Zum Inhalt springen

Bike in Wien entlacken und pulverbeschichten lassen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand in Wien mal sein Bike entlacken und pulverbeschichten lassen? (RAL 7016)

Kann man eine Federgabel auch pulverbeschichten?

 

Habe mir mal Lohrmetall.com rausgesucht, Erfahrungen dazu, auch was die Kosten angeht?

Bearbeitet von Karup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fa. Lohr wurde hier im Forum schon einige Male erwähnt, und, soweit ich mich erinnere, haben die einen guten Job gemacht.

Herold spuckt die Fa. Melmuka (10. Bezirk) aus, aber der Name ist mir hier ausm Board nicht geläufig.

 

Bei der Federgabel wird sicher auch eine Bepulverung möglich sein, allerdings ist das eine etwas kitzlige Angelegenheit, weils da ganz viele Öffnungen gibt, wo dann hintennach wieder Dichtungen reinpassen müssen....wär mir etwas zu heikel, weil ich nicht glaub, dass man so genau und dauerhaft abkleben kann, dass da nix reinsaftelt.

 

Federgabel würde ich eher vollkommen demontieren, händisch ab/anschleifen und neu lackieren. Ist weniger gefährlich als Pulvern und auch selbst zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hänge mich da mal dazu

 

möchte meine deville unbedingt in schwarz haben.

 

abschleifen, abklemmen alles kein Neuland, aber welchen lack nehmen?

 

für minderbeanspruchte teile nehme ich normalerweise irgendeine billige Spraydose, doch die Gabel ist mir zu schade dafür.

 

gibt's da irgendwelche Erfahrungen und Präferenzen? werd auch mal zum Lackierer schauen, aber fürchte dass das zu teuer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Autolackierer/Werkstatt ums Eck ganz lieb fragen ob er mal was schwarz lackiert und ob das nicht gegen eine Spende für die Kaffeekasse mitgeht...

Problem dabei: Alu muss speziell grundiert werden, wenn du also ganz entlackst, das vorher mit dem Lacker besprechen welche Grundierung du nehmen sollst.

Wenn du die bestehende Lackierung nur an- und nicht abschleifst, ist das genau das gleiche Problem (Verträglichkeit mit dem Decklack), würde das aber trotzdem probieren.

 

Es gibt aber auch "gute" Spraydosen mit Autolack, die bekommst beim Farbenfachhandel oder größeren Lackierern.

nochmal edit: sowas da: http://www.autolackcenter.de/lackspray/2k-lackspray-ral/index.html und Alu-Grund: http://www.autolackcenter.de/lackspray/autok/alu-grundierung.html

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte meine deville unbedingt in schwarz haben.

 

abschleifen, abklemmen alles kein Neuland, aber welchen lack nehmen?

 

Mit einem 2k Spraylack wird es schon gut . Vorallem hält der 2k Lack was aus .

http://www.profiautolacke.de/Autolack/2K-Einschichtlacke-Wunschfarbe/2K-Uni-Einschichtlack-Spraydose-in-Wunschfarbe-Wagenfarbe-400ml::2602.html

 

Mfg Ekos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lohr hat mir mal einen Alu-Rahmen ruiniert. Ich kann den überhaupt nicht empfehlen.

Der Lohr ist gut, wenn du einen Chevy-V8 Motorblock entrosten lassen willst. Einen dünnwandigen Alu- oder Stahlrahmen schießen die komplett kaputt. Die Pulverung selbst war auch eher als "grobschlächtg" zu bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe mir das alles nochmal überlegt, scheint ja mit dem Lohr nicht so toll zu sein.

Auch weiß ich nicht, ob das mit der Federgabel und dem pulverbeschichten so eine gute Idee ist.

 

Überlege, ob ich nicht alles bei Prägler entlacken und eloxieren lassen werde oder ob ich es nicht sogar komplett selbst mit 2K-Lack selbst mache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte es in etwa so machen, sofern ich es selbst mache:

 

1. Alles demontieren lassen (Danke an Zacki!)

2. Mit 600er Schleifpapier den Lack entfernen

3. Mit Spiritus reinigen

4. Abkleben und nochmals reinigen

5. Haftgrund auftragen (2K Haftgrund)

6. Lackschicht Nummer 1 mit 2K Lack

7. Mit 1000er Schleifpapier anrauhen

8. Lackschicht Nummer 2 mit 2K Lack

9. Bike wieder montieren lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gabel kann man schwer eloxieren... da wirst du um lackieren nciht herumkommen... optik ist aber überbewertet... entweder es fährt sich gut, oder nicht!!

 

geb ich dir voll und ganz recht, aber im Krankenstand kommt so manches Hirngespinst durch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch nicht so wichtig, aber ich kann die Standardlackierung vom Cube nimmer sehen und ausserdem möchte ich, das man nicht sofort erkennt, das es ein Markenrad ist.

 

Mir wurde 09/2011 mein Cube aus der Stiege am Nachmittag gestohlen (war mit Abus Citychain angekettet)

Und dann 04/2012 mein Radon aus dem Fahrradkeller mit Sicherheitstürschloss (auch Abus Citychain + Abus Varedo).

Dabei wurde sogar der Rahmen eines anderen Rades zersägt, damit sie an das Radon ran kamen.

Bearbeitet von Karup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag das mal meiner Frau ;):D

Nein, die Wohnung scheidet aus, auch aus Platzgründen.

 

EDIT:

Das passt aber so?

1. Alles demontieren lassen (Danke an Zacki!)

2. Mit 240-300er Schleifpapier den Lack entfernen

3. Mit Spiritus reinigen

4. Abkleben und nochmals reinigen

5. Haftgrund auftragen (2K Haftgrund)

6. Haftgrund mit 800-1000er anschleifen

7. Lackschicht Nummer 1 mit 2K Lack

8. Lackschicht Nummer 2 mit 2K Lack

9. evtl. Lackschicht Nummer 3 mit 2K Lack

10. Klarlack drauf oder nicht?

11. Bike wieder montieren lassen ;)

 

Danke an bs99 für den Link zum Lack

Bearbeitet von Karup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Radklinik

 

Danke, habe mal Kontakt mit Rengshausen aufgenommen.

 

Prägler möchte wissen, ob man den Rahmen auch richtig spülen kann, keine Ahnung^^

Cube hat dazu geschrieben, das ihre Rahmen in "Fernost" gefertig werden und sie dazu keine Aussage machen können.

 

Mir schwirrt der Kopf :)

 

Lohrmetall = Sandstrahlen + Pulverbeschichten vom Rahmen = ~80 Euro

Rengshausen = Sandstrahlen vom Rahmen = ~60 Euro

Prägler = Eloxieren vom Rahmen = ~70 Euro

Selbst machen = Abschleifen + Lackieren = ~50 Euro

Bearbeitet von Karup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...