Zum Inhalt springen

Rocky Mountain VS Specialized


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Abend

Mein Vater will sich n neues Bike zulegen und er Schwankt im Moment zwischen dem Specialized Epic comp und dem Rockymountain ETSX 30

 

Hat schon wer erfahrung mit dem Rocky? Ist das Specialized ned doch um einiges besser wegen dem SPV? Und stimmt es das noch nie ein Rocky-Rahmen gebrochen ist ? ( kann ich zwar ned ganz glauben aba wunder gibts immer wieder :D )

 

Benützt würde dieses Bike dann im Rahmen CC oder Freeriden.

 

thx im vorraus

 

freerider2k4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder das Epic, noch das ETSX sind unkaputtbar. Rocky Mountains können genauso brechen, wie alle anderen MTBs.

Zum Freeriden würde ich beide Modelle nicht empfehlen. bzw definiere deine Auffassung von Freeriden...

Genaueres zu den Bikes kann ich nichts sagen, obwohl ich ein Rocky fahr', das hat aber den Element-Hinterbau. das ist wieder eine andere Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in die aktuelle BIKE 03/04

 

Ich würde mir ja das KONA Dawg Dee-Lux holen!

 

Ist persönlich meine Meinung. Ich würde mir nie ein Specialiced holen. Die Bikes scheinen ja nicht schlecht zu sein, aber ich finde nichts an der Marke. Die sogenannten "Revolutionen" hat doch jeder Bikehersteller irgendwo. Soviel hat sich ja doch nichts an den Bikes geändert, nur mal eine andere Dämpferaufnahme, anderer Rahmen,... .

 

Welche mir gefallen und technisch sehr zu empfehlen sind:

z.B.: Votec NC1, Rocky Mountain EX Serie, Bergwerk LRS, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freerider2k4

Freeriden nicht im Sinn von hardcore über alles ( wie ich es mache ;)) :D sondern eher "gemütliche" Waldtouren( ist dass dann CC?).

Hmm im Prinzip sind die Hinterbäue (?!?) von Sp und Rm eh fast gleich nur, dass das Federelement andersrum federt...

 

Gemütliche Waldtouren fallen bei mir in die Kategorie 'Touren' (oder neumodisch auch Enduro genannt). Es geht zwar cross the country, aber auf einer gemütlicheren Geometrie. Auf reinen CC-Geschoßen sitzt man gestreckter, auf Tourenbikes aufrechter(, weil man längere Distanzen ohne Zeitdruck zurücklegt blablabla).

 

Ob sich die Hinterbauten(!) Von Speci und RM ähneln sei jedem selbst überlassen zu beurteilen. Die Prinzipien sind aber definitiv unterschiedlich. Beim Specialized hast du einen mitdenkenden Dämpfer, der Antriebseinflüsse und Bodenunebenheiten auseinanderhalten soll.

Beim Rocky Mountain hast du "nur" einen normalen Luftdämpfer. (Da haben die mitdenkenden Konstrukteure ein so gescheites Konzept ausgearbeitet, dass ein mitdenkender Dämpfer nicht von Nöten ist...:devil:.hrhrrhr.)

Nein. Natürlich hat das RM auch Nachteile. URLI hat ein ein ESTX. Er wird dir ein bisschen mehr über das Rad sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freerider2k4

Hmm im Prinzip sind die Hinterbäue (?!?) von Sp und Rm eh fast gleich nur, dass das Federelement andersrum federt... [/b]

 

? Hast du dir die Bikes im Katalog/HP oder im Geschäft angesehen? Die Hinterbauten sind Grundverschieden! Ein Trek, Giant oder Kona wären dem RM von der Lage des Dämpfers ähnlich (außer die Richtung). Aber selbst die Aufhängung ist beim RM ganz anders. Mir viele auf Anhieb kein Hersteller ein, der so einen Hinterbau/Aufhängung hat wie die ETSX Serie (ähnelt mehr einer Schwinge als einem Dreieck).

Das Specialized Epic Comp bin ich gefahren (Probefahrt 3-4 Stunden) und kann nur sagen, dass es nicht schlecht ist (vor allem, da ich vorher noch nie ein Fully gefahren bin). Und von der "intelligenten" Federung kann ich nur soviel sagen, dass sie straff war und nicht ganz so extrem im Wiegetritt nachgegeben hat, wie ein Stevens F9 Race mit Manitour SPV Dämpfer. Aber man kann ja beim Dämpfer auch noch einiges "herumspielen". In einem de Magazin habe ich gelesen, dass das Specialized eher für Profis bzw. für den Race Einsatz die empfehlenswertere Variante sei und nicht so sehr für Touren.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rocky ist eher als tourenrad konzipiert, das epic - wie schon gesagt wurde - ist cc-race!

wenns nur die 2 räder zur auswahl sind ist die entscheidung einfach ...

das rocky element wäre für die vorgegebene richtung sehr, sehr fein. (kann auch brechen, brauchst nur ´ne zulange federgabel reinbauen ... uuups ...)

und: das epic ist KEIN spv system, das ist wieder was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also ich meine dass ein epic (fully für hardtailfahrer) für den fahrer typ, den du beschrieben hast, nicht das richtige ist, also wenn ein sp dann einen stumpjumper

ich bin selbst jahrelang ein rocky gefahren (allerdings element), habe auch überlegt welches bike- stumpjumper oder das neue rocky

-ist geschmacksache

meine Agrumente für das SP:

-das hosrst link

-auf grund der nicht vorhandenen kettenstrebe beim rocky, ist der hinterbau etwas weicher als beim SP, jedoch ist die kinematik am rm sicher auch interessant

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...