Zum Inhalt springen

Innenlager BSA - 70mm Gehäusebreite


Reili
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte bei einem alten Rahmen ("Atala" - Touren- / Rennrad) ein Hollowtech Innenlager einbauen, wie auch immer, ich habe die alten Lagerschalen rausgedreht und habe festgestellt, dass der Außendurchmesser der Gewinde auf den Lagerschalen etwa 34,6mm (34,8mm) beträgt, und das rechte Lager ein Linksgewinde ist und das linke ein normales Rechtsgewinde. (macht ja auch Sinn). Soweit so gut, ich würde meinen es handelt sich um ein BSA Gewinde. Stutzig macht mich jedoch, dass die Gehäusebreite 70mm ist.

 

Ist das ein alter Standard? Wie ist bei so etwas die weitere Vorgehensweise? Nachdem man ja sowieso nach Plan - parallelen Außenflächen trachten sollte, soll ich einfach diesen Schritt ein wenig ausweiten und links und rechts jeweils 1mm abfräsen? Oder gibt es BSA Bottom Bracktes für 70mm? (ich finde nur 68mm / 73mm) Oder kann man sich irgendwie mit Spacern helfen?

 

Ich bitte euch um eure Hilfe,

 

LG,

 

Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70er Gehäusebreite würde auf ein italienisches Maß hindeuten und auch, dass Atala ein Italienier war/ist.

Die Geschichte mit links/rechts-gewinde macht mich aber stutzig, denn haben die Italienier nicht beidseitig rechtsgewinde?

Wirkt momentan etwas sonderbar, oder hast dich vermessen und es ist doch ein 68er Gehäuse?

 

Hab aber mal etwas gestöbert und ein sogenanntes "Schweizer Lager" gefunden. Ist eine Abart des französischen Lagers, allerdings mit rechts/links-Gewinde.

 

....bin schon gespannt, was dabei raus kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, weil es ja wie oben erwähnt auch mich stutzig machte, habe ich mehrmals gemessen. 70mm definitiv fix, ebenso wie die Links / Rechtsgewinde Sache und die Durchmesser. Auch das französische Gewinde (schweizer Gewinde) hätte ich gefunden, jeodoch kenne ich die Standard Gehäusebreite davon nicht und es war selbst bis in die 70iger eher selten. (lt. Wikipedia)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls spannend. Ich würd mal versuchen, mit einer (Kunststoff)kontermutter eines BSA-Lagers (Octalink/Vierkantlager) versuchen, obs ein BSA Gewinde ist. Da das Plastik dem Metall nix tun wird, wärs eine beschädigungsfreie empirische Prüfung, damit du zumindest mal weißt, obs BSA ist.

 

Darauf basierend kann man dann weitere Überlegungen anstellen. Wobei ich keine Hemmungen hätte, ein Patroneninnenlager einzubauen, da die 2mm Mehr an Gehäusebreite mMn durch die Kontermutter abgefangen/kompensiert werden. Das sollte gehen.

 

Am Rahmen herumfräsen wäre meine letzte Variante, da sich Stahl zum Einen sehr zach fräsen lässt (das ist händisch a Sauhack´n) und 2mm Abfräsen ja alles andere als wenig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gewinde paßt, wird es mit HTII Kurbeln kaum Probleme geben. Spacer braucht man bei HTII Innenlagern sowieso und eine kleine Abweichung in der Breite stört nicht weiter. Die Dicke mancher Montagebleche für Kettenführungen mit Innenlagermontage weicht auch von den 2,5mm, die sie haben sollten, ab und es funktioniert trotzdem.

 

 

Sonst gäbe es auch dünnere HTII Spacer, hier in 0,7mm und 1,8mm Dicke. Normalerweise kommt man inklusive HTII Spacer auf eine Breite von 75,5mm (entweder 68mm Tretlagergehäuse + 3x2,5mm Spacer oder 73mm + 1x2,5mm Spacer)

 

Ausgehend von 70mm Tretlagergehäuse fehlen also 5,5mm an Spacern. Am nächsten dran wärst du mit 2x2,5mm und 1x0,7mm (oder 1x2,5mm, 1x1,8mm und 2x0,7mm für mehr Freiheit bei der Gestaltung der Kettenlinie). Das nächstnähere wären eh schon 2 normale 2,5mm Spacer.

Die Abweichungen in der Breite von +0,2mm bzw. -0,5mm machen nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegfried: Das mit der KS Mutter habe ich mir auch schon gedacht, muss mal schauen wo ich das herbekomm. Patroneninnenlager möchte ich lieber nicht. Würde HTII bevorzugen.

 

@smutbert: Achso, aber dieses Kunststoffdistanzstück (Innenlagerhülse; http://www.bikestore.cc/popup_image.php/pID/109651) das dann im Rahmen zwischen den beiden Schalen liegt ist ja nur 68mm breit / lang. D.h. es fehlen dann 2mm. Hat das Auswikungen? Wozu ist diese Hülse überhaupt gut?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hülse sorg davor, dass kein Wasser vom Rahmen in das Lager kommt, zB von oben durch das Sitzrohr.

 

Die Spacerverwendet man ja genau damit die Lagershcalen unabhängig von der Tretlagergehäusebreite, Kettenführungsmontageblechen oder E-Typ Montageblechen immer den gleichen Abstand zueinander haben. Wie gesagt bei 68 und 73mm Tretlagergehäusen sind das mit den Spacern die 75,5mm.

 

Du hättest dann bei meinen Vorschlägen entweder 75,7mm oder 75,0mm, das kann das Kunststoffröhrchen locker ausgleichen, das sind nur ein ein paar 1/10 mm Abweichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...