Zum Inhalt springen

Bike-Buddy


LoneRider
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab grad gelesen in Seattle in den USA gibt es ein cooles Programm der öffentlichen Verkehrslinie.

 

Die ermutigen einen mit dem Fahrrad rumzufahren, und vermitteln dafür einen "Bike-Buddy".

Jemand der dich dann besucht, sich dein Rad anschaut und dann mit einem die beste Route durch die Stadt aussucht und zusammen abfährt.

 

Find ich ist eine nette Idee.

 

Wenn ich in einer grossen Stadt leben würde, dann tät ich das auch machen .... trifft man sicher ein paar nette Mädels dabei ;)

 

-Thomas

 

Ah ja der Link zu den Bike Buddies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Fixiert? :devil: :D

 

Okay, falls Du mal nach Landeck (in Tirol;)) umziehst, stell ich mich als Dein Bike-Buddy zur Verfügung, führe Dich in das äusserst komplexe Straßennetz unserer Stadt ein, check Dein Rad auf die STVO Konformität und nebenbei zeig ich Dir auch noch DIE Sehenswürdigkeiten.

 

Meldest Dich halt, wenn Du umziehst ;):devil:

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

blabla.. check Dein Rad auf die STVO Konformität und nebenbei zeig ich Dir auch noch DIE Sehenswürdigkeiten.

Meldest Dich halt, wenn Du umziehst ;):devil:

-Thomas

das radl is sicher nicht stvo konform, das kann i dir jetztn schon sicher sagen! :p

und wegen sehensüwdigkeiten: das werd i zu verhindern wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ehrlich gesagt finde ich, dass das eine echt gute Idee ist.

 

Währe sicher sinvoller von der Gemeinde Wien sowas zu unterstützen, als wie diese ViennaBikes zu unterstützen.

Waäre ja auch was wo man als Radverein (z.B. 2RadChaoten) an die Gemeinde Wien herantreten könnte und dort vielleicht a bisserl a öffentliches Geld und Werbung rausholen könnte (es sind zwar grad keine Wahlen in Sicht ;))

 

Grundsätzlich finde ich, dass man mit Bike viel schneller unterwegs sein kann in einer Stadt, nebenbei nochwas für die Gesundheit und die Umwelt tut.

 

Würde ich in einer Grossstadt leben und hätte einen stationären Job (d.h. ohne während der Arbeitszeit große Wege fahren zu müssen) dann wäre ein Rad sicher das ideale Verkehrsmittel.

 

Nochdazu ist ja Wien im Vergleich zu Seattle eh eine flache Flunder mit kaum Anstiegen.

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Grundsätzlich finde ich, dass man mit Bike viel schneller unterwegs sein kann in einer Stadt, nebenbei nochwas für die Gesundheit und die Umwelt tut.

 

Würde ich in einer Grossstadt leben und hätte einen stationären Job (d.h. ohne während der Arbeitszeit große Wege fahren zu müssen) dann wäre ein Rad sicher das ideale Verkehrsmittel.

 

Nochdazu ist ja Wien im Vergleich zu Seattle eh eine flache Flunder mit kaum Anstiegen.

 

-Thomas

 

na jaaaaaa, fahr mal in den 13, 14., 17./18. Bezirk, da gibts schon ein paar Steigungen - Du mußt Dich auch immer in einen meist wenig triainierten "Normalkonsumenten" hineindenken.

 

Wien steht ja mit den zurückgelegten Rad-km im Vergleich zu anderen Städten eh nicht besonders da. Knackpunkt sind halt noch immer radfreundliche Strecken (muß nicht immer ein Radweg sein, und diese werden ja im Winter nicht geräumt)

 

Wenn ich mir so ansehe, wie viele da mit dem Auto von einer Ecke in die andere fahren (d.h. innnerhalb Wiens bleiben!!)....... :rolleyes:

und das wirklich nur 1 Person im Auto ohne irgendwas zum Transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Würde ich in einer Grossstadt leben und hätte einen stationären Job (d.h. ohne während der Arbeitszeit große Wege fahren zu müssen) dann wäre ein Rad sicher das ideale Verkehrsmittel.

