Zum Inhalt springen

Welche Bremsscheibe - ein oder zweiteilig


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich würd bei meinem neuen Bike gern andre Bremsscheiben draufmachn (vor allem vorne), weil die in nem längeren Downhill (Gis bis Linz z.B.) schnell heißlaufen und die Bremskraft dann nachlässt...

Hab derzeit Formula The One Bremse & Scheibe 180/160

(Stumpjumper Expert Carbon 2012 in Größe M und hab 75kg)

 

So wie ich das seh gibts 3 Möglichkeiten:

- 203 + Adapter kaufen: 203 vorne drauf und hinten die alte 180er (+ Adapter)

- gleiche Größe dafür eine zweiteilige Scheibe kaufen (kostet die Scheibe mehr dafür brauch ich keine Adapter)

- größer und zweiteilig

 

Wie viel bringen hier die zweiteiligen? Hab damit keine Erfahrung! Wenn eine zweiteilige 180er soviel bringt wie eine einteilige 203er wär das ja z.B. viel besser (da die nicht so leicht schleift usw) - glaub ich aber nicht

 

Zweiteilig: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Scheibenbremsen/Formula-Discbrake/Formula-Bremsscheiben/Formula-Bremsscheibe-zweiteilig-rot-180-mm-6-Loch--21820.html

 

Danke für eure Hilfe,

schönen Feiertag!

 

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die 180er Scheibe jetzt einteilig oder zweiteilig ist, macht mMn nur akademisch einen Unterschied. Wenn du mehr Bremskraft brauchst/willst, dann ist die 200er Scheibe vorne die sinnvollere Lösung. Hinten würd ich die bestehende 180er verwenden. Allzu viel Power auf dem Hinterrad äußert sich oft in blockierendem Hinterrad -> keine Traktion -> überträgt keine Bremskräfte -> sinnlos......außer, man hat einen supersensiblen Bremsfinger ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die aktuellen XT-Scheiben empfehlen. Haben spürbar mehr Power als zb die Formulascheiben.

 

ich auch, sind sehr gut

>http://www.bike-components.de/products/info/p16543_Bremsscheibe-SM-RT51-6-Loch-.html - gibt's auch xt-ausführung

die trickstuff 14mm reibring in 200

http://www.bike-components.de/products/info/p28902_Bremsscheibe-14mm-Reibring-6-Loch-.html

kommt demnächst wieder drauf, ist sehr gut

 

die 2teiligen xt in 203 sm-rt76l, rubbelt mir zuviel

gibt aber schon bessere:

die sm-rt86l

http://www.bike-components.de/products/info/p28524_Bremsscheibe-SM-RT86-6-Loch-fuer-Saint--XT-Modell-2012-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paar Ansätze:

* 2 teilig ist - bis auf eine Ausnahme - NUR style! Schwimmend ist da gar nix (bis auf die eine Ausnahme)

* der Spider ist dicker als eine "Gesamtdisc", falls bei Dir jetzt schon irgendwie Platzknappheit herrscht - wirds nicht besser

* ich kenn Linz nicht; falls "GIS" die Giselawarte ist, dann sind das grob 600 Hm auf 7,5 Km. Wo soll denn da eine Bremse überlastet werden?

 

Ich würde

1. Bremstechnik intensivieren - weniger schleifbremsen, mehr kurz und hart

2. lies Dich ein, ob es bei den Bremsbelägen welche gibt, die nen besseren Ruf haben (als die jetzigen). Das kann nen gravierenden Unterschied machen

3. vorne ne große Disc ist auch ok - als dritte und letzte Möglichkeit als Option im Hinterkopf behalten

 

 

PS:

2-teilige Disc bedeutet auch, dass zwischen Spider und Reibfläche Befestigungen (Nieten) sind, die können losgehen

(kenne ein paar Leute, die hatten die entsprechende XT-Disc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf der Gis die bremse fadet (noch dazu die TheOne mit deinem Gewicht) dann solltest du deiner Bremstechnik verbessern. Die abfahren dort sind ja nicht lang oder steil.

Nicht so lange auf der bremse bleiben, sondern kürzer und dafür stärker bremsen, dann die bremse wieder lösen.

Die theone mit 200er Scheibe ist eine echte Waffe für dh-Bikes und grobes Gelände

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch (bitte nicht falsch verstehen) dass es hier eher an der Bremstechnik liegt. Die meisten Abfahrten von der GIS sind mit 75kg selbst mit 160/160 problemlos fahrbar, einzig für den Trail nach Untergeng ists sicher nicht vekehrt, wenn man paar Reserven hat. Eine 200er vorne ist schön zu fahren, aber mit 180/160 bist du sehr gut gerüstet (vorallem locker für die GIS). Sollte es dir trotzdem zu wenig sein, würde ich bei deinem Gewicht vorne 200(203) und hinten trotzdem bei 160 bleiben. In rutschigem oder losem Gelände ist diese am Hinterrad einfach besser dosierbar und neigt nicht so leicht zum ungewollten Blockieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für die vielen Antworten!

 

Ich glaub ihr könnt euch meinen aggressiven Fahrstil garnicht vorstellen ;)

Das ich teilweise lange Schleifbremsungen drin hab, stimmt allerdings auch!

 

Aufgefallen ist mir der Bremskraftverlust bis jetzt auch erst 2x als ich ganz extrem runtergedonnert bin, da war die Bremskraft auf dem letzten km am Ende - dachte mir einfach eine größere Scheibe vorne könnte nicht schaden! Hinten die 160er reicht mir eigentlich eh.

 

Danke für die Tipps - ich lass es jetzt erstmal noch so wie es ist und achte mal spezifischer auf meine Bremstechnik; denke aber das es auf kurz oder lang vorne eine größere Scheibe werden wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...