Zum Inhalt springen

Frage an die Dreamweaver- bzw. Website-Spezialisten


Nox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Halloooo!

 

Also jetzt bastle ich schon die ganze Zeit an meiner Bilder-Seite auf meiner HP herum, ich hab aber ein problem

 

und zwar:

Ich will eine einfach Seite machen, geteilt in 2 Frames.

im rechten frame sollen alle bilder in kleinformat sein

bei klick darauf sollen sie sich im linken im großformat öffnen

 

sollt ja eigentlich alles ganz unproblematisch sein,

jedoch krieg ich keinen bildlauf rein...

ich versteh das überhaupt nicht....normalerweise ist das doch höchstens wenn man die bilder als hintergrund hat, dann kann mans aber auch mit dem css-stylesheet ändern

 

also, ich bin grad ein wenig ratlos

please help me

 

lg,

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.

 

- Öffne deine Frame-Seite im Dreamweaver.

- Drücke "SHIFT+F2"

Jetzt öffnet sich ein Frame-editier Fenster.

Mit "STRG+F3" kannst du dann noch ein eigenschaftenfenster öffnen.

 

Klicke im Frame-editierfenster auf den frame der nicht passt, und ändere im Eigenschaftenfenster z.b. die Scrolleigenschaft.

 

That's it ;)

 

(Hardcoded: Einfach bei der Framedefinition scrolling="auto" einfügen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Das wäre dann etwas in der Art von:

 

 

 

Die "Bilderleiste" erhält die Bilderlaufleisten automatisch durch den Zusatz scrolling="AUTO"...

Die Thumbnails stehen also in der Datei bilder.htm, also jeweils pro Bild eine Zeile mit IMG SRC, abgeschlossen mit
[/b]

Frage zum ersten frameset:

was macht der zweite col mit der Breite 0? da wird dann ja in der Bilderleiste nix angezeigt.

was macht rows="*" im ersten frameset.

und in der "Bilderleiste" gibt ist der Befehl srolling einmal zuviel: einmal "no" und einmal "auto"

für nox reicht ja:



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeee, das problem ist mal gelöst.....

 

aaaber: noch eine frage

 

ich hab da noch ein problem. als ich hab da mein hauptverzeichnis, das heißt dream2, da ist alles mögliche drinnen wie zB index.htm, steckbrief.htm und so weiter.

und dann hab ich noch einen ordner, der heißt bikebilder, da sind meine bilder drinnen.

verklinke ich jetzt zB von steckbrief.htm auf ein bild im ordner bikebilder, funktioniert das ganze nachher online nicht.

verlinke ich auf ein bild, das direkt im ordner dream2 drinnen ist, funktionierts. warum? hab ich da irgendwas mit den ebenen falsch gemacht?

 

lg,

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müßte glaub ich so funktionieren:

 

verlinkung von steckbrief.htm auf bild:

a) ordner "bikebilder" ist auf gleicher ebene wie ordner "dream2":

klicken um zum bild zu gelangen

 

b) ordner "bikebilder" ist unterverzeichnis von ordner "dream2":

klicken um zum bild zu gelangen

 

ps: wenn du probleme mit codes hast, ist es oft einfacher, wenn du die codeteile, welche dich ärgern in die frage kopierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

zB:

 

bikeklein/4.jpg

also:

wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert es lokal aber am server nicht??

das erste was mir dazu einfällt:

Groß- und Kleinschreibung wurde eingehalten?

 

und:

du schreibst deine bilder liegen in einem ordner namens "bikebilder"?

wo liegt die *.html datei des obigen codes?

wenn diese in einem anderen ordner als die bilder liegen, mußt du das auch im relativen pfad berücksichtigen. (bei dir bikegross/4g.jpg )

siehe mein posting mit den zwei varianten des relativen pfades

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, am server funktionierts nicht.

 

jetzt muss ich mal schaun, ob ich kapiert habe, was du geschrieben hast :rolleyes: kenn mich leider in html nur wenig aus....

 

also ja, wegen dem ordner bikebilder, den hab ich weg getan, jetzt gibts nur noch die ordner bikegross und bikeklein. in diesen sind die bilder drinnen. ich schreibe eigentlich prinzipiell alles klein.

 

ja, und ich verlinke praktisch von der seite bike.htm auf die bilder im ordner bikeklein.

 

die ordner bikegross und bikeklein sind im ordner dream2. das ist dann also ein unterverzeichnis, oder?

 

thx for your help,

lg,

NOx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

ja, am server funktionierts nicht.

 

jetzt muss ich mal schaun, ob ich kapiert habe, was du geschrieben hast :rolleyes: kenn mich leider in html nur wenig aus....

 

also ja, wegen dem ordner bikebilder, den hab ich weg getan, jetzt gibts nur noch die ordner bikegross und bikeklein. in diesen sind die bilder drinnen. ich schreibe eigentlich prinzipiell alles klein.

 

ja, und ich verlinke praktisch von der seite bike.htm auf die bilder im ordner bikeklein.

 

die ordner bikegross und bikeklein sind im ordner dream2. das ist dann also ein unterverzeichnis, oder?

 

thx for your help,

lg,

NOx

also: was macht dein code: (pfade laut meinem bild, wenn wenn ich dich richtig verstanden hab)

dein code in bike.htm zeigt im browser an:

das bild 4.jpg des ordners bikeklein

 

und öffnet 4g.jpg des ordners bikegross im im frame mainFrame.

 

und wenn du die seiten und bilder einspielst, die url im browser geöffnet hast und F5 drückst wirft er dir welche Fehlermeldung aus?

bild_nox.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...