 

nicht jeder hat die möglichkeit an der arbeitsstelle zu duschen... und den ganzen tag verschwitzt rumsitzen kann nix.

und das zweite is - du musst auch das radl an der arbeitsstelle sicher absperren können - auch das geht nicht überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

nicht jeder hat die möglichkeit an der arbeitsstelle zu duschen... und den ganzen tag verschwitzt rumsitzen kann nix.

und das zweite is - du musst auch das radl an der arbeitsstelle sicher absperren können - auch das geht nicht überall.

 

Also zu meinen Studienzeiten bin ich immer mit dem Bike zur Uni in Innsbruck gefahren, und mir ist selten der Schweiss in Bächen runtergeronnen, und eine Geruchsbelästigung war ich glaub ich auch nicht ;)

 

Ich mein es gibt Möglichkeiten normal zu fahren ohne in extremen Pulsbereichen zu sein, so dass man sicher kaum mehr schwitzt als wie wenn man im Sommer mit dem Bus oder nichtklimatisierten Auto rumfährt.

 

Arbeitsstelle mit absperrbaren Abstellmöglichkeit:

Klar, das gehört auch promotet, und wenn man da mal eine Initiative starten würde, dann könnten auch Unternehmen stolz präsentieren, wie sie das unterstützen ;)

Ausserdem ist klar das man für Fahrten zur Arbeit nicht gerade sein 5000€ Luxusmountainbike benötigt, bzw. fahren muss. Für Fahrten auf eher flachen und befestigten Strassen reicht sicher auch ein 300€ Eduscho Fahrrad und dieses wird wohl kaum geklaut, wenn man es mit einem Standardfahrradschloss sichert.

 

Soviel zu den Ausreden ;):D

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Also zu meinen Studienzeiten bin ich immer mit dem Bike zur Uni in Innsbruck gefahren, und mir ist selten der Schweiss in Bächen runtergeronnen, und eine Geruchsbelästigung war ich glaub ich auch nicht ;)

 

Ich mein es gibt Möglichkeiten normal zu fahren ohne in extremen Pulsbereichen zu sein, so dass man sicher kaum mehr schwitzt als wie wenn man im Sommer mit dem Bus oder nichtklimatisierten Auto rumfährt.

 

Arbeitsstelle mit absperrbaren Abstellmöglichkeit:

Klar, das gehört auch promotet, und wenn man da mal eine Initiative starten würde, dann könnten auch Unternehmen stolz präsentieren, wie sie das unterstützen ;)

Ausserdem ist klar das man für Fahrten zur Arbeit nicht gerade sein 5000€ Luxusmountainbike benötigt, bzw. fahren muss. Für Fahrten auf eher flachen und befestigten Strassen reicht sicher auch ein 300€ Eduscho Fahrrad und dieses wird wohl kaum geklaut, wenn man es mit einem Standardfahrradschloss sichert.

 

Soviel zu den Ausreden ;):D

 

-Thomas

 

nicht jeder kann sicher ein zweit-, dritt-,... fahrrad leisten. ich hab nur mein mtb und das lass ich sicher NICHT bei uns am firmenparkplatz stehen. da sind schon mehrmals fahrräder weggekommen.

 

und meinem bruder hams in wien mittlerweile das 4. neue radl geklaut (und die haben alle net mehr als 300 Euro gekostet) und sie waren alle abgesperrt... soviel dazu.

 

ich hab im sommer ein paar mal versucht mit meinem uralt radl in die firma zu fahren und ich war verschwitzt. (wobei umziehen ev. gereicht hätte da geb ich dir schon recht) nur bei den langen haaren nutzt dir umziehen auch nix und unterm helm schwitz ma mit langen haaren bei temperaturen um die 30 Grad ziemlich stark auch wennst langsam fahrst.

 

zudem find ichs net lustig am weg in die firma über xx ampeln, große strassen, gehwege rauf runter, zwischen autos die net aufpassen, etc zu fahren... das macht nämlich genau 0 spaß. und halbwegs durchgehenden radweg gibts keinen.

