Zum Inhalt springen

Scott Scale 29 Pro-Hardtail oder Scott Spark 29 Expert-Fully


XMechelse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Was würdet ihr empfehlen: Scott Scale 29 Pro-Hardtail oder Scott Spark 29 Expert-Fully (beide Bikes mit Carbonrahmen).

 

Die beiden Bikes haben den gleichen Katalogpreis (2.999,-). Das Scale ist von den Komponenten her besser ausgestattet. Das Spark ist dafür ein Fully. Und genau das macht meine Entscheidung so schwer.

 

Ein Fully würde mich schon reizen, aber das Gewicht und die Austattung bringen mich ins Grübeln.

 

Ich brauche bitte dringend Expertenrat.

 

mfg

XMechelse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn kannst du diese Entscheidung nur "erfahren". Also zum Händler und vorzugsweise im Gelände eine Runde drehen.

Zwischen Hardtail und Fully tun sich ideologische Welten auf. In deiner Preisklasse kriegst bei beiden Modellen gute Komponenten. Dein bevorzugtes Einsatzgebiet kann ev auch eine Entscheidung bringen.

 

Dennoch das beste ist wirklich eine Testrunde und dann entscheiden worauf du dich am besten fühlst.

 

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem nur beipflichten. Ab zum Händler und probieren.

 

Zum Fully kann ich Dir nur sagen, daß das System von Scott wahrscheinlich das beste ist was Du zur Zeit haben kannst. Das Twinloc Lever System ist perfekt. Ich habe es schon probiert und kann Dir sagen, wenn Du den Dämpfer sperrst, hast Du Harttailfeeling pur. Von der Ausstattung her würde ich auch das Fully nehmen. XT Schaltwerk und vorne die unverwüstlichen SLX Komponenten. Da kannst richtig zur Sache gehen. Mein Tipp: nimm das Fully!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widersprechen kann man da eh nicht ohne weiteres. Du mußt aber mal den Komfort eines 29er-HT probieren, damit du weißt, ob das nicht eh schon reicht. Ich persönlich bin auf (26er-)Fully unterwegs und jedes Mal auf einem Hardtail dann doch erstaunt, wie viel mir das Fully abnimmt an Arbeit, Grip und Linie zu halten. Aber wie gesagt, eine eindeutige Empfehlung zum (29er-)Fully würde ich nicht abgeben, es kann dir auch ein 29er-Hardtail schon das gewünschte Ergebnis bringen. Habe jedenfalls schon einige sehr zufriedene gesehen, die vorher auf 26er-Fullies auch unterwegs waren und es nicht vermissen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die letzten 2 Jahre mit einem 26er (Alu)Fully gefahren und habe mir heuer ein 29er (Carbon)HT gekauft.

Ein 29er Fully habe ich wegen des Gesamtgewichts ausgeschlossen.

Mein fazit:

Für einen Marathon ist das 29er HT mein Favorit

Für eine Ausfahrt und/oder einen Trail möchte ich den Komfort des Fullys nicht missen! Da kann das HT (oder meine Fahrweise .....) nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nichts anderes mehr als ein Fully fahren wollen Traktion und Komfort gegenüber dem Hardtail möchte ich in keiner Lebenslage und Fahrsituation mehr missen. Meine Präferenz ginge daher in Richtung des Spark - selbst wenn man schlechtere Ausstattung in Kauf nehmen müsste. Wobei sich hier die Frage stellt, ob man optisch und gewichtsmäßig zurücksteigen muss (Schaltkomponenten) oder funktional (Bremsen, Laufräder, Federelemente)....und wenn, in welchem Ausmaß. Hab mir jetzt aber nicht die Mühe gemacht, das direkt zu vergleichen.

 

Da du in Richtung des 29er zu tendieren scheinst, dann geh bitte nicht davon aus, dass sich das genauso spritzig oder agil oder giftig anfühlt, wie ein 26-Zoll-Modell.

 

Das 29er ist eine gänzlich andere Konzeption und geometriemäßig nur sehr eingeschränkt mit dem 26er vergleichbar.

 

Testen und probieren würde ich dir dringend raten, und wenns dir taugt, dann ist der Weg wahrscheinlich eh schon klarer, und wenn nicht, gibts auch andere Bikes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du in Richtung des 29er zu tendieren scheinst, dann geh bitte nicht davon aus, dass sich das genauso spritzig oder agil oder giftig anfühlt, wie ein 26-Zoll-Modell.

 

Das 29er ist eine gänzlich andere Konzeption und geometriemäßig nur sehr eingeschränkt mit dem 26er vergleichbar.

 

---------------------

Puhhhh, eigentlich tendiere ich schon zu einem 29er. Aber jetzt bin ich komplett aus dem Konzept. Ich weiß nicht wie euch das geht, aber wenn ich mit einem Bike kurz Probe fahre ist das für mich nicht so exakt aufschlußreich. Das richtige Gefühl ob es passt oder nicht kommt komischerweise immer erst nach einiger Zeit, wenn ich das Rad eben schon habe. Darum brauche ich eure Erfahrungswerte.

 

Also wenn ein 29er träge ist, dann sollte ich vielleicht an ein 26er Fully denken??? Da käme dann das Scott Spark 30 (11,2 kg) in die engere Auswahl, wobei das schon meine finanzielle Schmerzgrenze ist (3.199,-).

