Zum Inhalt springen

Triathlons für Einsteiger


eddd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Habe mir zusammen mit ein paar Freunden für 2004 vorgenommen, mal einen Triathlon zu bestreiten. Wir sind alle zusammen Hobbybiker, schlechte Schwimmer und mäßige Läufer, deshalb:

 

Welche Wettkämpfe könnt ihr uns empfehlen (Kurzdistanz...)? Welche in der Stmk.?

Auf was muss ich achten, als blutiger Anfänger...gibts Vorbereitungstipps, Checklisten usw.?

 

A ja, wo find ich denn eine Zusammenfassung der heurigen Triathlontermine? Gibts sowas?

 

LG,

ed :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Alle Verbandstermine unter http://www.vereinsnetz.at/real/30902/doc/ (Terminkalender), freie Termine tw. hier im Netz ...

 

2. Empfehlen kann ich Dir Mondsee (1,5-40-10) - ein Traumtriathlon bzw. zunächst einen Sprint. Sprinttriathlons - einfach hinschauen kann nicht viel schiefgehen (siehe Terminkalender) - oft gibts auch einen Hobbybewerb im Rahmen der Hauptveranstaltung über ganz kurze Distanzen. Steiermark fällt mir Piberstein ein, der hat mir recht gut gefallen (Sprint 0,8-20-5)

 

3. Checkliste (X sind unumgänglich)

 

Vorbereitung

 

Bike check (X)

Reifen aufpumpen (X)

Hirschtalg (gegen Blasen und aufgescheuerte Stellen)

Sonnenschutz (X?)

 

 

Start

 

Kleidung

Chipband und Chip (X)

2 Teiler (X)

Schwimmbrille (X)

Badehaube (X)

Neopren (optional)

Futter

Startdrink (optional) bei mir 1 Kaffee+Wasser ca 1 Stunde vorher 250ml Powerbar 5 Minuten vor Start

 

1. Wechsel

 

Kleidung

Radschuhe (X)

Helm (X)

Brille

Regenjacke

Startnummernband mit Nummer (X)

Werkzeug

Pumpe

Pickzeug

Schlauch

Reifenheber

Tool

Kabelbinder

Tape

Futter

Riegel

Powerbar Flasche

Wasserflasche

Eventuell

Sonnenschutz

Handtuch

Handschuhe

Socken

Armlinge

 

Wechsel 2

 

Kleidung

Laufschuhe (X)

Socken

Kappe

Futter

Gel

Wasserflasche

Eventuell

Sonnenschutz

Hirschtalg

 

Zum Training gibts im Netz enorm viel - (tri2b ...) ich würde mir einen Trainer nehmen und ein gutes Buch kaufen (Friel: The triathletes training bible) bzw. kannst von mir ein paar kopierte Artikel aus der Amerikanischen triathlete haben, wo minimalistische Vorbereitungen für Sprint oder Kurzdistanz drin sind. (pm mir Deine Realanschrift, dann schick ich Dirs (gratis natürlich) zu) Ah ja - und ich verkauf auch meine alten Triathlete Magazine (aber kopier Dirs genauso gern gratis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn! Danke für die tolle Info, damit hätt ich nicht gerechnet!!!

Von dem Mondsee-Triathlon hab ich schon mal gelesen, hört man nur positives!

 

Die Liste ist super hilfreich, danke schön!

 

Als Rennradlfahrer, brauch ich da für die kurze Distanz einen Aerolenker, oder gehts so auch?

 

Ein Bücherl hab ich mir schon besorgt, weiß allerdings nicht, ob das recht sinnvoll war, weil für mich fast zu professionistisch: "Ausdauertrainer Triathlon" von rororo.

 

Wie siehts denn in Graz und Graz-Umgebung mit Klubs aus, mit denen man trainieren könnte, besonders in Gratkorn, Gratwein, Judendorf-Strassengel? Bin da als "zuagroasta" noch nicht so im Bilde!

lg,

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eddd

Wahnsinn! Danke für die tolle Info, damit hätt ich nicht gerechnet!!!

Von dem Mondsee-Triathlon hab ich schon mal gelesen, hört man nur positives!

 

Die Liste ist super hilfreich, danke schön!

 

Als Rennradlfahrer, brauch ich da für die kurze Distanz einen Aerolenker, oder gehts so auch?

 

Ein Bücherl hab ich mir schon besorgt, weiß allerdings nicht, ob das recht sinnvoll war, weil für mich fast zu professionistisch: "Ausdauertrainer Triathlon" von rororo.