 

ausserdem hat mir das vom rahmen her net gepasst und auch noch mehreren versuchen es einzustellen hats nach 10 mins mit knieschmerzen geendet. und mit meinem mtb fahr ich wie schon erwähnt net und lass es dann am parkplatz klauen.

 

und mehr zeit kostets mich auch...

 

somit hat sich das thema "mitn rad ins büro" für mich wieder erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Ausreden etwas NICHT zu tun, sind immer schnell gefunden. ;)

 

da geb ich dir recht. aber für mich hat mit dem rad ins büro fahren nur nachteile und keinen vorteil - also warum sollt ichs machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

somit hat sich das thema "mitn rad ins büro" für mich wieder erledigt.

 

Musst ja nicht mit dem Radl ins Büre.

Verpflichten tut dich (Gott sei Dank) eh keiner.

 

Wünschenswert wär's halt ;)

 

Vielleicht war da Inssbruck ja auch eine Hort der Seeligen, weil mein altes Puch hat mir damals keiner gestohlen ;-)

 

Ich denke halt (aus meiner Sicht im Tiroler Land) wenn einer ein altes klappriges Bike pfladert, dann nur weil er grad was sucht mit dem er schneller von A nach B kommt, und es dort hinter einer Staudn wegwirft.

Also werden da sicher Räder bevorzugt, die nicht festgemacht sind, dass man nicht vorher noch die Bolzenschere aus der Hosentasche ziehen muss ;)

(Anders bei hochwertigen Bikes, da rentiert sich der Aufwand schon um es dann weiterzuverkaufen)

 

Aber egal, ich seh eh dass DU (@NoFloh) Dich nicht umstimmen lassen willst ;)

 

Trotzdem halte ich es für sinnvoller Geld und Mühe ins Promoten von innerstädischem Verkehr per Bike zu stecken, als so violette und blaue Werbe-Bikes mit Bezahlung aufzustellen.

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

da geb ich dir recht. aber für mich hat mit dem rad ins büro fahren nur nachteile und keinen vorteil - also warum sollt ichs machen?

 

...aber wenn da die feschen, muskulösen bike buddies wären ... :cool:

 

... die würden dir gleich einmal einen kurzhaarschnitt verpassen :D , dich am weg zur firma begleiten, in einem rucksack die wäsche zum wechseln (und eine grosse dose deo) mitführen,

mit ihren starken schultern die bösen autos vom leibe halten und dann auch noch aufpassen, dass das radl nicht g'fladert wird ... [oder sind das die bike&body guards?]

 

man(n) muss nur anreize schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Also werden da sicher Räder bevorzugt, die nicht festgemacht sind, dass man nicht vorher noch die Bolzenschere aus der Hosentasche ziehen muss ;)

das is in wien leider wurscht. da werden auch räder gefladert die mit nem dicken kettenschloss versperrt sind - am hellichten tag ums eck der polizeiwache. das schert hier genau keinen ob da jemand mit nem bolzenschneider an nem radl rumwerkt - leider.

 

Aber egal, ich seh eh dass DU (@NoFloh) Dich nicht umstimmen lassen willst ;)

ich sehe (im moment) keinen vorteil für mich also tu ichs nicht. wenn sich das ändert, ändert sich vermutlich auch meine meinung dazu. ;)

 

Trotzdem halte ich es für sinnvoller Geld und Mühe ins Promoten von innerstädischem Verkehr per Bike zu stecken, als so violette und blaue Werbe-Bikes mit Bezahlung aufzustellen.

da geb ich dir recht - aber nur wenn man dann auch die bedingungen verbessert. wenns einen halbwegs durchgängigen radweg gibt wärs zb schon mal ein positiver punkt. oder wenn die firmen ermuntert werden einen gesicherten radabstellplatz zur verfügung zu stellen. bzw sich generell die gefahr das das radl geklaut wird vermindern würde, etc.

