Zum Inhalt springen

Ernährung Kärnten


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte gehofft, es gibt wieder "Speckjause"-die Haferflockenriegel von Peeroton (schmecken super, aber Gift im Rennen). Und den dazugehörigen Cola-Sirup, der sicher einige gekillt hat. Der Long-Drink ist ja o.k., aber unsere Kärntner "Schnorrer" (300.- Startgeld) sollten einmal was ordentliches wie Powerbar oder Gatorade kredenzen, aber das werden sie sich nicht leisten können
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Iron Doc

...das werden sie sich nicht leisten können

 

Kriegen die das nicht gesponsort? Wenn nicht würd ich als Veranstalter mein eigenes Zeug mischen:

 

50g Maltodextrin

10g Fructose

10g Dextrose

2 Natron

1/2 Frubiase

 

pro Liter, ist viel billiger und funkt auch. Dazu die Apfelriegel vom Hofer ... Hab geglaubt, die kriegens zum Einstandspreis, hat ja auch eine enorme Werbewirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab natürlich, wie so oft, keine Ahnung, was da läuft. Habe aber im Frühjahr den Herrn Peer sehr großzügig unterstützt und einige Dosen vor Klagenfurt gesoffen. War ganz "sicher" für meine 09:39.44 verantwortlich. Hatte natürlich was anderes in der Bulle als draufstand, das hatte ja kommen müssen, um die Gerüchtebörse zu nähren....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo alle zusammen,

 

weiss schon wer von euch, welche Sponsor und damit welche Ernährung beim Kärnten Ironman dabei ist?

 

Ich hab´s auf der HP von IM Austria noch immer nicht´s gefunden.

Hat schon wer direkt beim Veranstallter gefragt?

 

nur noch 53 Tage bis 4.Juli

 

Ciao Tomspeed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tomspeed

weiss schon wer von euch, welche Sponsor und damit welche Ernährung beim Kärnten Ironman dabei ist?

 

Ich hab´s auf der HP von IM Austria noch immer nicht´s gefunden.

Hat schon wer direkt beim Veranstallter gefragt?

 

nur noch 53 Tage bis 4.Juli

 

Ciao Tomspeed

Ist das nicht eigentlich völlig egal? :confused:

 

Ob nun Peeroton, PowerBar, High5, Enervit oder NoName. Was macht das für einen Unterschied? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ist das nicht eigentlich völlig egal? :confused:

 

Ob nun Peeroton, PowerBar, High5, Enervit oder NoName. Was macht das für einen Unterschied? :confused:

 

Nicht jeder vertragt alles. Sollte man bei langen Strecken vorher einmal bei einem langen und intensiven Training testen. Gibt Pros, die haben in einer Flasche ein Konzentrat mit ihrem Lieblingszeug und mixens vorne in der Aeroflasche mit Wasser an.

 

War bei einem meiner ersten Tris ein Problem, das Isotrankerl beim Laufen war für mich ungenießbar (Brechreiz), hab dann nur noch Wasser genommen, hätt ichs gewusst vorher, hätt ich mir ein Gel mitgenommen. 45 Minuten laufen nach fast 2h Belastung nur mit Wasser war :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Nicht jeder vertragt alles. Sollte man bei langen Strecken vorher einmal bei einem langen und intensiven Training testen. Gibt Pros, die haben in einer Flasche ein Konzentrat mit ihrem Lieblingszeug und mixens vorne in der Aeroflasche mit Wasser an.

 

Schon klar, aber nimmt eh nicht jeder da seine eigene Sachen mit? Grad bei solchen Distanzen!

 

Ich habe auch bei den Marathons & XCs mein eigenes Trankerl dabei, lasse mich da auf keine Experimente ein! ;)

 

Ein Tria-kollege aus Graz hat beim IM letztes Jahr NICHT sein eigenes Zeug mitgenommen und dem ist elendig gegangen.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trankl mitnehmen - für 6 Stunden :confused: da brauch ich einen Tankwagen. Meine Ernährungsstrategie - und daher hoffe ich sehr stark auf Powerbar oder ein ähnliches Topprodukt:

 

3h vorm Start - normales Frühstück (ohne Speck :D )

 

1h Vor dem Schwimmen - ein ganzer Powerbar - Wasser nach Bedarf

 

1:30 Schwimmen und wechseln, 10 Minuten am Rad nur Wasser (zum Magen beruhigen). Am Rad alle 40 Minuten 0,5l Powerbar + entweder 1/2 Riegel oder eine Bagel mit Schinken und Gervais (nicht lachen, das hilft ...) oder gegen Ende ein Gel.

 

Wichtig ist mE nach dem ersten Gel nicht wieder auf Riegel zurückzugehen, sonst entsteht ein Loch. (Riegel wirkt nach ca. 20 Minuten für 40, Gel nach 5 Minuten für 40, wenn man 40 Minuten nach einem Gel einen Riegel isst, beginnt man an seinen Reserven zu zehren - das Gel ist verbraucht, der Riegel wirkt noch nicht).

 

Beim Laufen dann nur noch Wasser und Gel ca. alle 30 Minuten.