 

Wie siehts denn in Graz und Graz-Umgebung mit Klubs aus, mit denen man trainieren könnte, besonders in Gratkorn, Gratwein, Judendorf-Strassengel? Bin da als "zuagroasta" noch nicht so im Bilde!

lg,

ed

 

Aerolenker brauchst sicher nicht, macht aber auf jeder Distanz schneller (wenn er passt). Fürs Ausprobieren etc. sicher unnötig - wennst ihn hast unbedingt vorher üben damit. Würd sagen lass es, bist sicher bist ... Als Rennradlfahrer ist der Radteil sowieso locker, konzentrier Dich auf Schwimmtechnik und aufs "öfter kurz laufen" damit sich die Gelenke anpassen können. 3* /Woche laufen wär schon super, auch wenns 2* davon nur 30 Minuten sind. Aber wennst halbwegs trainiert bist - einfach ausprobieren - kann nichts schiefgehen - Belastungs EKG wär sehr sinnvoll - checken obs Herz ok ist ... macht jeder 2. Internist ... bei leichten Brustschmerzen auch gratis :-)

 

"Ausdauertrainer Triathlon" ist absolut ok ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von horstl

hy, wieder ein steierer mehr...

 

für termine in der stmk. schaust du hier:

 

http://www.sttrv.at/termine.php

 

und für den rest von AUT hier:

 

http://www.vereinsmeier.at/real/30902/doku/Terminkalender2004.pdf

 

 

viel spass noch bei den wettkämpfen in diesem jahr!

 

 

Sind ja einige gleich ums Eck, super! Thal klingt interessant, und Schwarzl Freizeitzentrum Unterprämstetten...werden wir sehen!

 

Bin gebürtiger Wald/4, aber seit 7 Jahren in d. Stmk., also fast assimiliert.

Hab von einem "privat"-Triathlon in Drosendorf an der Thaya in NÖ gehört, das wäre ned weit von meinem wald/4ler Heimatort entfernt. Weisst du vielleicht, wer den veranstaltet?

 

lg,

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Aerolenker brauchst sicher nicht, macht aber auf jeder Distanz schneller (wenn er passt). Fürs Ausprobieren etc. sicher unnötig - wennst ihn hast unbedingt vorher üben damit. Würd sagen lass es, bist sicher bist ... Als Rennradlfahrer ist der Radteil sowieso locker, konzentrier Dich auf Schwimmtechnik und aufs "öfter kurz laufen" damit sich die Gelenke anpassen können. 3* /Woche laufen wär schon super, auch wenns 2* davon nur 30 Minuten sind. Aber wennst halbwegs trainiert bist - einfach ausprobieren - kann nichts schiefgehen - Belastungs EKG wär sehr sinnvoll - checken obs Herz ok ist ... macht jeder 2. Internist ... bei leichten Brustschmerzen auch gratis :-)

 

"Ausdauertrainer Triathlon" ist absolut ok ...

 

 

Schwimmtechnik ist ehrlich eine schwierige Sache, vor allem, wennst es mal falsch eingelernt hast. Da bin ich gerade am üben.

Gebe ehrlich zu, hab das Laufen vernachlässigt, weils einfach bequemer war, mich daheim aufs Radl zu setzen, als ins nasse kalte Winterwetter raus...werd mich aber zusammenreissen!

Jedenfalls danke für die Tipps, hast mir sehr weitergeholfen!

Werd auch einen Internisten aufsuchen...wer ist denn da empfehlenswert in Graz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute!

Ich hab mich im Februar ja dank eurer Hilfe punkto Triathlon schlau gemacht. Damals war mein Ziel ein ganz kurzer Triathlon. Entschieden hab ich mich damals für Schwarzlsee in Graz am 22.05.04, über 300m-12km-3km, also für einen halbwegs sportlichen Typen eigentlich schaffbar.

 

Jo, und jetzt sinds nur mehr 3 Wochen bis dahin! Was hab ich getan: Mein Hauptaugenmerk lag darin, gscheit Schwimmen zu lernen, wobei meine Kraulkenntnisse auf 2-3 Armzügen bis zum ersten Wasserschlucken lagen im Februar. Bin mittlerweile in der Lage, die 300 m problemlos durchzukraulen, auch wenn ein schneller Brustschwimmer mich noch locker abhängt- egal.

 

Hab meinen Knien, die a bissl lädiert sind, eine neue, angepasste Schuheinlage gesponsert, damit sie ned nach 500 Meter Laufen wehtun, und das Rennradl geschmiert...

Und jetzt frag ich mich, nach gemütlichen 2 Trainingsmonaten, wie ich mich direkt vor dem Wettkampf vorzubereiten hab, auch wenn es nur ein so kurzer ist!

