren ins Rollen kommt, hat den Vorteil, dass das ganze dann Deinen fehlenden Vorsatz unterstreicht und seinen ordnungsgemäßen Weg geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@ yellow: Echt blöd, die ganze Geschichte...Aber irgendwie seltsam, dass du gerade nach dem Kauf dieser Fahrkarte kontrolliert wurdest, nicht?

Ich will die Sache nicht noch schlimmer machen, als sie ist, aber da war so ein Gedanke, als ich mir deinen post durchgelesen habe, dass der Kontrolleur auch ein linker Hund gewesen sein könnte.:f:

Hat er dir seinen Ausweis gezeigt und/oder hast du eine Bestätigung bekommen, dass du 60 Euro geblecht hast?

Wenn mir ein Kontrolleur suspekt vorkommt, dann frag ich lieber einmal mehr nach seinem Ausweis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus: wie hat der Typ den genau ausgesehen? Kannst ein Phantombild erstellen? Den kauf ma uns :s:

 

In London ist es Usus, dass Leute ihre Fahrscheine weiterverkaufen, wenn sie sie nicht mehr brauchen, ich hätt mir vermutlich auch nix gedacht dabei.

 

@Roox: jetzt weiss ich auch wieso Du Dir Deine Radeln leisten kannst alter Sparefroh :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...