Zum Inhalt springen

Mathematiker dringend gesucht!


Buchdrucker47
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Boardies!

 

Fast hätte ich schon meinen Läppie abgeschaltet (ich reiß da immer das Kabel aus der Wand),

als mir bewusst wurde, dass im letzten Spiegel eine Rechenaufgabe gestellt wurde, die von

80 % der Studenten in the JU ES EI falsch beantwortet wurde. Ich hab` sie auch falsch

beantwortet. In den Leserbriefen dieser Woche fand ich folgenden: "Wir haben uns die

halbe Nacht gestritten und geprügelt. Sollten Sie nicht umgehend bekanntgeben, wieviel

der Ball kostet, tragen Sie die Scheidungskosten"!

 

Leider Gottes wurde die richtige Lösung nicht bekanntgegeben.

 

Den SPIEGEL der Vorwoche habe ich schon weitergegeben, doch ist die Fragestellung

derart einfach, dass sogar ich sie mir gemerkt habe.

 

Ein Basketballschläger mit Ball kostet einen $ 10 Cents.

Der Basketballschläger kostet einen $.

Wieviel kostet der Ball?

 

Es antworteten, wie schon vorhin gesagt, 80% falsch. Sie meinten, der Ball koste 10 Cents.

 

Weiß jemand von Euch Boardies die richtige Antwort?

 

Oder gibt es gar keine richtige, weil mittlerweile eine Form von Metamathematik erfunden

wurde, wo auch unser Schrödinger sel. wieder Taferlklassler wäre?

 

Liebgruß, Hans :zwinker:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage lautete übrigens: Baseballschläger + Ball kosten 1,1 $. Der Schläger kostet 1 $ mehr als der Ball. Wieviel kostet der Ball?

 

Tja, ohne nachzudenken tappt man da gleich mal in die Falle. Wenn der Schläger um 1 $ mehr kostet als der Ball ....na dann kostet der Ball jedenfalls um 1 $ weniger als der Schläger :). Wenn man also auf die Schnelle mal sagt " Der Ball kostet 0,1 $ ...und der Schläger kostet somit 1 $, weil es in Summe ja 0,1 $ ausmacht" dann kommt man a bissi übers Kreuz mit der Tatsache, dass der Ball ja um 1 $ weniger als der Ball kostet .....was in dem Fall dann ja 0 $ wäre.

 

1) S + B = 1,1 (Schläger plus Ball kosten 1,1 $)

2) S = B +1 (Schläger kostet um 1 $ mehr als Ball)

2) in 1) einsetzen ergibt: B + 1 + B = 1,1

2 B = 0,1

B = 0,05

und S = 1,05

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher (unter)durchschnittliche aber doch vorhandene Begabung so Simples in mathematische Gleichungen umzuwandeln und mich dann auf diese zu verlassen ...sprich zu lösen :p. Aber es ist ein lässiges Beispiel für meine Jungs (die lernen so Zeugs gerade im Gym) ...und für meine Frau (ha, das wird wieder ein Spaß :sm:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lieber angst!

 

Letztes verzweifeltes Aufbäumen! (Trotz PN).

 

In der Angabe steht ja nicht, dass der Schläger 1,05 mehr kostete als der Ball, sondern 1 (in Worten: Einen) Dollar mehr.

Wo kommt das 0,5 her?

 

Da gibt´s ja noch einen ähnlichen uralten Rechentrick, wo sich drei Buben einen Ball kaufen, drei mal nein ist 27 und am

Ende fehlt ein Schilling und keiner weiß, wo der hinkam.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr lassts euch ja schön vom Buchdrucker beschäftigen :zwinker:

Aber gut erklärt Sonny, mir war das gestern am Smartfon zu mühsam zum Eintippseln, war auch schon spät.

@angstbremser&WU-Absolventen: das ist durchaus möglich! IMHO sitzen die sinnerfassend-Begabten auch nicht in WU Hörsälen

(Achtung: Pauschalisierung!) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr braucht keinen Mathematiker sondern einen Hauptschüler (oder heißt das jetzt “neuer Mittelschüler“?) mit durchschnittlicher Begabung in Sinn-erfassendem Lesen.

 

Sehr geehrter Herr Bildungs-Snob,

 

lassen Sie mich Ihnen korrigieren:

"sinnerfassend" ist ein Adjektiv und wird daher klein geschrieben, zudem ohne Bindestrich. :look:

 

Ergebenst,

feristelli

 

- - -

 

Lieber Hans,

 

hättest du Die Zeit gelesen und nicht den Spiegel,

hätte Angstbremser dich nicht ausbessern müssen. :D

 

Mit hochbelesenen und angebungsvollen Grüßen,

Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich meinem Smartphone gleich erklären ;)

 

Was hat die Lösung einer simplen linearen Gleichung mit einer Variablen mit Bildungs-Snob (was vermutlich ein zusammengesetztes Hauptwort ist und daher ebenfalls zusammen und ohne Bindestrich geschrieben wird :D) zu tun?

 

Wir brauchen mehr Leistungsträger! :stichl::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte nur Amis und Kinder, die noch nicht in die Hauptschule gehen, können eine Gleichung mit einer einzigen Unbekannten nicht lösen.

Da hab ich mich wohl schwer getäuscht.

 

Ach ja und selbst Volksschulkinder sollten in der Lage sein eine 3-zeilige Aufgabe sinnerfassend zu lesen und wiederzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dafür muss kein mathematiker gesucht werden ;) das schaff sogar ich als wiwi-student :D

 

ein anderes beispiel das ich auch recht nett finde:

 

in einen teich wird eine seerose eingepflanzt. jeden tag verdoppelt sich die anzahl der seerosen und nach 30 tagen ist der teich voll.

 

an welchem tag ist der teich zur hälfte bedeckt?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

antwort: am vorletzten (29.) tag! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...