 

aber solange die bedingungen zum teil einfach nicht passen wirst die leut auch nicht so einfach dazu bringen aufs rad umzusteigen egal mit wieviel werbung.

 

vg, NoFloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

und das wirklich nur 1 Person im Auto ohne irgendwas zum Transportieren.

 

 

da würd ich zB ansetzen wies die Linzer getan haben: 3leute&mehr im auto => benützung der busspur erlaubt ;) auf diese art würd ichs aufziehn. aber radl in der stadt reizt mich nicht sonderlich, die verschwitztheit danach garnicht zu erwähnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

...aber wenn da die feschen, muskulösen bike buddies wären ... :cool:

 

... die würden dir gleich einmal einen kurzhaarschnitt verpassen :D , dich am weg zur firma begleiten, in einem rucksack die wäsche zum wechseln (und eine grosse dose deo) mitführen,

mit ihren starken schultern die bösen autos vom leibe halten und dann auch noch aufpassen, dass das radl nicht g'fladert wird ... [oder sind das die bike&body guards?]

 

man(n) muss nur anreize schaffen!

 

:p hmmm, das wär dann natürlich ne überlegung wert. ;)

aber wenns versuchen mir die haare abzuschneiden hams krieg mit mir, und glaub mir _das_ tut sich keiner freiwillig an. :D :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

da geb ich dir recht - aber nur wenn man dann auch die bedingungen verbessert. wenns einen halbwegs durchgängigen radweg gibt wärs zb schon mal ein positiver punkt. oder wenn die firmen ermuntert werden einen gesicherten radabstellplatz zur verfügung zu stellen. bzw sich generell die gefahr das das radl geklaut wird vermindern würde, etc.

 

bin immerwieder verwundert wieso wien in diesen punkten so hinterherhinkt. da müsste man jetzt aber ein wenig politisieren und das will ich nicht :D

 

@nofloh: mim motorRADL fahrst auch nicht? :f: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

[...]

Ich denke halt (aus meiner Sicht im Tiroler Land) wenn einer ein altes klappriges Bike pfladert, dann nur weil er grad was sucht mit dem er schneller von A nach B kommt, und es dort hinter einer Staudn wegwirft.

 

[...]

 

Trotzdem halte ich es für sinnvoller Geld und Mühe ins Promoten von innerstädischem Verkehr per Bike zu stecken, als so violette und blaue Werbe-Bikes mit Bezahlung aufzustellen.

 

ich muss sagen, dass es grade das war, was mir an den (früheren) Vienna Bikes gefallen hat (naaaa, nicht die farbe!!!) aber wann immer man in die city wollte (damals wohnte ich im 9. und hatte vor der haustüre einen bike-terminal) und das wetter passte, hab ich mich auf's radl g'schmissen (auch im anzug) uns bin's gemütlich angegangen. d.h. man konnte alle wege innerhalb des gürtels (weil das gebiet darauf beschränkt war) mit einem rad bewältigen, ohne dass man dann dieses wie einen klotz am bein angehängt gehabt hätte. das war (für mich) echt praktisch, da ich nicht gezwungen war, ein radl zu fladern, um schnell von a nach b zu kommen ;)

 

damit waren die probleme, dass in wien auch €100,- bikes g'fladert werden (ja selbst die ungustiösen, viennabike-kolosse haben's dutzendweise weggetragen) für mich persönlich nicht relevant. dass es letztlich an der vielzahl der diebstähle gescheitert ist (oder war's doch nur ein (partei-)politikum?) zeigt das verhältnismässig hohe risiko. und ich mag nicht 3 x im jahr nicht einmal in ein €99,- radl investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

bin immerwieder verwundert wieso wien in diesen punkten so hinterherhinkt. da müsste man jetzt aber ein wenig politisieren und das will ich nicht :D

 

jaja, es fällt schwer, sich da zurückzuhalten.

und selbst über das, was an radwegen grossartig geplant und umgesetzt wurde (zB der radweg bei der freyung, wo die grossen rückspiegel der autobusse in den radweg hineinragen)...

