Zum Inhalt springen

Tubeless Crest 29" + Rocket Ron


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie mir scheint eine beliebte Kombi bei Wettkämpfern.

Bin auch am Überlegen,

hab nun verschiedene Tubeless Anleitungen gelesen (z.b. in einer RAD.SPORT.SZENE Ausgabe).

 

Nun ein paar Fragen an die Tubeless Spezis dazu:

- Wie zuverläßig/dicht ist die Kombi ?

- Sinnvoll nach Montage des Felgenbandes den Reifen mal mit Schlauch aufzupumpen (3.5bar) ?

- Ist es notwendig einen neuen Reifen vorher mit Bremsenreiniger zu behandeln ?

 

vg Scale2[09]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Notubes Anleitung ist die beste, die gibts auch als Video.

 

Der neue RoRo ist angeblich besser, der alte dürfte eine ziemliche Qual gewesen sein. Ich würde statt einer Crest prinzipiell immer die Arch bzw Arch EX nehmen.

 

Das mit dem Schlauch kannst du dir sparen; was eventuell hilft ist deinen Roro vor der Montage mit Milch zu bestreichen.

 

Den Bremsenreiniger kannst du dir auch sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mir scheint eine beliebte Kombi bei Wettkämpfern.

Bin auch am Überlegen,

hab nun verschiedene Tubeless Anleitungen gelesen (z.b. in einer RAD.SPORT.SZENE Ausgabe).

 

Nun ein paar Fragen an die Tubeless Spezis dazu:

- Wie zuverläßig/dicht ist die Kombi ?

- Sinnvoll nach Montage des Felgenbandes den Reifen mal mit Schlauch aufzupumpen (3.5bar) ?

- Ist es notwendig einen neuen Reifen vorher mit Bremsenreiniger zu behandeln ?

 

vg Scale2[09]

Also ich hab auch ZTR Arch mit Schwalbe Nobby Nic 2.25 und Specialized Pugatory 2.20 (2011er Modelle).

 

Was die Pannenanfälligkeit betrifft hatte ich sei ca. einem dreiviertel Jahr keine Probleme (sprich Botschn).

War aber nur im Raum Wien und Umgebung unterwegs, also nicht alpines Gelände etc.

 

Man kann die Reifen mit sehr wenig Luftdruck fahren. Ich hab, nach einiger Fahr- und Standzeit vergessen, sie wieder aufzupumpen.

Dementsprechend wenig Luft war dann drinnen. Von ehemals irgendwo um die 2 bar, waren es dann nur mehr weit unter 1 bar (ca. 0,8) :eek:.

Und, die Kombi hat gehalten :cool:. Aber ehrlich gesagt, sehr wohl hab ich mich dabei nicht gefühlt.

 

Ganz allgemein: Ich hatte den Eindruck, die Reifen bügeln mehr als sonst alles glatt; wie ein Luftkissenboot :D oder Kettenfahrzeug (Schneepflug, Jet-Ski).

 

Was du auch noch bedenken solltest:

1) die Luft entweicht schneller als bei einem Reifen+Schlauch System

2) ein wechseln der Reifen ist mühevoller und mitunter eine patzige Angelegenheit (außer die Milch ist schon ausgetrocknet :zwinker:).

3) alle paar Monate/halbes/Jahre Milch nachfüllen

 

hth mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich und meine bessere Hälfte fahren seit über 3 Jahren Tubless-ready (auch die alten Schwalbe). Mit den neuen tubless ready geht es wesentlich einfacher. Aktuell fahren wir vorne auf der Crest Felge Rocket Ron und hinten Racing Ralph. Ich gehe im Prinzip nach der Anleitung von notubes vor, aber mit einigen kleinen Änderungen. ACHTUNG: die 3,5 bar sind meiner Meinung nach zu hoch und auch nicht nötige. Ich gehe wie folgt vor:

1 - notubes Felgenband wie bei notubes beschrieben montieren.