 

Ist echt schwer, aber wenn man schon so viel Geld ausgibt, möchte man nichts falsch machen.

Bearbeitet von XMechelse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1,90m Größe würde mir eine Pauschalempfehlung erlauben und dir zu 29" raten. Ob Fully oder Hardtail, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Fullies sind jedenfalls deutlich komfortabler und bieten mehr Grip. Bei Forstautobahnen wird der Unterschied nicht so stark zum Tragen kommen, je traillastiger es wird, desto angenehmer und schneller wirds mit dem Fully.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Agilität her bist mit einem 26er fully besser unterwegs. Fahr selber ein 26er (Rennfeile) und würde nicht auf ein 29er umsteigen. Aber wie gesagt, Du musst mal probieren. Vielleicht kann Dir ja Dein Händler mal ein 26er für eine Woche leihen und dann ein 29er für eine Woche. Mein Händler macht das. Dann kannst schon mal entscheiden. Bei dem Preis muss das schon drinnen sein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein 29er träger ist kann ich bestätigen.

Aber warum ist es für einen Menschen der 1,90 groß ist besser als ein 26er? Bleibt es nicht gleich träge - egalnwer damit fährt?

 

Ich selbst bin nur 1,83cm groß, aber ich habe schon so oft von 1,90+ Typen gehört und gelesen, dass sich ein 29er erstmals "richtig" anfühlt. Je größer man ist desto mehr fühlt man sitzt man bei 26ern "auf" dem Bike (Körperschwerpunkt ist in Bezug auf die Radachsen höher), während sich der 29er nach "im" Bike anfühlt. Abgesehen davon walten bei großen Fahrern andere Kräfte und Hebelverhältnisse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die angebliche Trägheit von 29ern da zum Problem wird (moderne Geometrien vorausgesetzt), eher kann ich mir vorstellen, dass 26er fast zu wendig (=nervös) sein könnten (im direkten Vergleich).

 

Aber egal, man kann jetzt viel rumphilosophieren. Eine ausgiebige (!) Probefahrt wird hoffentlich die richtige Erkenntnis bringen. Wichtig ist, dass man sich die Zeit nimmt die Fahrtechnik ggf. auf 29er anzupassen (Kurven lassen sich schneller fahren etc.).

 

Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass (meine) 29er unangenehm/benachteiligend träger sind. Ich hab die Fahrtechnik aber etwas umgestellt und fahr gerne aktiv (Druck am VR, Bike in die Kurven drücken) ab.

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem 29er HT auch schon die Trails am Gardaee gefahren... echt unglaublich, was ein 29er leisten kann, wenn man die Sattelstütze absenkt!

 

Hab zwar überhaupt kein Problem mit Fullys oder deren Fahrern, aber wenn ich Bequemlichkeit will, hau ich mich auf die Couch! :p

Abgesehn davon ist ein 29er HT schon um Längen "bequemer" als ein 26er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sry dass ich mich einklinke , wollte aber nicht extra nen Thread aufmachen.

Ich habe eine Frage zur Rahmengröße beim Spark 30 26 " .

Ich bin das M Probegefahren und das L, beim M ist die Sattelstütze so weit ausgezogen dass es nur noch 5 mm sind bis max .

Beim L ist das Fahrgefühl einfach nicht so agil, sprich nicht so wendig.

Möchte aber eher lange Touren Fahren- sprich viel und schnell bergauf ( 80% schotter) und runter max S2 (singletrail skala).

 

Ich bin 1,81m groß- schrittlänge 85cm- wiege 67kg.

 

Was wäre denn eure Meinung.

 

Danke

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die" Sattelstütze - wie lange ist die denn? Es gibt längere, das ist im Prinzip noch kein Grund für den größeren Rahmen, allerdings ist bei deinen Proportionen der Large kein Problem, dann lieber dort einen kürzeren Vorbau, falls es dir zu lang ist - damit fühlt es sich auch etwas wendiger an. Beim M sitzt du sonst zu weit hinten und hast bergauf Nachteile.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zur Rahmengröße beim Spark 30 26 " .

Ich bin das M Probegefahren und das L, beim M ist die Sattelstütze so weit ausgezogen dass es nur noch 5 mm sind bis max .

Beim L ist das Fahrgefühl einfach nicht so agil, sprich nicht so wendig.

Möchte aber eher lange Touren Fahren- sprich viel und schnell bergauf ( 80% schotter) und runter max S2 (singletrail skala).

 

Beim M könnte man sich theoretisch mit einer längeren Stütze helfen (serie ist einer 350er, oder?)

 

Aufgrund deiner Maße und deinem vorgesehenen Einsatszweck würde ich aber auch zum L raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Entscheidung ist gefallen. Ich habe mich definitiv für ein 29er Fully entschieden.

 

Bevor ich mich dem Scott-Bike gewidmet habe bin ich noch ein KTM Phinx 1.29 Probe gefahren. Da war ich gleich mal etwas enttäuscht . Sicher ein solides Bike, dass so einiges aushält. Aber nicht allzu wendig und ein schwerer Gaul. Und das Top-Model gibt es nur mit Alu-Rahmen.

 

Einige Tage später habe ich dann das Scott Spark 29 Expert getestet. Wow, eine Feder wie ich es gewohnt bin. Ich hatte sofort den "Wohlfühlfaktor".

Das Bike habe ich gekauft.

 

Nochmals Danke für eure Unterstützung.

 

mfg

XMechelse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...