Zum Inhalt springen

möchte mein erstes g`scheites bike kaufen - bitte um tipps!


corsarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

danke inigo! das yt liest sich gut. auch das preis/leistungs-verhältnis durch den direktvertrieb macht sinn. dh ich müsste selbst zusammenbauen.

betr. dem ausprobieren, das ist natürlich da nicht drin. aber wie schon richtig erwähnt, keiner will was herborgen...somit ist ein probefahren schwer.

 

und im shop ein bike zusammenstellen wäre auch eine option, oder? wo soll ich da hingehen am besten? raum wien und umgebung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vollstaendigkeit halber:

Rose Beef Cake FR 2012 ab 1599euro

http://www.roseversand.de/produkte/fahrraeder/mtb-fully/beef-cake-fr-2012/

 

bzgl. direktversand:

die bikes der versender sind fast vollstaendig zusammengebaut. wenn man nicht 2 linke haende hat ist das in 15 minuten erledigt.

 

selber zusammenstellen ist in 90% der faelle teurer als ein gesamtbike ordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tests vom yt sind im großen und ganzen ok was man so nachlesen kann. die lieferzeiten werden of wie wichtig ist das gewicht eigentlich? yt hat 23, das rose zB nur 16?

wie kommst du auf 23? das yt wicked 170 hat laut homepage 15,1 kg. das beef cake fr je nach ausstattungspacket 13,4kg bis 16,4kg.

was die tourentauglichkeit aus technischer sicht viel staerker beeinflusst als das gewicht sind reifen, luftdruck, sitzposition und daempfer. noch viel relevanter - kondition, koerpergewicht und leidensfaehigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Davon halte ich nix, denn das Ding ist beim Tourenfahren ein Klotz am Bein. Wenn du´s als "Enduro" also als bergauftaugliche Abfahrtsmaschine haben willst, halte ich eine absenkbare und/oder sperrbare Gabel für Pflicht. Hier wäre die Fox36 Talas, Lyrik 2Step/U-Turn die gebotene Wahl.

 

Um 2.500 Euro bekommt man z.B. das Cannondale Jekyll 4 mit adäquater Ausstattung, das Claymore mit etwas schlechterer Ausstattung. Wenn man Glück hat, stolpert man noch über ein (Alu)-Moto, das ins Budget passen sollte.

 

Das Cube Fritzz halte ich in der Preisklasse für sehr interessant und mit dem Trek Remedy hier

http://www.jehlebikes.de/trek-remedy-8-2012.html

könnte man getrost das Budget etwas überziehen, weils einfach ein super Bike ist.

 

Norco hat mit der "Range"-Serie auch sehr interessante Bikes im Programm und Giant Reign sollte man(n) immer auf der Liste haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da im Anforderungsprofil Bikepark genannt wird, fallen für mich das Jekyll und das Remedy aufgrund der 32er Gabeln raus. Und das Fritzz ist halt von der Geometrie auch nicht ganz auf der Höhe der Zeit..

 

Ob das Enduro ohne Absenkung so schlecht bergauf geht? Langes Oberrohr, verhältnismäßig steiler Sitzwinkel und wenn man sichs durchrechnet kommt auf eine Cockpithöhe, die nur knapp über der des abgesenkten Claymore liegt.

Für das Budget gibts halt bessere Angebote, finde ich.

 

Ich werfe noch das Alutech Fanes als Komplettbike in die Runde http://alutech-cycles.com/Fanes-Enduro-30-Komplettbike-v1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer guten geometrie ist eine absenkbare gabel meiner erfahrung nach nicht zwingend notwendig. ich fahre mein bike mit einer 170mm lyrik solo air und hab die absenkung bis jetzt in keiner situation vermisst.

Ich werfe noch das Alutech Fanes als Komplettbike in die Runde http://alutech-cycles.com/Fanes-Enduro-30-Komplettbike-v1

:eek: das ist ein super angebot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho, wenn du zu canyon greifst, würd ich eher zum "strive" raten als zum o.a. "torque". ich droppe/spring am semmering mit dem strive alles und letztes woe hab ichs in leogang im bikepark gefahren und das rad hat mir eigentlich keine grenzen gesetzt. nebenbei sind wir noch tagestouren mit 1500hm gefahren. das strive hat zwar nicht soviel "bergab-gene" wie das torque, aber hand aufs herz: wie oft im jahr fährst in den park und wie oft fährst normale sessions ohne lift?

vermute, dass du fahrtechnisch noch eher am anfang stehst und somit das potential vom strive sicher nicht ausfährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Specialized Enduro hat von allen genannten Bikes vermutlich die universellste Geometrie (wenn Bikepark auch auf der Will-Haben-Liste steht), allerdings benötigt das "Comp" etwas Feintuning in der Ausstattung (Laufräder, Druckstufe bei der Lyrik nachrüsten).

