Zum Inhalt springen

Welche Karte für GARMIN Edge 800!!


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe vor den GARMIN Edge 800 zu kaufen, allerdings weiß ich noch nicht mit welcher Karte. Ich bin zu 80% auf der Straße (90% Österreich, Rest ev. Italien) und 20% mit dem MTB unterwegs.

Bis dato bin ich auf Topo Österreich gestoßen, eben "nur" für Österreich. Wie weit komme ich mit der City Navigator® Europe NT

bez. Waldwege und dergleichen?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis dato bin ich auf Topo Österreich gestoßen, eben "nur" für Österreich. Wie weit komme ich mit der City Navigator® Europe NT

bez. Waldwege und dergleichen?

Danke.

 

Mit dem CN EU NT kommst du auf Waldwegen nicht weit, da sind bestenfalls größere Forststraßen eingezeichnet. Die Topo Österreich ist auch sehr mit Vorsicht zu genießen, falls man sich routen lassen will. Dort ist das Wegenetz nicht immer auf den Punkt verbunden, was bedeutet, dass dann tw. ein Umweg über zig km angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die openmtbmap ist super - für´s mtb.

zum RR fahren bin ich nicht so zufrieden: weil straßen insbesondere in ortschaften - bei mir schlecht zu erkennen sind (nur ein schwarzer strich).

gibt´s dazu alternativen für reines straßen-fahren?

Das mag für AUT stimmen - hier in Mallorca ist die open-mtb besser als die openstreetmap, die city navigator ist dagegen nicht ganz so gut - dafür in AUT wieder besser als die anderen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt´s dazu alternativen für reines straßen-fahren?

 

http://www.velomap.org (selber noch nicht probiert). Das ist die http://www.openmtbmap.org auf Onroadfahrer optimiert. Beide basieren wiederum auf der Openstreetmap. Die Openstreetmap selbst, kann man aber auch auf dem Garmin installieren. Anleitungen dazu gibt es zu Genüge im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karten greifen ja alle auf die selben Daten von http://www.openstreetmap.org zu und unterscheiden sich nur in der Darstellung. Ansonsten sind alle gleich.

Ich glaub Velo und MTB-Map werden einmal in der Woche aktualisiert und ins Netz gestellt

 

Ein unbekannter 3er:

http://www.freizeitkarte-osm.de/index.html

Von der Qualität den 2 anderen überlegen (Velo und MTB-Map haben manchmal Fehler in den Höheninformationen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein unbekannter 3er:

http://www.freizeitkarte-osm.de/index.html

Von der Qualität den 2 anderen überlegen (Velo und MTB-Map haben manchmal Fehler in den Höheninformationen)

Ich fahre seit über einem Jahr mit der OpenMTBmap und hab nun mal die Freizeitkarte dazugeladen und verglichen. Wie du bereits geschrieben hast, greifen beide Karten auf die gleichen Daten zurück, von dem her würde ich gern wissen was du mit "von der Qualität her besser" meinst. Mein Eindruck war, dass zumindest das auf Outdoor-Geräte abgestimmte High-Contrast-Layout der OpenMTBmap am Gerät deutlich lesbarer ist als die Freizeitkarte - wenn diese auch farblich hübscher aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das hauptsächlich mit dem Verbinden der Höhendaten zur Karte selbst gemeint.

Bei Open MTB und Velomap kommt es manchmal zu Sprüngen in den Höheninformationen.

Open Street Map selbst beinhaltet ja keine Höheninformationen - diese werden erst vom Betreiber der einzelnen Projekte beim Erstellen der Garmin-Image "ergänzt".

 

VeloVsFreizeit.jpg

 

Bezüglich Farbdarstellung rede ich immer aus Rennradsicht ;)

Offroad ist sicherlich eine Karte mit mehr Kontrast besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, ist Basecamp

Ich finde die Software nicht schlecht besonders weils perfekt mit dem EDGE zusammenspielt

 

Wennst eine Karte mit Höheninformationen installiert hast einfach Route Planen

Mit einem Doppelklick auf die geplante Route kommst du zu den Detailinformationen

 

BaseCamp.jpg

 

Dort bekommst du im Tab "Grafik" das Höhenprofil und kannst dir auch die ges. Höhenmeter anzeigen lassen

 

info.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht - hab's auch grad probiert.

