Zum Inhalt springen

Herr der Ringe - Oscar-Abräumer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ob ers verdient hat... da werden die meinungen auseinander gehen ;)

 

ich find schon, fand den film einfach super gut :) was mich fasziniert hat war auch dass nach der vorstellung nicht der übliche "lärm" war, wenn alle übern film quatschen oder so.. sondern totales schweigen, sowas hab ich selten erlebt. und es gibt auch für mich wenig filme wo ich rausgeh und es im ersten moment einfach nix zu sagen gibt weil ma vom film noch total überwältigt ist. (wobei mir das am freitag auch wieder passiert is :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

weil alle geschlafen haben und erst aufgeweckt werden mussten? :p :D :D

 

Das musste ja kommen ;) Nein, nicht weil alle geschlafen haben, sondern weil der film so gut war.

 

The last samurei würd ich übrigens auch schwerstens empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds schon ok so...

Die andren ersten beiden sind ja nicht so gewürdigt worden, wie sie es vielleicht verdient hätten...

 

Habs aber auch nur heut kurz im Radio mitverfolgt... weiß sonst nur, wer den Oskar für die beste weibliche Hauptrolle gekommen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss auch sagen, ich finde es total in ordnung das er alle 11 oscars erhält.

 

2 1/2 jahre dreh, die umsetzung (okay, er weicht vom buch ab, vorallem im 3. teil) aber das ist einfach ein imposanter film, und ich bin froh das ich ihn noch im kino erleben durfte (geschichtsstunde für meine enkel einmal :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich glaub shcon, dass der herr der Ringe sich das verdient hat....

neu ist, dass er für jede Nominierung einen Oscar geschaft hat.... das haben Ben Hur und Titanic mit mehr Osacars(12 oder 13) aber auch noich mehr Nominierungen nicht geschaft!

 

Greetz

 

Fivel

 

 

Ich mein,.... es is halt komerzkunst.... und da soll der Meister des Komerz gewinnen.... und der Herr der Ringe hat ja am 2. meisten Geld überhaupt eingespielt..(ob da der Indische oder Chinesische Markt auch mitenbezogen ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Hat's das schon mal gegeben?`

 

Ein Film bekommt alle 11 Oscars, für die er nominiert war! :eek:

 

Hat er sich das echt verdient? :confused:

 

ich denke, das war für alle drei teile zusammen.

und da hat wohl auch das (virtuell) bombastische die jury beeinflusst.

und die tatsache, dass das "herr der ringe" epos im angelsächsischen raum kult-status hat.

 

mich persönlich hat der erste teil am meisten beeindruckt, da man bereits erkennen konnte, wie diese trilogie aussehen wird, wie jackson diese geschichte in bilder umsetzt.

normalerweise ist es ja so, dass der film gegen die "buchvorlage zzgl. der eigenen phantasie" immer schlecht abschneidet. hier war das nicht unbedingt der fall, zumindest bei so szenen wie die in moria. (naja, der elrond ist ein bisserl schwuchtelig ausgefallen ;) ).

 

bei den beiden letzten war ich dann wenig 'überrascht'.

 

bezeichnend ist auch, dass es für keinen der drei filme einen oscar für schauspielerische leistungen gab.

 

Und nicht eine einzige Brustwarze zu sehn, weder im Film noch bei der Verleihung. :p

bei jamie lee hatte ich sorge, dass da was "rausspringt" ... :rolleyes:

ob wirklich nix war? soll ja (wieder) mit delay gesendet worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

The last samurei würd ich übrigens auch schwerstens empfehlen!

 

habe den film zwar nicht gesehen (kauf mir irgendwann mal die dvd), aber von den trailern her dachte ich dass es ein interessanter/guter film sein müsste. daher war ich überrascht, dass er so wenig nominierungen und keinen oscar erhielt.

wahrscheinlich passt den us-amis (zur zeit) das thema nicht ideologisch in den kram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als erklärter HdR-Fanatiker finde die 11 Oscars natürlich voll und ganz gerechtfertigt ;)

 

Nein, jetzt im ernst. Ich bin auch der Meinung, dass die ganzen Oscars mehr oder weniger die Auszeichnungen für das Gesamtwerk darstellen. Mir fällt zumindest kein Film der letzten drei Jahre ein, der derart aufwändig, detailverliebt und qualitativ hochwertig wie die HdR Filme waren. Eins muss man aber auch sagen, dass sogar die Qualität der innerhalb der drei Filme merklich angestiegen ist. Teil 3 war meiner Meinung nach mit Abstand der beste Film.

 

ein begeisterter

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mexximum

also ich muss auch sagen, ich finde es total in ordnung das er alle 11 oscars erhält.