2 – Loch für Ventil mit heißem spitzen Gegenstand freibrennen (z.B. mit alter spitzgeschliffener Speiche)

3 – Ventil montieren und so fest wie möglich mit der Hand festschrauben

4 – Das innere des Ventils rausschrauben

5 – Reifen montieren

6 – Aufpumpen (ohne Ventileinsatz und am besten mit Kompressor) und warten auf das Blob, wenn der Reifen auf die Flanke rutscht. ACHTUNG: auf jeden Fall unter dem max. Druck bleiben, der auf der Felge steht!!

7 – Ventileinsatz einschrauben und eventuell wieder auf 2 Bar aufpumpen, wenn zuviel beim Reinschrauben verloren gegangen ist.

8 – Jetzt lasse ich den Reifen eine halbe Stunde liegen, wenn er da auch schon ohne Milch noch etwas Luft drinnen hat und nicht alles rausgegangen ist, dann wird er auf jeden super funktionieren.

9 – Ventileinsatz wieder rausschrauben, Reifen nicht drücken oder aufstellen. Er sollte nicht mehr von der Flanke rutschen.

10 – Reifenflanke mit Seifenwasser benetzen (diesen Schritt spare ich immer öfter, da die tubless ready Reifen meistens sehr schnell dicht werden)

11 – Milch mit Spritze durch Ventile einfüllen. Hab mir dazu eine 30 ml Spritze in der Apotheke gekauft.

12 – Ventileinsatz ein schrauben. Reifen vorher drehen, damit Ventil seitlich steht und kurz Luft reinblasen um die Milch vom Ventil raus zu blasen.

13 – Aufpumpen auf 2 -2,2 Bar und Schütteltechnik anwenden (siehe NoTubes Beschreibung)

14 – Luft auf 1,6 bis 1,9 Bar reduzieren (je nach Körpergewicht) und ab auf die Piste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, wie es aussieht brauch ich noch einen Kompressor ?

 

Nein geht idR auch ohne, oft braucht man aber gewisse Tricks. Reifenflanke mit Seifenwasser benetzen und Ventileinsatz herausdrehen sind die Klassiker. Das hilft aber auch nicht immer. Ich ziehe dann den Reifen mal mit Schlauch auf, so dass die Reifenflanke schön ins Felgenbett springt. Dann nehm ich vorsichtig eine Seite des Reifens wieder runter und nehm den Schlauch raus. Nachdem eine Seite in "richtiger" Position ist und nur noch die andere ins Felgenbett springen muss, konnte ich so bisher alle Reifen mit Standpumpe aufpumpen. Falls auch das nicht klappen würde, würde ich die Schlauchmethode wie folgt erweitern: Schlauch teilen und die Enden jeweils verknoten. So muss man nicht die komplette Reifenseite runternehmen um den Schlauch heraus zu bekommen.

 

Ich hab bisher alle Reifen vorher mit Geschirrspülmittel gereinigt. Geht flott, schadet nicht und hilft vielleicht.

Das Felgenband musst du übrigens wirklich fest wickeln. Wenn ich Zeit hab, montier ich schon vorher mal mit Schlauch und lass das über Nacht stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich und meine bessere Hälfte fahren seit über 3 Jahren Tubless-ready (auch die alten Schwalbe). Mit den neuen tubless ready geht es wesentlich einfacher. Aktuell fahren wir vorne auf der Crest Felge Rocket Ron und hinten Racing Ralph. Ich gehe im Prinzip nach der Anleitung von notubes vor, aber mit einigen kleinen Änderungen. ACHTUNG: die 3,5 bar sind meiner Meinung nach zu hoch und auch nicht nötige. Ich gehe wie folgt vor:

1 - notubes Felgenband wie bei notubes beschrieben montieren.

2 – Loch für Ventil mit heißem spitzen Gegenstand freibrennen (z.B. mit alter spitzgeschliffener Speiche)

3 – Ventil montieren und so fest wie möglich mit der Hand festschrauben

4 – Das innere des Ventils rausschrauben

5 – Reifen montieren

6 – Aufpumpen (ohne Ventileinsatz und am besten mit Kompressor) und warten auf das Blob, wenn der Reifen auf die Flanke rutscht. ACHTUNG: auf jeden Fall unter dem max. Druck bleiben, der auf der Felge steht!!

