Zum Inhalt springen

was nemt ihr zur transalp mit?


viper999
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das hab ich auf dieser seite: http://www.mountainbike-magazin.de gefunden!

 

 

 

 

Das gehört in den Alpencross-Rucksack

 

 

(maximal 9 Kilo!):

 

• Regenjacke und -überziehhose, Neopren-Überschuhe, Windstopper-Socken und -Handschuhe

 

• Ersatztrikot, -Bike-Hose und 2 Paar Radsocken

 

• T-Shirt, lange Hüttenhose, 2 Unterhosen, Faserpelz

 

• Hüttenschlafsack

 

• Zahnputzset, Fleece-Handtuch, Duschgel, Sonnencreme

 

• Erste Hilfe: Tape, Kompressen, Pflaster, Desinfektions- und Schmerzmittel, Rettungsdecke, Trillerpfeife

 

• Kettenöl, Ersatzteile (je 1 Schalt- und Bremszug, 1 Satz Bremsbeläge)

 

• Geld (evtl. Kreditkarte), Ausweis, Krankenkassenkarte, Auslandskrankenschein, Landkarten

 

• Energieriegel

 

• Handy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Real Racebiker

das hab ich auf dieser seite: http://www.mountainbike-magazin.de gefunden!

 

Das gehört in den Alpencross-Rucksack

 

(maximal 9 Kilo!):

 

9 Kilo!!! Da brauchst du nach einer Woche Radfahren vermutlich sämtliche Orthopäden und Chiropraktiker dieser Welt. Bin jedes mal fasziniert und erstaunt was die Toitschen Alpencrosser einem so empfehlen. Ich fahre jetzt seit zehn Jahren mindestens einmal jährlich eine einwöchige Bergtour und ich komme auf 4,5 bis max. 5 kg Gepäck.

 

lg

bartali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 kurze Radhose

1 lange Radhose

1 Radtrikot kurz

2 kurze Leibchen (schlafen und für sonst)

2 Unterhosen (hehe - eh so viele)

2 Paar Socken (Bike und Abend)

1 Sturmhaube (ist aber nicht so wichtig. wenn's schneit überlebst es auch ohne)

1 Hose für den Abend (leicht!)

1 Pullover

1 Überhose (wasserdicht!)

1 Regenjacke (wasserdicht)

1 Sonnenbrille

2 Paar Handschuhe (lang und kurz)

1 Paar Schuhe für den Abend (Sportsandalen außen am Rucksack)

diverses Futter (Riegel)

Verbandszeug

Karten

Fotoapparat (bzw. Videokamera)

Geld

Reisepass

Handy

ein Kulli

...

 

Da hab ich aber sicher nochwas vergessen. Am Bike: Werkzeug, Öl (das hat halt einer der Truppe mit), 2 Trinkflaschen.

 

Beachte aber, da du das nicht alles in den Rucksack bekommen mußt. Ein bisserl was davon hast du schon auch an ;) Mein Rucksack wog so etwa 7kg. Ist ein 25l Northland Rucksack (etwas klein). Ich rolle immer alle Gewänder zusammen und stecke sie senkrecht in den Rucksack. Das spart Platz und du findest schnell was du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ martin

 

mir kommt schon vor, dass an deiner Liste einiges fehlt.

 

z.B. Toilettartikel wie

Zahnpaste + Bürste

Einwegrasierer

Sonnencreme

Duschbad

Waschmittel

Notfallapotheke

Schmerzmittel

Bandage

 

oder auch zum Anziehen, in den Bergen kann es schnell sehr kalt sein.

langärmeliges Trikot ist ein MUSS.

Wenns sehr kalt ist zieh ich noch einen Fleecepullover darüber

 

Ich hab auf langen Etappen auch immer einiges zum Futtern mit, speziell wenn es keine Einkehrmöglichkeiten gibt, dass treibt das Gewicht dann ordendlich in die Höhe.

mehrere Bananen

Trockenfrüchte

Jausenbrote

Mineralstofftabletten

 

Zur eigenen Sicherheit habe ich auch immer einen großen Biwaksack dabei.

 

Für's Bike schleppe ich noch einiges an Ersatzteilen mit.

Scheibenbremsersatzbeläge

2 Stk. Ersatzschläuche

Reifenheber und Flickzeug

Kettennieter

Multiwerkzeug

Pumpe

ev. Dämpferpumpe

Kettenöl

Schnellspanner

Ersatzspeichen

Ritzelnuß

Gurte

Kabelbinder

Schaltwerk

Schaltwerkersatzauge

Schaltseil

Speichenschlüssel

Klebeband stark

 

In trockenen Regionen hab ich noch 1,5 liter Wasser extra im Rucksack zu den beiden Wasserflaschen am Bike. (Ich wäre fast mal verdurstet, darum ...)

 

In Summe komme ich auf 11 bis 15 kg. Ist viel aber durchaus machbar, und man ist auch der sicheren Seite und ist nicht bei jeder Kleinigkeit auf fremde Hilfe angewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ditt

@ martin

 

mir kommt schon vor, dass an deiner Liste einiges fehlt.

 

Toilettartikel...achja *ggg* :D Verbandszeug hatte ich ja eh angeführt ;) (da sind auch Dinge wie Schmerzmittelchen und so dabei) Zum Anziehen hatte ich nie mehr mit als das. Das hat mir eigtl. gereicht. Wenn ich über das kurze Tikot eine Jacke drüberzieh, wird mir auch bei -7 Grad noch nicht zu kalt. Zum Essen habe ich eigtl. immer nur Riegel und so Isostar "Gatsch" mit. Mineralstofftabletten schmecken mir nicht. In der Fürh ordentlich Magnesium reicht mir. Und am Abend ein Bierchen und viel Essen ;) Tagsüber hatten wir bei unseren Touren auch nie das problem zu verhungern. Irgendwann waren wir immer wo, wo es was gab.

@Biwacksack. Was ist das? So eine gold/siber Deckeß Sowas hatten wir nat. auch mit, wie auch das Werkzeug. Aber das ist am Bike und nicht im Rucksack ;) Dämpferpumpe kommt bei der nächsten Tour mit...brauchte ich bis jetz nicht. Klebeband. hehe - damit (es lebe Powertape!) wurde bei zwei Abfahrten sogar eine Digicam an die Federgabel montiert :D

 

Wenn ich das was am Bike ist auch dazuzähle, dann werdens wohl auch mehr als 7kg sein.

 

Ich bin aber der Meinung, daß man doch nicht alles doppelt mitnehmen muß. Ein Kettenniter reicht. Eine Pumpe reicht usw... Das kann man sich schön aufteilen auf mehrere Rucksäcke.

 

Aber hast Recht...wahrscheinlich fehlt immer noch einiges *gg* (Ich wunder mich gerade voll, wo ich das überall hingepackt habe!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...