 

2 1/2 jahre dreh,

das sollte eigentlich kein kriterium sein. ICH könnte 5 jahre an einem film drehen ...

 

die umsetzung (okay, er weicht vom buch ab, vorallem im 3. teil)

dafür (writing; adapted screenplay) erhielt er aber auch einen oscar; verstehe die entscheidung der jury nicht ganz. vielleicht hat ihnen diese version besser gefallen, als die vom tolkien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

last samurai find ich auch klasse!

 

Sehr bewegend und fast zu tränen rührend.

 

die 11 Oscars sind meiner meinung nach verdient. ist eine spitzenstory, die in einem verträglichem mas in ein drehbuch umgewandelt hat. ohne viel von der story zu ändern.

 

mfg

Fuxl

 

edit: man kann das buch einfach nicht in dieser form verfilmen! es müssen scenen gestrichen werden und einige details geändert! ich finde sie haben einen guten mittelweg gefunden! und großteils sind die gestrichenen scenen nicht wirklich für die handlung von bedeutung.

Es spielte keine rolle ob tom bombatil im eineser vorkommt oder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fivel

das haben Ben Hur und Titanic mit mehr Osacars(12 oder 13) aber auch noich mehr Nominierungen nicht geschaft!

Beide, Ben Hur und Titanic haben 11 Oscars, gleich wie L.o.t.R., geschafft, allerdings bei mehr Nominierungen. So schauts aus!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

habe den film zwar nicht gesehen (kauf mir irgendwann mal die dvd), aber von den trailern her dachte ich dass es ein interessanter/guter film sein müsste. daher war ich überrascht, dass er so wenig nominierungen und keinen oscar erhielt.

wahrscheinlich passt den us-amis (zur zeit) das thema nicht ideologisch in den kram.

 

kann gut sein das mit den amis ;-) wobei die glaub ich auch nicht so auf filme mit hintergrund stehen und davon hat the last samurai meines erachtens eine menge... grade das macht ihn für mich so bewegend. es kommt einfach unheimlich viel hintergrund, denkweise der samurais, ehre,.... rüber ohne kitschig zu werden. wobei ich glaub dass er allein von den landschaftsbildern im kino viel besser wirkt als auf dvd ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

wobei ich glaub dass er allein von den landschaftsbildern im kino viel besser wirkt als auf dvd ;-)

 

:D

na ich weis nicht! :D kino mag noch a spuhr größer sein, aber von der qualität her is mega grindig!

Und wie wir alle wissen kommt es nicht auf die größe an! *gg* :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

edit: man kann das buch einfach nicht in dieser form verfilmen! es müssen scenen gestrichen werden und einige details geändert! ich finde sie haben einen guten mittelweg gefunden! und großteils sind die gestrichenen scenen nicht wirklich für die handlung von bedeutung.

Es spielte keine rolle ob tom bombatil im eineser vorkommt oder nicht!

 

ad abstriche: ja sicher; man hätte das dann eventuell als tv-serien-ableger anlegen können. aber damit ist kein geld zu verdienen (und es hätten sich nur sehr eingefleischte lotr-fans angeschaut)

 

ad änderungen: weiss nicht, die "geschichte" wird schon ein bisserl verfälscht um nicht zu sagen "abgeflacht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

kann gut sein das mit den amis ;-) wobei die glaub ich auch nicht so auf filme mit hintergrund stehen und davon hat the last samurai meines erachtens eine menge... grade das macht ihn für mich so bewegend. es kommt einfach unheimlich viel hintergrund, denkweise der samurais, ehre,.... rüber ohne kitschig zu werden.

du bestätigst meine annahme. na, dann freue ich mich schon ... gleich mal bei amazon schauen ;)

 

edit: Last Samurai (2 DVDs): Erscheinungstermin 7. Mai 2004

The Last Samurai [uK IMPORT]: Erscheinungstermin 16. Februar 2004

hööö, und billiger ist die uk version auch noch!

 

wobei ich glaub dass er allein von den landschaftsbildern im kino viel besser wirkt als auf dvd ;-)

stimmt, die pits and lands einer cd/dvd sind wirklich nicht aufregend ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

... hdr mmn

mühsam anzusehen, tlw. grindigste fsx ( keine kohle mehr, keine zeit?)

mit der meinung stehst du relativ alleine da... ;)

 

die 11 oscars sind für das gesamtwerk gerechtfertigt (die 11 für titanic

fand ich damals nicht ok... - gut, ich kann den poidl net ausstehen, aber

das ist eine andere geschichte... ;):p).

 

ich kann mir vorstellen, dass so was in der art schon vor 2 jahren absehbar war.

 

natürlich ist es kommerz... - independence- und avantgarde-filme bekommen

recht selten oscars... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...