7 – Ventileinsatz einschrauben und eventuell wieder auf 2 Bar aufpumpen, wenn zuviel beim Reinschrauben verloren gegangen ist.

8 – Jetzt lasse ich den Reifen eine halbe Stunde liegen, wenn er da auch schon ohne Milch noch etwas Luft drinnen hat und nicht alles rausgegangen ist, dann wird er auf jeden super funktionieren.

9 – Ventileinsatz wieder rausschrauben, Reifen nicht drücken oder aufstellen. Er sollte nicht mehr von der Flanke rutschen.

10 – Reifenflanke mit Seifenwasser benetzen (diesen Schritt spare ich immer öfter, da die tubless ready Reifen meistens sehr schnell dicht werden)

11 – Milch mit Spritze durch Ventile einfüllen. Hab mir dazu eine 30 ml Spritze in der Apotheke gekauft.

12 – Ventileinsatz ein schrauben. Reifen vorher drehen, damit Ventil seitlich steht und kurz Luft reinblasen um die Milch vom Ventil raus zu blasen.

13 – Aufpumpen auf 2 -2,2 Bar und Schütteltechnik anwenden (siehe NoTubes Beschreibung)

14 – Luft auf 1,6 bis 1,9 Bar reduzieren (je nach Körpergewicht) und ab auf die Piste

 

nette & ausführliche beschreibung :toll:

nur warum nicht einfacher

 

das mit dem ventileinsatz versteh´ ich überhaupt nicht

hab´ ich zu wenig kaffee intus? ;)

 

ich geb´s notubes felgen band drauf (schön auf zug / gespannt)

mit einer alten kalten speiche ein kleines loch beim ventil durchs plastik(notubes)band

dann stoß ich dort das ventil durch, schraub das schrauberl (des ventils) auf der felge fest

der reifen kommt dann auf einer seite komplett drauf, auf der anderen seite (flanke) etwas übrig lassen um dort die milch reinzuleeren (~50-80ml)

dann den rest vom reifen auf die felge (gegebenenfalls mit reifenhebern, da gibt´s von conti sehr schön breite) - aufpumpen - fertig

oder hald zum händler um´s eck wenn die standpumpe nicht reicht

ging bis jetzt problemlos bei 5, 6 reifen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk: deine lösung funktioniert natürlich auch, nur gibt es gerade bei schwalbe sehr oft mäntel (rocket ron, racing ralph), die bekommst nur mit mühe auf die felge rauf. wenn du dann da schon die milch drinnen hast --> viel spaß :-)

darum gebe ich die milch immer durchs ventil mit einer spritze rein (soll fülle ich die milch auch nach 3-4 monaten nach - oder wenns halt nicht mehr schwabbelt) und brauche damit den guten sitz des mantels auf der felge nicht mehr lösen.

aber ich gebe dir recht (bei den neueren reifen, schraube ich den einsatz beim ersten mal aufpumpen auch nicht immer raus).

gerade bei conti reifen oder rocket ron's, die nicht tubless ready sind, schafft man es meistens nicht den reifen auf flanke zu bringen, wenn die luft nicht genügen schnell das volumen füllt --> darum gehts da leichter wenn der einsatz draußen ist. aber bei den meisten tubless ready reifen ist das kein problem.

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Erfahrungen, hab die Reifen nun mal ohne Milch montiert.

Der Reifen knallt ordentlich ins Felgenhorn und bleibt dort auch ohne Luft.

Die Luft würde auch schon lange halten wären da nicht Löcher in der Seitewand beim neuen Reifen.

Nicht sehr vertrauenserweckend :confused:

Ja und der Reifen geht ziemlich schwer auf die Felge, d.h ich werd die Spritzenmethode anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre heuer seit langem auch wieder einmal schwalbe (nur weil mir das im 29er bereich am meisten möglichkeiten bietet), im speziellen ralph hinten, ron vorne. die TLRs sind sehr gut zu montieren. speziell bei einer ztr felge (ich hab die crest), weil da der reifen im horn ewig drinnen bleibt. im prinzip ist die ztr anleitung einzuhalten, wichtig ist es, das loch im tape ohne riss zu gestalten. dann einfach einmal den reifen ohne milch aufpumpen, damit er im horn sitzt, z.b. an der tanke. der rest geht überall!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bin auch gerade dabei mir ein tubeless system aufzubauen..