Kann mir wer von euch Tipps bez. Training, Ernährung, usw. in der direkten Vorbereitungsphase geben, des wär super.

 

lg,

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eddd

Hallo Und jetzt frag ich mich, nach gemütlichen 2 Trainingsmonaten, wie ich mich direkt vor dem Wettkampf vorzubereiten hab, auch wenn es nur ein so kurzer ist!

Kann mir wer von euch Tipps bez. Training, Ernährung, usw. in der direkten Vorbereitungsphase geben, des wär super.

 

lg,

ed

 

Kannst noch 2 Wochen Belastungsblock fahren (Intensitäten rauf - ein hartes Training pro Disziplin - am Besten Rad+Laufen jeweils als Kombi - lange locker Rad + kurz intensiv laufen bzw. kurz Intensiv Rad + länger locker laufen) Beispielplan:

 

Mo: locker Schwimmen (Regeneration)

Di: hart laufen (15 ein, 2*10 Wettkampftempo mit 5 Minuten traben 15 aus)

Mi: Locker Rad 90 Minuten (zB von und zur Arbeit - heimfahrt verlängern auf 90 Minuten)

Do hart schwimmen (200 ein/aus 3*200 WK Tempo)

Fr. Pause

Sa: harte Kombi (W1: 60 hart rad + 30 locker Lauf, W2 60 locker Rad + 30 harter Lauf)

So: locker Fahren

 

In der letzten Woche Umfang runter, Intensität kürzer aber beibehalten.

 

Mit der Ernährung mach Dir keinen Kopf - dafür ists sowieso zu spät nur:

 

1. Nicht abnehmen so knapp vorm WK (verlierst zu viel Kraft)

2. 2 Tage vorher Kohlehydrate essen (Kartoffeln, Nudeln, Brot)

3. Beim WK leicht frühstücken (kein Speck ...) und nur Sportgetränk während WK, max ein Gel. Für festen Proviant (Banane, Powerbar, Speckbrot) ist die Distanz zu kurz. 1h vorm WK ev. noch einen Powerbar oder eine Banane, in der letzten Stunde nix.

4. 24 Stunden vorher Mit Ballaststoffbomben aufhören (kein Vollkornbrot, kein Müsli ...- sondern Semmeln und Reis (weiss)) auch mit schwer verdaulichem Gemüse zurückhalten.

 

Aber mach Dir keinen Kopf - einfach ausprobieren, geht entspannter als man glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Aber mach Dir keinen Kopf - einfach ausprobieren, geht entspannter als man glaubt.

 

 

Vielen Dank für deine Tipps! Werds genauso versuchen!

Noch 17 Tage bis zum Triathlon! :confused:

lg,

ed :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir für heuer vorgenommen einen Triathlon zu bewältigen. Mein Ziel wäre der Pro Bewerb in St. Pölten:

1,5km Schwimmen - 40km Radfahren - 10km Laufen

 

Laufen:

Ich trainierte bislang hauptsächlich Laufen - hab auch schon zwei HM hinter mir. 10 km sollten also kein Problem darstellen.

 

Schwimmen:

Zur Zeit absolviere ich einen Kraulkurs. Leider fehlt es mir noch an der richtigen Atmung. Nach 3 Längen geht mir die Luft aus. Die Distanz selbst ist kein Problem. Letzte Woche bin ich die 1,5 km in ca. 40min. geschwommen. Abwechselnd eine Länge Kraul und Brust.

 

Meine Frage dazu: Gibt es Teilnehmer die nicht die gesamte Distanz kraulen. Wäre ich somit der einzige der zwischendurch Brust schwimmt? Oder gehört sich das einfach nicht ...?

 

Radfahren:

 

Ich besitze kein Rennrad, sondern nur ein Mountainbike. Jetzt will ich mir natürlich nicht gleich ein neues Bike zulegen - ohne zu wissen ob dieser Sport überhaupt etwas für mich ist. Kennt ihr Shops wo man Rennräder über einen längeren Zeitraum ausleihen kann (ca. 1 Monat). Wenn ich mir ein gebrauchtes Kaufe (wenn ja wo überhaupt?) auf was muss ich achten? Oder habt ihr eine andere Idee wie ich das Problem lösen kann?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

 

+C+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas C,

 

Schwimmen: Du wirst sicher nicht der einzige Brustschwimmer sein.

Bin meinen ersten TRI auch Brust geschwommen, so um die 45min....

 

Bike: Ausleihen im Shop ist glaub ich eher schwierig, es sei den du bist ein "guter" Kunde.

