Zum Inhalt springen

Federgabel mit Remote Lockout


Feya
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem ihr mir so wunderbar bei meinem "Bremsproblem" geholfen habt, stehe ich nun mit einer neuen Frage da...

Und zwar suche ich gerade nach der passenden Federgabel für mich...

Nach einiger Suche bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich gern nen Remote Lockout für am Lenker hätte...

Dabei bin ich dann auf die "Suntour NCX-E RL Lite" aufmerksam geworden.

Was haltet ihr davon? Taugt diese Gabel etwas!?

Oder was könntet ihr mir dann sonst so empfehlen?

Wie ich auch damals bei der Bremse schon geschrieben hatte, spielt der Preis nur zweitrangig eine Rolle. Ich möchte mir ein richtig gutes Fahrrad zusammenbauen. Wie eben schon geklärt wurde, gibt es definitiv eine Scheibenbremse. Ich habe 28'' Räder.

Hauptsächlich fahre ich Wald und Feldwege mit vielen Bergen mit einer durchschnittlichen Steigung von 10% würde ich sagen. Bin eben hier im Hunsrück! ;)

So, ich hoffe/denke, dass das an Infos reichen müsste!?

Wenn noch etwas fehlen sollte, dann belehrt mich bitte eines besseren...

 

Viele Liebe Grüße

Feya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Trekking-Radl hast du? Da etwas zu finden, das auch nur annähernd mit einer "Federgabel" am MTB zu tun hat, ist schwierig. Suntour ist in dem Segment der Platzhirsch, aber für mich sind das alles nur Stoßdämpfer und keine Federgabeln im eigentlichen Sinn.

Ich würde mir hier eher eine Starrgabel und voluminösere Reifen montieren, anstatt so eine Forke drauf zu tun. Eine Starrgabel ist stabiler, steifer, für den Disc-Betrieb sicher die bessere Wahl und leichter ist sie auch noch.

 

Einen Nachteil gegenüber so einem Pseudo-Feder-Dings sehe ich nicht, schon garkeinen, den nicht ein dickerer Reifen wettmachen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die Antworten.

Ich war jetzt ein wenig überrascht, von wegen Stoßdämpfer... ;) Ich hatte eigentlich sonst soweit recht positive Berichte zu dieser Gabel gesehen.

Hm... Ihr würdet mir also eher von dieser Gabel abraten!?

Warum genau? Ich mein, sie soll ja nunmal auch die Stöße dämpfen... Oder sehe ich das jetzt falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mal vorrangig um die Einbaulänge der Gabel. Wenn eine 29er Federgabel eine um ca. 2,5 - 3cm größere Einbaulänge hat, als eine vergleichbare Trekking-Gabel müsste sich das durch die niedrigeren (im Vergleich zum 29er Reifen) Reifen geometriemäßig wieder einigermaßen kompensieren; plus dass man eine Veränderung des Lenkwinkels von +/- 1° nicht großartig merken wird (2cm Einbaulänge = 1cm Lenkwinkel)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...