Hinterreifen ging mittlerweile mit Kompressor perfekt

Vorderreifen mag nicht so richtig ins Felgenhorn kommt mir vor, deshalb kommt auf Seite der Felge (an der Flanke) gleich die ganze Luft wieder raus...

habs mit Kompressor mit bis zu vier bar probiert, hat aber auch nichts gebracht, mehr Druck will ich der Felge nur ungern antun...

 

was könnte ich denn noch tun? habs mal ohne Seifenlauge probiert - kann es daran liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mit schlauch montieren, mit 3-4 bar aufpumpen. luft ablassen, eine seite des reifens lösen, schlauch raus. dann ohne schlauch aufpumpen.

 

habs mal mit Schlauch probiert, lass ich bis morgen oben und dann spiel ich wieder mitn kompressor;)

was mir generell fehlt ist das schöne Plopp Geräusch wenn der Reifen ins Felgenbett springt...

aber vielleicht gibts das bei der combi von wtb felgen und passenden wtb Reifen nicht so wirklich......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch gerade dabei mir ein tubeless system aufzubauen..

Hinterreifen ging mittlerweile mit Kompressor perfekt

Vorderreifen mag nicht so richtig ins Felgenhorn kommt mir vor, deshalb kommt auf Seite der Felge (an der Flanke) gleich die ganze Luft wieder raus...

habs mit Kompressor mit bis zu vier bar probiert, hat aber auch nichts gebracht, mehr Druck will ich der Felge nur ungern antun...

 

was könnte ich denn noch tun? habs mal ohne Seifenlauge probiert - kann es daran liegen?

 

Probiers unbedingt mal mit Geschirrspülmittel und Wasser. Da flutschts dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs mal mit Schlauch probiert, lass ich bis morgen oben und dann spiel ich wieder mitn kompressor;)

was mir generell fehlt ist das schöne Plopp Geräusch wenn der Reifen ins Felgenbett springt...

aber vielleicht gibts das bei der combi von wtb felgen und passenden wtb Reifen nicht so wirklich......

 

Richtig, ich hatte es bis jetzt nur bei NoTubes-Felgen. Bei Mavic gabs nie ein "Plopp".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mal abgesehn das bei mir wirklich nichts ploppt dürfte der Reifen gut auf der Felge sitzen.

Aber da bei mir irgendwie nie gleich etwas funktioniert hat sich klarerweise ein neues Problem ergeben.

Ich hab bei dem Reifen (Neuer wtb bronson tcs) an einer Seite einen sehr starken Druckverlust - die Seitenwand ist leicht angekratzt und daher kommt anscheinend die Luft sofort wieder raus....

 

Was für Möglichkeiten hätte ich?

 

- den Reifen wieder runternehmen, die Stellen an der Innenseite mit Milch einstreichen und das ganze trocknen lassen (eventuell wiederholen)

- sofort Milch in das System bringen und hoffen das die Gschichte dicht wird?

- den Reifen beim Händler reklamieren - da sowas nicht sein darf - und das eventuell nie wirklich dicht wird (auch nicht ideal da aus Wien beim Hgz bestellt)

 

hab ich was vergessen?

was würdet ihr machen?

Bearbeitet von mike79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers mit dem mit-Milch-einstreichen und füll auch gleich mal Milch ein.

 

Ich hab mittlerweile auch mal FRM 388 29er Felgen mit Vredestein Black Panther und Schwalbe Racing Ralph 2012 bezogen. Ein blopp gab es nur beim Racing Ralph, der auch viel dichter war. Dafür gibts bei der Demontage ein besseres Block vom Black Panther. Leider waren anscheinend die Ventile nicht 100% dicht. Aber bei schnellem Befüllen mit Milch und flottem Abdichten konnte ichs zumindest montieren und am nächsten Tag nach dem Aufpumpen einen kleine Fahrstrecke bewältigen. Seitdem ist alles dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...