Zum Inhalt springen

Fahrrad demontieren zum Pulverbeschichten, welches Werkzeug benötige ich?


Karup
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte versuchen, alles selbst zu demontieren, was benötige ich denn nun wirklich alles?

Denke mal, das rot markierte passt?

 

Gibt es evtl. bei einem Shop ein zu empfehlendes Set?

 

1. Kassettenabzieher, zum Fixieren der Kassette

2. Zahnkranzwerkzeuge, zum Öffnen der Fixierschraube der Kassette

3. Schonhammer

4. div. Zangen - welche?

5. Kurbelabzieher

6. div. Innenlagerwerkzeuge - welche?

7. Gabel-Ringschlüssel - vorhanden

8. Inbusschlüssel

9. Kettennieter

10. Reifenheber

11. Ketten- und Ritzel -Verschleisslehre

12. Speichenschlüssel

13. Schraubendreher - vorhanden

14. Konusschlüssel - welche?

15. Torx 15/20/25

 

Ist hier soweit alles drin? http://www.amazon.de/TOP-Fahrrad-Werkzeugkoffer-Flickzeug-26-teilig/dp/B0036Z2IK6/ref=pd_sim_sbs_sg_1

Bearbeitet von Karup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Vergiss diese Werkzeugsets. Die sind für die Würscht.

 

Was du brauchen wirst:

 

-) Inbusschlüssel-Satz -> auf gute Qualität achten, sonst nudelts dir die Schrauben ab

-) 15, 20, 25er Torx -> muss nicht sein, kann aber

-) Kettennieter -> wenn nicht ein Kettenschloss verbaut ist

-) Kurbelabzieher (wenn nicht HollowtechII)

-) Innenlagerabzieher/Innenlagernuss (je nachdem ob Patronenlager oder Hollowtech II)

-) Austreiber f. Steuersatz (aber da tuts meist Holzpackl und Schlosserhammer auch)

 

Mit diesen paar Werkzeugen lässt sich das Bike bis auf den Rahmen demontieren. Da du nicht explizit geschrieben hast, dass du auch Laufräder/Kassette usw... demontieren wirst, wärs das aus meiner Sicht.

 

Zum Zusammenbauen ist der Werkzeug im Wesentlichen derselbe, nur, dass du den Steuersatz in den Rahmen bringen musst. Holzpackl und ein zweiter Helfer gehen hier auch meist, ist aber eine Banderer-Lösung. Der Bikeshop deines Vertrauens macht dir das um an 5er und dann passt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Antworten.

 

Der Lackierer sagt, ich muss alles abmontieren, ich soll nur den nackten Rahmen bringen.

 

Schafft man das als Laie überhaupt? :) Oder soll ich es dann nicht doch besser zu einem Bikeshop bringen und das dort alles machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Links- von einem Rechtsgewinde (beim Tretlager) auseinanderkennst, dann hast du schon gewonnen. Alles andere ist normales Schrauben raus drehen.

 

Beim Steuersatz solltest du vorsichtig sein, wenn du sowas noch nie gemacht hast. Achte drauf, welches Teil wohin gehört, markier dirs, beschrifte dirs....sonstwas sonst spießt sichs dann beim Zusammenbauen.

 

Alles andere ist Easy going.

 

Zum Lackieren. Dreh alle Schrauben (Flaschenhalter, Blindstöpsel,...) aus dem Rahmen. Verschließe alle Öffnungen, Gewinde usw.... anständig (Holzstöpsel, Plastickstopel, Abpicken sonstwas) damit kein Sprühnebel rein kommt.

 

Nach dem Lackieren/Beschichten müssen Tretlager und Scheibenbremsaufnahme (sofern vorhanden) plangefräst werden, der Steuersatz wieder eingebaut und dann halt wieder zusammengestöpselt werden.

 

Kann sein, dass die Schaltung nach der Montage nichtmehr ganz stimmt. Da muss wer ran, der sich auskennt (oder du lernst es).

 

Neue Schaltzüge/Bowden tät ich in jedem Fall verbauen. Hilfts nix, schadets nix -> Seitenschneider und Bowdenzugzange ist hilfreich (abgelängte Bowden-Sets kosten ein Vermögen!!).

 

Die Demontage ist daher mMn der deutlich einfachere Teil. Das schaffst du selber. Beim Zusammenbau schadet eine kundige Hand (der viell. auch etwas Werkzeug hat) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...