 

Da ich 4.5 Liter Powerbar schlecht mitnehmen kann, entweder mit Konzentrat während dem Fahren mischen (aber dann schleppt man das Konzentrat sinnlos herum) oder lieber das angebotene Trankl - wenns im Training ok war. Detto Gel beim Laufen - lieber ists mir, keine Gels mitnehmen zu müssen. Glaub aber, dass gerade bei den Gels Powerbar eine Klasse für sich ist, ist das einzige Gel, bei dem ich nach 2-3 Minuten spüre wies da ist und nach ca. 40 Minuten spüre wies weg ist - ideal.

 

Preis sollte man auch nicht ganz vergessen, spielt zwar bei 300 EUR Nenngeld keine große Rolle, aber 4.5 l Hydro Plus 12 Gels (8 beim Laufen, 4 am Rad), 4 Performance ... das macht fast 10% aus. Und man zahlt ja auch für die Ernährung.

 

 

WK-Teil Uhrzeit Dauer Ernährung Getränk

Vor Start 1 Performance 0,5 Hydro Plus

 

Swim 07:00 00:00

Swim 07:40 00:40

Swim 08:20 01:20

T1 08:30 Wasser

Rad 08:40 00:10 1/2 Performance 0,5 Hydro Plus

Rad 09:20 00:50 1/2 Performance 0,5 Hydro Plus

Rad 10:00 01:30 1/2 Performance 0,5 Hydro Plus

Rad 10:40 02:10 1/2 Performance 0,5 Hydro Plus

Rad 11:20 02:50 1/2 Performance 0,5 Hydro Plus

Rad 12:00 03:30 Gel, Bagel mit Schinken Wasser

Rad 12:40 04:10 1/2 Performance 0,5 Hydro Plus

Rad 13:20 04:50 Gel 0,5 Hydro Plus

Rad 14:00 05:30 Gel 0,5 Hydro Plus

T2 14:10 Gel Wasser

Lauf 14:40 00:30 Gel Wasser

Lauf 15:10 01:00 Gel Wasser

Lauf 15:40 01:30 Gel Wasser

Lauf 16:10 02:00 Gel Wasser

Lauf 16:40 02:30 Gel Wasser - ev Cola

Lauf 17:10 03:00 Gel Wasser - ev Cola

Lauf 17:40 03:30 Gel Wasser - ev Cola

Lauf 18:10 04:00 Gel Wasser - ev Cola

 

Werte EW F KH Cal

4 4 Powerbar Performance 10 2 42 226

12 12 Gels 0,12 27,6 110,88

9 4,5 Liter Hydro Plus 0,2 32,4 130,4

 

Summe EW F KH Cal

40 8 168 904

1,44 331,2 1330,56

1,8 291,6 1173,6

43,24 8 790,8 3408,16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die eigene verpflegestelle nicht verwendet (ich glaub es war eine). auf jeden fall is 1 auf 60km, vielleicht bei 35° oder so, definitiv zu wenig. und ich muss da allen recht geben und zustimmen wenn sie verdammt noch mal (geht an die veranstalter) wissen wollen was man da kriegen wird. stell dir vor du kriegst einen powerbar performance wildfrucht oder gel wildfrucht in die hand ohne auf das vorher mal gespieben zu haben: da kotzt dort deinen ganzen lenker voll.

das is schon ok mal vorher das zeug ausprobieren zu wollen, oder vielleicht im training länger einsetzen-

und da is schon ein kleiner unterschied zwischen deinen grazer triahtlonfreunden die FOP sind und den MOP's (wennst fop bist is weniger gedränge, etc.. da geht das mit der eigenverpflegung leichter)

aber es gibts sowieso nur einen ordentlichen nahrungsarzikel: COKE !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Anningerwarrior

und da is schon ein kleiner unterschied zwischen deinen grazer triahtlonfreunden die FOP sind und den MOP's (wennst fop bist is weniger gedränge, etc.. da geht das mit der eigenverpflegung leichter)

aber es gibts sowieso nur einen ordentlichen nahrungsarzikel: COKE !

 

Was meinst mit FOP oder MOP? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Anningerwarrior

... stell dir vor du kriegst einen powerbar performance wildfrucht oder gel wildfrucht in die hand ohne auf das vorher mal gespieben zu haben: COKE !

 

Wobei Wildfrucht wär eh super ... Hydro Plus Zitrone muss nicht sein, Orange oder Wildfrucht wär ok.

 

Performance Riegel ist mir jeder Recht (am Besten natürlich "Vanilla Crisp" oder "Cookies and Cream"), Gel wär das Tropic beim Radln und das Apfel+Koffein beim Laufen ...

 

Hab vor ausser

 

Wasser

Hydro Plus (4.5l)

Gel (12 Stück)

Powerbar Performance (4 Stück)

Schinkenbagel (einer reicht :-) )

ev. Cola am Ende des Laufs

 

gar nichts zu essen, vor allem nix, das ich nicht ausprobiert habe. Auch keine Salz und Mineralstofftabletten, Natrium und Mineralien sind im Hydroplus genug drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...