Tipp: Slicks aufs Bike, ev. TRI-Aufleger montieren, Kassette mit 12er Ritzel drauf tun. (Es gibt jedes Jahr beim IRONMAN in Klagenfurt Teilnehmer die so antreten!)

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 2 Wochen ist der Tria im Schwarzlsee, und mir schiesst gerade das heftige Zähneklappern ein bei dem Gedanken, dass sich das Wetter nicht viel bessern könnte, und ich in den max. 15°C "warmen" Schwarzlsee nur in Badehosn reinhüpfen soll!

Was meints Ihr dazu? Ist das Selbstmord? Oder muss ich auf die Schnelle noch einen Swimsuit kaufen gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Meinung von horstl bestätigen :toll:. Mir sind 15°C auch zu kalt. Wie lange wirst du für die Schwimmtrecke brauchen? Ich bin mal bei 17°C ca. 38min geschwommen und das war jenseits meiner Grenzen. Wenn du nicht unbedigt einen neuen Neo kaufen willst, dann schau, dass du einen borgen kannst oder einen günstig auf Ebay ersteigerst.

 

Viel Glück

:hut:

cyborg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenn ich mit Bikes überhaupt nicht aus.

 

"Slicks aufs Bike, ev. TRI-Aufleger montieren, Kassette mit 12er Ritzel drauf tun."

 

Was ist ein TRI Aufleger ?

Was ist eine Kassette mit 12er Ritzel?

 

Wenn ich das so in einem Bikeshop anspreche, kennt sich der aus oder? Was kostet das ungefähr, damit mich keiner ums Ohr haun kann?

 

Danke nochmals

+C+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uii, a wirklicher "Stanger" :D

 

Slicks (pflicht) sind profillose Reifen, wichtig wegen geringem Rollwiderstand., hat jeder gute Bikeshop, Intersport eher nicht

 

TRI-Aufleger (Triathlonlenkeraufsatz): Lenkeraufsatz damit du in aerodynamischer Position Fahren kannst. (TRI Shop, zB RLS Sport in Wien 14)

 

12er Ritzel: Kassette am Hinterrad mit den vielen Zahnrädern. Das kleinste Ritzel sollte eines mit 12 Zähnen sein, damit du bei Rückenwind und bergab nicht mit Trittfrequenz von 150 fahren musst.

 

much gatsch

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eddd

In 2 Wochen ist der Tria im Schwarzlsee, und mir schiesst gerade das heftige Zähneklappern ein bei dem Gedanken, dass sich das Wetter nicht viel bessern könnte, und ich in den max. 15°C "warmen" Schwarzlsee nur in Badehosn reinhüpfen soll!

Was meints Ihr dazu? Ist das Selbstmord? Oder muss ich auf die Schnelle noch einen Swimsuit kaufen gehen?

 

Selbstmord. Würde unter 18 Grad nur mit Neo schwimmen (Krampfgefahr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ok. mir scheints auch zu kalt, selbst für 10 Minuten im Wasser oder weniger bei 15°...

Werd mir daher 2er Strategien festlegen:

1. einen Neo organisieren, weiß nur noch nicht, woher, ich bin nämlich noch dazu eher XL groß aber nur M breit, hehe ;)

2. zum Petrus jeden Abend ein STossgebeterl raufschicken, dass er den heurigen Mai doch noch normal werden lässt...

schönes Wochenende!

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Steh vor einem kleinen Problem, und leider wirds immer größer: Wir, zwei absolute Triathlon-Rookies, nehmen am Samstag zum ersten Mal überhaupt an dem Business-Triathlon teil im Schwarzlzentrum. Mach mich auch schon seit längerer Zeit hier im Forum schlau dafür.

Leider hab ich auf den guten Rat, mir rechtzeitig einen Neo zu besorgen, nicht gleich gehört, und jetzt pressierts a bissl...

 

Haben auf gutes Wetter gehofft, schaut aber eher nach Regen aus...

Jedenfalls nehme ich mal an, dass sich das Wetter nicht mehr viel verbessern wird, und das Wasser auch eher bescheiden sich erwärmt. Wir wollten lässig in der Badehose die 300 Meter schwimmen, aber ich glaub, das wird a bissl sehr erfrischend.

:rolleyes:

Was ich euch fragen wollte: Habts ihr zu Hause vielleicht einen zweiten Neo rumliegen, den wir uns in einer Blitzaktion, natürlich gegen Leihgebühr, ausleihen könnten, und in den wir ungefähr reinpassen (sind beide ca. schmale 67 kg schwer bei 1,82 und 1,86)!

Bitte um euer Feedback, uns wäre ziemlich geholfen!

Liebe Grüße,

Ed&Freind

t_eisbaden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...