Auf einem Track werden keine Höheninfos dargestellt. Hab auch in den Garmin-Foren nichts anders lautendes gefunden.

 

Da macht wer diesen Workaround:

Ich mache es so: Ich male mir eine Route, wandel die mit wingdb in einen Track und lade ihn bei gpsies.com hoch und wieder runter.

Dann habe ich einen Track, der ganz genau den Straßen folgt und ein Höhenprofil hat.

 

Find ich umständlich

 

Muss aber auch sagen das ich bis heute noch noch nie einen Track im Basecamp gezeichnet haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karten greifen ja alle auf die selben Daten von www.openstreetmap.org zu und unterscheiden sich nur in der Darstellung. Ansonsten sind alle gleich.

 

Es ist nicht nur die Darstellung zwischen openmtbmap und velomap unterschiedlich, es sind Strassen und Wege für das Routing (Navigation) unterschiedlich gewichtet. Was ja auch sinnvoll ist denn mit dem Rennrad machts auf einem Single Trail nicht so viel spass wie mit dem MTB. ;-)

 

Das Routing finde ich bei beiden sehr gut, denn es werden z.B. Bundestrassen vermieden und eher kleine Strassen mit wenig Verkehr bevorzugt.

Das Höhenprofil wird beim Routing halt nicht berücksichtigt. Das sollte man sich vorher mal im BaseCamp am Computer ansehen, sonst gibt es spannende Überraschungen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht nur die Darstellung zwischen openmtbmap und velomap unterschiedlich, es sind Strassen und Wege für das Routing (Navigation) unterschiedlich gewichtet. Was ja auch sinnvoll ist denn mit dem Rennrad machts auf einem Single Trail nicht so viel spass wie mit dem MTB. ;-)

 

Das Routing finde ich bei beiden sehr gut, denn es werden z.B. Bundestrassen vermieden und eher kleine Strassen mit wenig Verkehr bevorzugt.

Das Höhenprofil wird beim Routing halt nicht berücksichtigt. Das sollte man sich vorher mal im BaseCamp am Computer ansehen, sonst gibt es spannende Überraschungen :-)

Ist fast richtig ;-) Es besteht die Möglichkeit Wege so zu gewichten, dass sie z.B. uphill nicht gefahren werden können, dann werden sie fürs Routing auch ignoriert. Hier nachzulesen.

 

Übrigens war ich vor ein paar Tagen vom Autorouting ziemlich begeistert weil ich doch tatsächlich über Singletrails geroutet wurde anstatt auf der Straße zu fahren. So machts auf dem Mountainbike auch Spaß wenn man mal keinen Track nachfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, glaub schon das meine Aussage ganz richtig ist. ;-)

Vergleiche:

 

The maps offered here are to be used for cycling and roadbiking. There is a general preference to route you small streets and cycleways. Streets have lower priotriy.

 

mit:

 

The maps offered here are to be used for cycling, mtbiking and hiking. There is a general preference to route you over trails and cycleways. Streets have lower prioty.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem wird eher sein, dass diese Tags kaum jemand setzt.

 

So ist es! Aber da sind alle Leute aufgerufen, sich zu beteiligen und die entsprechenden Tags zu setzen.

 

Interessant wirds wenn class:bicycle:mtb > 0 gesetzt ist, aber mtb:scale:uphill > 3...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 5 Monate später...

Ich hab mal die Topo Austria drauf gehabt und muss sagen die Garmin Karten sind einfach "schöner".

Mit der OpenStreetMap ist es hald wie mit allem OpenSource bzw. Community "Wenn keiner was rein tut is nix drinnen". So sind manche Ecken auf der MTB-Map perfekt und manche nicht ganz 100%

Probieren geht über studieren - installier dir mal die MTB-Map (kost ja nix) die TransAlpin kannst immer noch kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...