Zum Inhalt springen

Simplon Razorblade "erleichtern"


lukasu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

hab mir vorgestern ein Razorblade gebraucht gekauft, echt TOPzustand! Gestern erste Tour und extrem begeistert, besonders die Xentis MK1 machen sehr Spaß, insgesamt 300% Reichweite zum Vorgängerrad :D !!

 

Würde gern etwas Gewicht einsparen, bin derzeit etwa 9.2kg mit folgenden Komponenten:

 

Schaltwerk SRAM X.0 & Drehschalter

Umwerfer: Deore XT mit SRAM X.0 Drehschalter

Gabel FOX 32 F100 RLC FIT 100 mm

Bremse Marta SL MagnesiumØ180

Carbonlenker Syntace Vector 31.8

Vorbau Syntace F129

Pedale Deore XT

Truvativ Noir Carbon Kurbel

Xentis Mark1 mit Bontrager Rennreifen

 

 

 

Denke das ich am ehesten beim Umwerfer, Vorbau und den Pedalen einsparen kann, und zuletzt vl die Gabel (fahre aber auch gern mit den DTSwiss-Radsatz mit Schwalbe RR abseits Straße), oder auch mit einem Umstieg auf Schlauchreifen..?

 

Habt Ihr einen Tipp wo ich am ehesten Erfolg erziele?

Vielen Dank und Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten wirst vmtl. mit denen sparen

 

http://www.actionsports.de/de/Laufraeder/Laufrad-Specials/DT-Swiss-190-Ceramic-NoTubes-ZTR-Podium-MMX-DT-Swiss-Aerolite-1190g-Laufradsatz::44968.html

 

Kurbel/innenlager sind vom Gewicht her auch nicht ohne, da wäre schon XT leichter, aber das spürt man beim fahren einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja von meiner Sicht aus könntest sicher beim Sattel sparen. Selle Italia SLR Carbonio Flow wäre sinnvoll. Dann da noch eine leichte Carbonsattelstütze. Eventuell die Ritchey Superlogic Carbon dazu. Dann noch eventuell XTR Pedale. Wobei die XTR Pedale nicht so viel bringen werden. Da wären die Crank XC/Race Eggbeater 11 Pedale besser. Kosten dafür mehr und haben nur 174g.

Dann könntest noch die Gabel tauschen gegen eine DT Swiss XCR 100 Race. Bringt auch wieder so 300 g. Ich fahre diese Gabel bei meinem Racefully und bin sehr zufrieden.

Wennst dann noch den Laufradsatz tauschen willst kommen noch einig Gramm weg. Die Frage ist dann ob sich das in der Relation auszahlt. Denn hier gibst in der Summe der Teile eine Menge Kohle aus und sparst wenns gut geht ein halbes Kilo.

Bearbeitet von maxman29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kassette, Sattelstütze, Sattel, Griffe sind montiert?

 

Selle Italia SLR Carbonio, Simplon Carbon Sattelstütze und Hörnchen, Griffe von SRam mit Drehschaltung, was das betrifft alles sehr leicht, Kasette SRam X.0 9fach

 

Hab heut noch kalkuliert und muss maxman rechtgeben - zahlt sich nicht aus! Wären die komponenten abgenutzt wärs was anderes, werd mal dabei bleiben und nach und nach minimieren...

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht sicher einiges bei deinem Rad.

 

Bei den Pedalen sicher schon mal 150gr, bei der Bremse sicher 100gr, Lenker und Vorbau locker 100gr, Kurbel 100gr.

 

Und was sind Xentis Mark1? Gibts doch am MTB gar nicht?

 

Sinds Kappa? Wenn ja dann könntest du dort sicher auch 500gr. sparen mit leichten Laufrädern und eventuell Schlauchreifen.

 

In Summe schraub ich dir beid einem rad auf die schnelle 1 Kilo runter ohne steifigkeits oder Qualitätsverlust - allerdings bist halt dann um 2000 Euro ärmer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sind Xentis Mark1? Gibts doch am MTB gar nicht?

 

Am Razorblade schon XD! fährt sich unglaublich genial! Gabel auf Lock-Out und ab gehts

 

In Summe schraub ich dir beid einem rad auf die schnelle 1 Kilo runter ohne steifigkeits oder Qualitätsverlust - allerdings bist halt dann um 2000 Euro ärmer. :)

 

Das ist nett von dir :D

Danke für die Tipps jetzt weiß ich wo ich ansetzen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...