Zum Inhalt springen

Marzocchi Z2 BAM - Neue Federn


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab eine 98er Z2 BAM, die jetzt angefagen hat durchzuschlagen .. neuer Fahrstil? Winterspeck? .. keine Ahnung :)

jedenfalls hab ich mal eine gelbe normale Feder(85 kg?) gegen eine Rote progessive 99er(100kg?) getauscht und die anderere Feder belassen. (so schwer bin ich nun auch wieder nicht ;) )

lt. meinem Händler ist das zulässig.

Irgendwie kommt mir das Verhalten der Gabel etwas seltsam vor.

 

Ist das die umstellung auf die Progressive Feder, oder ist diese Kombination für die Gabel nicht empfehlenswert???

 

greeez

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wenn sich der Server jetzt noch ein Drittes Mal mein Reply verweigert dann zuck ich aus!!!

 

So wie ich das verstehe hast Du jetzt in jedem der beiden Holme eine andere Feder drinnen. Richtig?

Wenn das so ist dann würde ich das schnell wieder ändern. Du solltest auf alle Fälle in beiden Holmen die gleiche Federhärte fahren.

Solltest Du beim Kauf der Gabel die Feder nicht austauschen lassen haben, dann ist die Originalfeder bis ca. 75kg, nicht bis 85kg.

Die Z2 hat ein offenes Ölbad. In dem Fall hängt die Progression vom Ölstand ab. Mehr Öl -> progressivere Gabel.

Miß mal nach wieviel Öl Du im Holm hast und was Marzocchi empfiehlt.

 

Ahja, von progressiven Federnhalte ich gar nichts. Wennst ohnehin schon eine härte Feder brauchst dann nimm lieber eine linear gewickelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wird's richtig interessant! Ich dachte schon, dass über diese Gabel keiner mehr spricht - da guckt man nur noch neidisch hin - dachte ich - und sucht bei all dem neumodischen kram irgendwas besseres.

 

Ich habe selbst zwei Z 2 BAM's und mich mit den Teilen nie wirklich auseinandergesetzt, weil sie einfach genialst funktionieren ... und funktionieren .. und funktionieren.

 

Habe hier noch ein paar andere Gabeln und alle kann man sie gegen die Z2 voll vergessen!!!

 

Beide eingebaut ... sofort gepasst ... seit Jahren ohne Wartung ... und: Mit 95 kg (Fahrer, der von Bike steigt - vor Pizza und Pasta - mit Helm und Brille) UND den ORIGINALFEDERN.

 

Alles Paletti!

 

Jetzt lese ich: nimm keine progressiven Federn - lieber linear - bitte Christoph, erklär mir den Grund für dies These - ich hätte es jedem anders vorgeschlagen.

 

Warum nicht zwei verschiedene Federn in den beiden Holmen? Andere Gabeln treiben's da ab Werk ja noch viel schlimmer: nur eine Feder - im andern holm das Dämpfungselement. Warum sollte sowas (ähnliches) bei einer Z2 problematisch sein?

 

Warum wirkt sich der Ölstand auf die Kennlinie (progressiv vs. linear) aus? ich dachte immer, der wirkt auf die Dämpfung?

 

Christoph .... Du merkst, dass ich hier heimlich und ohne Geld Dein Wissen angraben will - bitte antworte dennoch. Ich will endlich was über meine beiden Wundergabeln erfahren!

 

ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Irgendwie kommt mir das Verhalten der Gabel etwas seltsam vor.

 

Warum? ich stelle mir das sehr angenehm vor - feines Ansprechverhalten bei rel. hoher Vorspannung und relativ weich auch bei groben Schägen? Sicher solltest Du mit wenig Zugstufendämpfung fahren!? (sollte man m.E. sowieso ;-)

 

ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der gestrigen Ausfahrt (Tag 25) hab' ich entdecken müssen, daß der rechte Holm meiner Z2 BAM von einer schwarzen viskosen Flüssigkeit benetzt ist. Das war kein Gatsch (ist nicht getrocknet beim Fahrtwind wie jener unterm Steigrohr), das war auch kein aufgeweichter Asphalt - aber sowas Ahnliches, nämlich Öl, oder? (*indirekteFrageandieWissenden*)

 

Was ist denn da jetzt bitte zu tun?? Dichtung defekt? :(

 

 

z2bam.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, fahre ich zwei solche Gabeln seit Jahren ohne Wartung Probleme und ich habe mich deswegen mit dem Teil noch nicht so auseinandergesetzt. Das sieht mir aber wirklich nach kaputter Dichtung oder ausgeschlagener Buchse aus.

 

Also erst würde ich man das ganz Öl wegputzen und beobachten, wieviel nach kommt (vielleicht besteht ja Hoffnung, dass es nur ein einmaliger Spritzer war und Du noch eine Weile weiterfahren kannst damit).