Es ist aber kein Klotz am Bein beim Tourenfahren, die Absenkung ist nur bei (sehr) steilen Anstiegen nötig, aber natürlich angenehm.

Das EVO ist super, vor allem um den Preis!

 

Das Cannondale Moto vergiss gleich mal wieder, schwer und hoher Schwerpunkt. Veraltet.

Ebenso ist das Fritzz veraltet, das Cagua ist das aktuelle Modell von Cube, Preise davon weiss ich aber nicht.

 

Das Alutech Fanes ist sehr attraktiv! Wie Bikepark geeignet das ist weiss ich aber nicht.

Von Giant kommt wohl nur das ReignX in frage.

Von Lapierre gibts noch das Spicy und Froggy mit Bikepark-Freigabe, das könnte finanziell aber eng werden.

 

Bei deinem Budget und Grad an Erfahrung würd ich aber in jedem Fall rund 100,- investieren und 2 Tage nach Saalbach zum Testival fahren, um ein paar dieser Räder zu testen.

Rechne auch die Ausrüstung (Helm, Protektoren, Nackenschutz,...) und Bekleidung mit ein, da sind auch schnell ein einige Hunderter beisammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was erwartest du? Ein Forum, zig User, zig Meinungen, weshalbs garned anders geht, als dass eine riesen Menge an Empfehlungen/Beratungen zusammen kommt.

 

Was du dich daher fragen musst:

 

-) Online/Vor Ort?

-) Händler/Werstatt nötig oder kannst du selbst schrauben?

-) Wieviel willst du wirklich, endlich und maximal ausgeben?

-) Wie gut kannst du verhandeln? Denn da geht - aus eigener Erfahrung - derzeit ziemlich viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs zwar schon mal wo anders gepostet aber ein sehr guter freund von mir hat sich jetzt auch das NAKITA engine 5.5 PRO zugelegt (2599€) und das hat mit "schweren" (500g) pedalen 12,8kg!!!!!!! ....serie!!!!!

 

steht so echt top da & ein geiles teil zum fahren...

hab den selben rahmen aber "custom" aufgebaut & bin weit nicht auf dem gewicht vom serien model.

 

ps.: hab die 12,8kg selbst gewogen, sind keine angaben aus dem netz

 

 

 

edit.: das bike ist auch voll touren & bikepark tauglich, letztes wochenende bin ich vier tage in großarl herumgedüst... berg auf & vorallem bergab!! ...am schattberg in saalbach macht das bike auch noch ne sehr gute figur :D

Bearbeitet von marph_42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs zwar schon mal wo anders gepostet aber ein sehr guter freund von mir hat sich jetzt auch das NAKITA engine 5.5 PRO zugelegt (2599€) und das hat mit "schweren" (500g) pedalen 12,8kg!!!!!!! ....serie!!!!!

 

steht so echt top da & ein geiles teil zum fahren...

hab den selben rahmen aber "custom" aufgebaut & bin weit nicht auf dem gewicht vom serien model.

 

ps.: hab die 12,8kg selbst gewogen, sind keine angaben aus dem netz

 

 

 

edit.: das bike ist auch voll touren & bikepark tauglich, letztes wochenende bin ich vier tage in großarl herumgedüst... berg auf & vorallem bergab!! ...am schattberg in saalbach macht das bike auch noch ne sehr gute figur :D

ist sicher kein schlechts bike aber wenn man sich schon was neues kauft und damit bikepark fahren will sollte man auch dementsprechend einkaufen. 68,5 grad lenkwinkel, revelation, stattliche vorbaulaenge, keine kettenfuehrung... das wird auf dauer keinen sinn machen.

65kg schwer. semmering bin ich einige male gefahren. touren bis jetzt nur im wienerwald und umgebung

mit 65kg hast du - meiner meinung nach - mehr spielraum und und somit eine groessere auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...