Zum Inhalt springen

Motor warmlaufen lassen...


Matthias
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist ein bisschen eine sehr, sehr OffTopic Frage, aber nachdem ich das schon des öfteren beobachtet habe, hoffe ich, eine sinnvolle, logische Antwort zu bekommen.

Und zwar: warum lassen die Frächter ihre LKW's bis zu 20' im Stand warmlaufen? :confused:

Ich meine, das macht niemand mit seinem PKW, Rennen liefern sie sich auch keine, also wozu die zusätzliche Luftverschmutzung (im Kaltzustand verbrauchen's ja noch mehr). Es ist nämlich so, dass nicht 1 LKW warmlaufen gelassen wird, sondern gut 30 davon. :mad: Wenn man normal losfährt, wird der Motor eh in Kürze warm. ;)

 

Die Frage kam mir deshalb, weil ich in der Früh - wenn halt die Fahrer mit ihren LKW's in den Dienst fahren - ein kollektives Warmlaufen am nahegelegenen Transportunternehmen beobachten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei motorrädern macht mas wegen der schmierung.

 

Ich hab mir mal erklären lassen, dass sich Kolben und Zylinder unterschiedlich stark ausdehnen (der Zylinder wird ja gekühlt) und dadurch Passungenauigkeiten entstehen können. Normalerweise ist auf der innenseite des zylinders immer ein Ölfilm um das zu verhindern, ist der kolben aufgrund der unterschiedlichen ausdehnung zu groß, wird die abgerieben und es reibt metall auf metall. Ausserdem kondensiert (aufgrund des temperaturunterschieds von kolben und zylinder) in der warmlaufphase wasser und benzin aus dem gemisch und wäscht den film ab. wennst den motor jetzt zu früh hoch belastest kannst im schlimmsten fall an kolbenreiber haben weil der ölfilm fehlt.

 

und ich schätz mal bei den LKWs is es genauso, kann sein dass die ein relativ kurzes drehzahlband haben und dadurch recht schnell im roten bereich landen... dann is das warmlaufen noch wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ist ein bisschen eine sehr, sehr OffTopic Frage, aber nachdem ich das schon des öfteren beobachtet habe, hoffe ich, eine sinnvolle, logische Antwort zu bekommen.

Und zwar: warum lassen die Frächter ihre LKW's bis zu 20' im Stand warmlaufen? :confused:

Ich meine, das macht niemand mit seinem PKW,

[...]

 

Aus eigenen Beobachtungen kann ich sagen, dass dem nicht so ist.blablabla

Hier in Wien lässt jede/r zweite AutofahrerIn den Motor laufen, während er/sie das Auto vom Schnee befreit:mad:.

 

LKW-Fahrer lassen ihre Monster warmlaufen, kann ich mir vorstellen, damit der Motor keinen Schaden davon trägt. Ich glaube nämlich nicht, dass es für die Langlebigkeit des Motors gut ist, wenn er innerhalb weniger Minuten eine Temperaturdifferenz von 120° C erfährt (und dann meist stundenlang auf der hohen Temperatur weiterarbeiten muss...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:look: LKW´s haben Druckluft-Bremsen und die brauchen einen gewissen Druck um zu funzen. D.h. der Motor des LKW muss einen Kompressor antreiben und der wiederum muss die Druckluftbehälter (meist 3) füllen.

Fazit: Keine Luft-Keine Bremsen (und ich glaub kein Mensch will mit 18 Tonne und mehr ohne Bremsen fahren ;) ).

Außerdem geht die Handbremse gar nicht auf, wenn zu wenig Druckluft da is. Viele LKW´s haben auch Luftfederung und viele Zusatzgeräte und auch Motorzusatzaggregate benötigen Druckluft.

Ich will da jetzt keinen in Schutz nehmen oder verteidigen oder sonst was, es gibt sicher genug, die einfach nur den Motor warm laufen lassen und das is sicher nicht ganz in Ordnung,

aber technisch is es manchmal notwendig ;)

Auch und vor allem wegen der Sicherheit.

 

MFG Chris, der auch ab und zu mit so was fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zap: wie errechnest du deine 120°?

 

normale Betriebstemp is um die 80°, also müßte es ca -40 draußen haben?

 

diese Motoren sind sehr robust gebaut, wenns mal überlegst was jeder normal Motor auch aushalten muß...

(Zündtemperatur von Benzin: ca. 240°, Diesel ca. 220°)

 

 

@grundi: stimmt des hab i auch amal glernt (*schäm*)

wenn noch ein Hänger dabei is dauerts noch länger.

 

(wenn die Luft über nacht stark abkühlt is weniger in den Kesseln und es muß dazukomprimiert werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hubsi

@grundi: stimmt des hab i auch amal glernt (*schäm*)

wenn noch ein Hänger dabei is dauerts noch länger.

 

(wenn die Luft über nacht stark abkühlt is weniger in den Kesseln und es muß dazukomprimiert werden.)

ja, aber doch keine 20min, auch nicht mit hänger und mitten im winter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

:look: LKW´s haben Druckluft-Bremsen und die brauchen einen gewissen Druck um zu funzen. D.h. der Motor des LKW muss einen Kompressor antreiben und der wiederum muss die Druckluftbehälter (meist 3) füllen.