 

 

@nofloh: mim motorRADL fahrst auch nicht? :f: :p

 

also gegen einen vollvisierhelm ist ein radlhelm ja die reinste gartenlaube/aircondition. und wie da die frisur leidet .... [daß die mädels den helm abnehmen, nur einmal den kopf schütteln und schon fällt das lange haar locker auf die schultern, das gibt's nur in der werbung ...]

 

und glaub mir, es gibt nix scheusslicheres als bei > 26°C in einer (schwarzen) ledercombi bei sonnenschein im städtischen stopp-&go verkehr sich durch die kolonnen zu zwängen.

da schon eher im radl-dress ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

und glaub mir, es gibt nix scheusslicheres als bei > 26°C in einer (schwarzen) ledercombi bei sonnenschein im städtischen stopp-&go verkehr sich durch die kolonnen zu zwängen.

da schon eher im radl-dress ...

 

kommt drauf an... in bewegung bleiben is immer besser :p und: ich glaubs dir trotzdem, sprech da auch aus erfahrung :D halt meine haare immer auf helmtauglicher länge

kolonnenzwängen macht trotzdem spass... eine mischung aus slalom und paddeln :D

 

edit: schwarze lederkombi hab ich zwar keine, aber meine dainese-jacke hat ebenfalls einen 99%igen schwarzanteil... *schwitz*schwitz*schwitz*brilleanlauf**nichtsmehrseh*sonne*nochwenigerseh* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

also gegen einen vollvisierhelm ist ein radlhelm ja die reinste gartenlaube/aircondition. und wie da die frisur leidet .... [daß die mädels den helm abnehmen, nur einmal den kopf schütteln und schon fällt das lange haar locker auf die schultern, das gibt's nur in der werbung ...]

 

und glaub mir, es gibt nix scheusslicheres als bei > 26°C in einer (schwarzen) ledercombi bei sonnenschein im städtischen stopp-&go verkehr sich durch die kolonnen zu zwängen.

da schon eher im radl-dress ...

 

wenn die haare lang genug sind kannst an zopf machen, damit ist das problem mit der frisur gelöst :-) und wennst sie mal ein bissl übern kopf schüttelst dann passt das auch wieder :-)

 

ich muss aber sagen dass ich zumindest auf dem kurzen weg ins büro im motorradhelm weniger verschwitzt bin als mitn radl. zum einen weils weniger lang dauert, zum anderen weil das innenfutter des helms den schweiss absorbiert, was der radhelm nicht tut. ich fahr mit dem motorrad aber auch nur 10 mins ins büro. und bei ausfahrten hast auch im helm (wenn er ne gscheite belüftung hat) den fahrtwind, is also net wirklich schlimmer als beim radhelm.

 

@jogul

fahr mit dem motorrad kaum noch in der stadt, da is mir und dem moped einfach zu heiss :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

dass es letztlich an der vielzahl der diebstähle gescheitert ist (oder war's doch nur ein (partei-)politikum?) zeigt das verhältnismässig hohe risiko. und ich mag nicht 3 x im jahr nicht einmal in ein €99,- radl investieren.

 

ich denk das wäre ein wichtiger punkt wenn man die leute mehr zum radverkehr bringen will... weil das geld und die lust sich regelmässig ein neues radl (auch wenns nur ein billigsdorfer is) zu kaufen hat niemand.

 

und bei den billigsdorfer radln hast teilweise auch das problem dass die vom rahmen her nicht passen und ma sich dann einfach gesundheitlich probleme einhandelt was ja auch net sinn und zweck ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Vielleicht war da Inssbruck ja auch eine Hort der Seeligen, weil mein altes Puch hat mir damals keiner gestohlen ;-)

 

Du darfst nicht vergessen, wie lang das schon her ist!!!! Schau, wie groß Deine Enkerl schon sind. Das war doch Dein Enkerl, das uns damals besucht hast, oder? :devil: :p :D :D :D

 

Damals gab's ja noch Moral und Anstand, wie Du uns ja nahezu tagtäglich beweist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...