 

Ansonsten weisst Du sicherlich, dass es Manuals auf der HP von Marzocchi gibt!? Ein Kumpel von mir hatte jüngst auch dieses Problem (sah sogar noch ein wenig schlimmer aus) und wollte es dieses Wochenende angehen - davor ist er aber noch einige Touren damit gefahren. Wenn nicht eh schon superkompetente Antworten folgen, kann ich den mal interviewen und noch ein wenig von seinen Erfahrungen berichten (interessiert mich persönlich natürlich ohnehin auch).

 

lg, ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, vom Ölstand hängt die Menge der im Holm verbleibenden Luft ab. Und wenn weniger Luft drin ist, dann wird die Gabel progressiver. Ich kann Dir das jetzt nicht ganz wissenschaftlich erklären. Aber das ist echt so ;)

 

Progressive Federn in der Gabel halte ich deshalb für sinnlos weil dadurch ja viel Federweg verloren geht. Ein linearer Federverlauf ist da viel besser. Deshalb finde ich es sinnvoller eine härtere Feder zu nehmen, als eine progressiv gewickelte.

 

Was die beiden unterschiedlichen Federn in den Holmen betrifft: die Gabel wird da durch sehr schwer abstimmbar, weil die Dämpfung ja stark von der Federhärte abhängt (die muß ja schließlich das Ausfedern "abbremsen", und das geschieht bei einer härteren Feder schneller als bei einer weichen).

Bei Gabeln die nur eine Feder haben ist das was anderes, da hast ja links die Feder und rechts die Dämpfung. Also wirkt nur eine Feder auf die Dämpfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ingo & Christoph

 

danke für eure antworten, ich hab schon versucht über marzocchi was rauszufinden aber die Customer-Care Site is a bissl a schaaa .... eh scho wissen ;) (zumindest beim letzen besuch)

 

also über die 75 kg bin ich etwas drüber ... hat bis jetzt net gestört, aber ich hab mich jetzt ein wenig mit springen und wheele's beschäftigt, die ab und zu mit einem 'KLONCK' geendet haben .. drum brauch ich mal sowieso a stärkere Feder ...

 

warum ich das Fahrverhalten komisch fand:

weil die Gabel etwas anders angesprochen hat (bei manchen Landungen (auf asphalt!) war plötzlich der Vorderreifen irgendwo)

 

Heute war der erste lange Geländetest und da 'bügelt' sie viel schöner als vorher (rein subjektiv) :D :D :D

 

Ich hab nur Angst das ich die Gabel mit einer falsch Konfiguration Umbring (bzw. mich in weiterer Folge ins Krankehaus befördere

;) )... und die Gabel ist GENIAL (da muß ich ingo absolut recht geben!!)und ich will das sie das auch bleibt:D !!

 

 

greez

Oli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

WE > Heute war der erste lange Geländetest und da

WE > 'bügelt' sie viel schöner als vorher (rein subjektiv)

 

Damit hätte ich auch gerechnet!

 

Und wenn Die Einstellng schwieriger wird, wie Christoph sagt, dann kann ich mir das gut vorstellen....

 

WE > Ich hab nur Angst das ich die Gabel mit einer

WE > falsch Konfiguration Umbring (bzw. mich in weiterer

WE > Folge ins Krankehaus befördere)... und die Gabel

WE > ist GENIAL (da muß ich ingo absolut recht geben!!)

WE > und ich will das sie das auch bleibt !!

 

.... wenn Sie dann aber passt, dann solltest Du keine Probleme erwarten müssen.

 

Zum Theam Wheelies und dergleichen: Also irgendwo zu Landen, würde mir mit der Gabel auch passieren ... aber das muss nicht an der Gabel oder der Konfiguration liegen ... generell dürfte sie dafür halt nicht geeignet sein.

 

Noch zum Thema linear: Ich habe eine XMO (Luft/Luft) hier, die zwar super leicht ist .... im MB Test hat sie aber gerade wegen ihrer absolut linearen Kenninie mit praktisch null von 100 Punkten abgeschnitten. Meiner Erfahrung: es ist wirklich übel - entweder spricht sie schlecht an oder mit weniger Druck schlägt sie auch gerne mal unten an bzw. hat sie einen undefinierten SAG-Punkt (sagt man das so?). Offensichtlich kommt bei der BAM dann das ins spiel, was Christoph zum Ölstand und zur Progression gesagt hat: zwar sind bei der Gabel lineare Federn drin, aber sie arbeitet hinreichend progressiv und schlägt bei super Ansprechverhalten praktisch nie durch. Mit progressiven Federn, wird das sicherlich verstärkt - aber könnte aber natürlich zu viel werden.

 

Viel Spass mit der Gabel, und wenn Du sie wegen Deines Einsatzzwecks mal nicht mehr brauchst, weisst Du, an wenn Du sie mglw. verkaufen kannst ;-)

 

ingo

 

ps@mm: Wie geht's bei Dir weiter mit dem edlen Stück?

 

ps@christoph: Danke für Deine Erklärungen - auch wenn nicht höchst wissenschaftlich - hab ich's sehr gut verstanden. Deine Meinung zur progressiven Kennlinie ist sicherlich auch von Deinem DH-Blut geprägt!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...