 

Yep, hätt ich auch gesagt ;)

 

Ich glaub das hat nur was mit der Druckluft oder anderen Systemen zu tun. Bei PKWs heissts ja auch man soll den Motor nicht im Stand warmlaufen lassen, sodern bei niedrigen Drehzahlen auf Betriebstemperatur bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst gebe jetzt zu, daß ich meinen Motor die (ich hab tatsächlich mitgestoppt!) maximal 1-2 min. während dem EIskratzen laufen lasse. Aus dem einzigen Grund, daß er dann auch gscheit funktioniert! Ich hab ein derart altes Auto (3 Zylinder Diesel..) daß der einfach stottert wenn er ganz kalt ist. Außerdem verbrennt das Ding den Treibstoff dann nicht gscheit. -> wenn ich ihn 1-2 min einschalte, dann raucht er auch weniger schwarz zu Beginn, was für mich einen bissi umweltfreundlicheren Eindruck macht, als die ersten zwei Minuten mit viel mehr Gas fahren zu müssen damit ich bis zu Dritten schalten kann *gg*

 

LG

Martin - der sicher irgendwann amal a "gscheit's" Auto fahren wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderen Dieselmotoren muß man schon ein paar Stunden auf Standgas laufen lassen, bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.

Bis der Druckluftbehälter aufgefüllt ist, dauert´s eigentlich auch nur ein paar Minuten (außer die Ventile sind vereist, weil das Kondenswasser nicht abgelassen wurde).

 

Kommt eigentlich nur mehr die Gschicht mit dem Kühlaufbau in Frage. Dieser wird nämlich auch von einem (eigenen) Dieselmotor angetrieben.

 

Wer einen Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur bekommen möchte, sollte sofort nach dem Anlassen losfahren und den Motor dann eher niedertourig laufen lassen. Also immer gleich in den nächst höheren Gang schalten, usw. Bei älteren Autos kann man auch ein Stück Karton vor den Wasserkühler klemmen. Neuere Autos machen das quasi von selbst, indem sie das Kühlwasser nicht durch den Kühler laufen lassen.

 

Im Übrigen ist die Betriebstemperatur noch nicht erreicht, wenn das Kühlwasser 80°C hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganze Warmlauferei, egal ob bei LKWs oder bei Motorrädern ist totaler Mumpitz. Das sagt einem sogar der ÖAMTC, daß, wenn ein Motor nicht belastet wird, er noch länger braucht um warm zu werden, u.dam. eher noch mehr schadet.

 

Wenn ich nicht gerade gleich aus dem Stand aufs Maximum hochdrehe, sollte nichts passieren.

 

Ich habe mal bei einem Reisebus gesehen, wie lange er gebraucht hat, um die Pneumatik für die Niveauregulierung in Schwung zu kriegen (um den Kübel anzuheben), das dauerte vielleicht eine Minute.

 

Wer sein Auto warmhaben will, muß sich halt eine standheizung einbauen, gibt es sogar für Motoren (wärmen das Kühlwasser vor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i mach grad in manl (=maschinen und anlagen) die kolbenmaschinen durch....

 

wir san jetzt genau bei der gemischbildung von den otto-motoren. für die ist zum warmlaufen echt das beste, wenn man startet und gleich mit "humaner" drehzahl fährt, also kein vollgas u keine hohen umdrehungen.

 

weil is problem is, solange der motor, dh vor allem das einlassventil (vor dem wird auch der kraftstoff eingespritzt) kalt ist, funktioniert die benzin-luft-mischung nicht.. -> kein homogenes gemisch im zylinder...

 

und bei den dieselmotoren is des ganze durchs selbstzynden natürlich a a blede gschicht, wenn der zylinder lang braucht, bis er warm is..

 

und den öl-schmierfilm zw kolben u zylinder is recht schnell aufgebaut... aber trotzdem in den ersten min kein vollgas...

 

 

des beantwortet zwar net im judma sei frage, aber a egal :s: :D

(erklärung hab i a keine warum die lkw's warmglaufen lassen werden..)

 

lg luki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon gstimmt, was der grundi gsagt hat.

bei der druckluftbremse gibts ein bauteil, welches früher mal tristop-zylinder genannt wurde. die funktion dieses dinges kann man sich in etwa so vorstellen:

 

in einem aluminiumzylinder ist ein federbelasteter alukolben eingebaut. die feder betätigt im luftlosen zustand die bremse bis zur vollbremsung. erst beim erreichen eines gewissen druckes im druckkessel, der druck wird vom kompressor erzeugt der vom laufenden motor angetrieben wird, löst der kolben von besagter luft betätigt die bremse in dem er die feder zusammendrückt. vor erreichen dieses druckes gibts kein wegfahren, die bremse blockiert nämlich.

 

das hat den sinn, dass bei plötzlichem druckverlust der anlage zb. durch einen defekt, die feder die bremse aktivieren soll.

 

daher das laufenlassen der motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider ist es nur reines Unverständnis von den Fahrern (ich erspar mir jetzt die eigentlich nötige härtere Ausdrucksweise), da wird in der Früh einfach angelassen, dann noch ein Kaffee getrunken und nach 15 - 20 Min dann losgefahren. Die glauben alle, dass das dem Motor gut tut, was allerdings absoluter Blödsinn ist. Die Luftspeicher sind spätestens nach 1 - 3 Min voll und die Köpfe sind auch nach einer Minute ausreichend warm, dass der Motor gut geht.

Komischerweise kann man das den Kerlen einfach nicht beibringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...