Zum Inhalt springen

2,40" Reifenbreite für Hardtail


Empfohlene Beiträge

hallo freunde!

 

hat wer auf seinem hardtail reifen in 2,35 oder 2,40" breite montiert!? ist sowas sinnvoll fürs gelände? gehts sich sowas rahmen/Gabel mässig überhaupt aus?

reifenmässig würd ich sicher Schwalbe montieren aber welche? Danke im voraus schon für eure antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hari,

kommt drauf an, Hardtail kann ja alles mögliche sein.

bei mir im on-one 456 geht es sich aus (bisher Albert, Nobby oder Space in 2.35 oder 2.4) und ich will auch nix dünneres.

Manche Leute behaupten allerdings, dass sich das Ding wohl auch aufgrund der Reifen doch eher schwer bergauf tritt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Kona Caldera bin ich mit Fat Alberts 2,35" gefahren, die gemessenerweise genauso breit waren wie der aktuelle Fat Albert 2,4". Ob es sich in Rahmen und Gabel ausgeht wirst du wohl messen oder ausprobieren müssen, wenn du für deine Modelle sonst nirgends Erfahrungswerte findest.

 

Gerade am Hardtail bieten voluminöse Reifen abgesehen von den übrigen Vorteilen (Grip, niedriger Rollwiderstand) auch etwas Komfort. Ist aber meines Erachtens nur sinnvoll, wenn die Felgen auch angemessen breit sind. (Obwohl ich die 2,35 FA auch mit Felgen mit 19mm Maulweite gefahren bin und es hat funktioniert, nur jetzt würde ich es nicht mehr tun…)

 

Und ich würde mich nicht von vorne herein auf Schwalbe festlegen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ein Radon ZR Race mit einer Fox F32 geht sich das aus ev!? bin gestern erst draufgekommen das ich das machen könnte weil ich mit einem anderen biker probeweise bike getauscht habe (LV 301) und der hat 2,4" drauf mit 1,8bar luft und ich 2,25" mit 3bar luft und ich finde die sind auf Asphalt, Schotter, weit besser gerollt wie meine! deshalb möcht ich jetzt mal reifen tauschen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ein Radon ZR Race mit einer Fox F32 geht sich das aus ev!? bin gestern erst draufgekommen das ich das machen könnte weil ich mit einem anderen biker probeweise bike getauscht habe (LV 301) und der hat 2,4" drauf mit 1,8bar luft und ich 2,25" mit 3bar luft und ich finde die sind auf Asphalt, Schotter, weit besser gerollt wie meine! deshalb möcht ich jetzt mal reifen tauschen!

 

Du könntest ja auch mal bei deinem Reifen den Luftdruck auf 2,2 - 2,5 bar reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso!? ich hab DT-Swiss 1600

 

Der Sinn von dickeren Reifen liegt vor allem im größeren Volumen und das Volumen erhöht sich mit größerer Felgenbreite. Dazu kommt noch, dass man bei breiten Reifen auf schmalen Felgen einen ziemlich hohen Druck braucht, damit der Reifen nicht seitlich wegknickt und mit dem hohen Druck verschenkt man erst wieder den höheren Grip und Komfort breiter Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...