Zum Inhalt springen

Carbonfelge reparieren?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardies,

 

habe mir gestern mein Vorderrad geschrottet (Impact mit Stein auf der Strasse), siehe Bilder.

 

carbo1.jpgcarbo2.jpgcarbo3.jpg

 

 

Kann das wer reparieren? Und wenn ja, wer?

 

Der Reifen (TUFO S2) hat's übrigens ausgehalten, nur musste ich halt ohne Bremse heimfahren, war aber eh flach.

 

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten.

 

LG Niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Einen Carbonrahmen mit einem kleinen Titscher sollen die Carbonjungs (und -mädls) müllen,

aber die Felge da, die KLAR bösest eingedrückt & gebrochen ist ...

... die soll einfach mal schnell repariert werden?

 

Wird da nicht mit 2erlei Maß gemessen?

Ist gebrochenes Carbon an einer Felge weniger kritisch, wie eine kleine Delle an einem Rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem speichenschluessel zentriert man, aber durch das reparieren entsteht doch eine unwucht, weil logischerweise auf der reparierten stelle mehr material aufgelegt wird. aber wie gesagt ich bin kein experte und solche sollte man aufsuchen. mich wuerde selber interessieren was die carbonreparieren.at jungs dazu sagen.

 

die unwucht ist nicht grösser,als bei zusammengeschweissten alufelgen,und die schichten carbon fallen da sicher nicht ins gewicht,so ists aus meiner erfahrung nach bei den xentis squad felgen,da ich schon einige reparierte felgen von denen zum nachbearbeiten gehabt habe und die laufen jetzt tadellos ohne unwucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke wenn zwei drei carbonspeichen beschaedigt sind wirds schwer die zu zentrieren oder zu wuchten.

 

dürftest anscheinend ka ahnung ham,wie a mark1 aufbaut is............

 

bevors no lustiger wird,solltest es lieber lassen!

 

lg

 

ps.:wenn man keine ahnung hat,sollte man sich informieren,bevor man sich wichtig macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, bevors euch beflegelts:

 

Eine Xentis Mark1 schaut so aus:

 

xentis-mark-1-tt.jpg

 

Sollten hier Speichen durchbrechen/reissen hat der Besitzer vermutlich allem voran ein medizinisches oder dentales Problem. Das Laufrad wird tendenziell eher Müll sein.

 

Hier sehen wir eine Xentis Squad-Felge, die aus Carbon besteht, aber mit Metallspeichen wie ein normales Laufrad aufgebaut werden kann:

 

Xentis-25-Felge-300x200.jpg

 

Und hier ist noch ein drittes Beispiel abrufbar, wo

-) Felge aus Carbon

-) Speichen aus Carbon

-) Nabenkörper aus Carbon

....ist

http://www.bike24.de/p127521.html

 

Ungeachtet der Tatsache, dass, abgesehen von den Vollcarbon-Laufrädern, immer Speichen im Einsatz sind, lassen sich diese Laufräder wohl mehr oder weniger gut ausrichten/wuchten/justieren.

 

Also red ma jetzt wieder alle vom selben? Ober flegelts mich jetzt auch noch an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe keine ahnung darum frage ich den der sich hier am wichtigsten macht, anscheinend bist du das.

was soll ich nun genau lassen? das fragen oder das radfahren ansich?

 

ps: und weil du mit einem speichenschluessel eine felge zentrieren kannst, heist das noch lange nicht das du, auch wenn du den aufbau einer carbonfelge kennst, deren leistungs- und belastungskurven fuer einen kompressionsaufbau einer beschaedigten carbonflaeche richtig einschaetzen kannst ;)

solche schaeden wuerde ich trotzdem immer zum composite experten tragen!

 

ahoi

 

lieber allrounder!

 

ich mach mich nicht wichtig,ich bin wichtig.

falls du es mitbekommen hast geht es in dem thread um eine mit speichen eingespannte carbonfelge,welche man reparieren kann!

folgedessen kann man diese auch,wenn sie wieder instandgesetzt ist,mit einem speichenschlüssel zentrieren das war auch die antwort auf deine frage.

wenn bei mark1 schäden an der carbonummantelung der "speichen" auftreten,kann man diese bedenkenlos verkleben sofern die innenstruktur nicht beschädigt ist.und da die laufräder in einer form"gebacken" werden braucht man diese nicht zu zentrieren.

 

fotos zur optischen verständniss hat schon siegfried eingestellt.

 

und nachdem wir beim ÖRV eng mit xentis zusammenarbeiten,dürfte ich schon a bissl a ahnung davon haben......

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag halt geradeaus was ich mir denk,komm sehr gut damit zurecht und die,die mich kennen haben auch kein problem damit!

und was negatives über carbonreparieren.at ist in meinen beiträgen nicht zu sehen,oder?

 

@ punkti der ÖRV ist kein geschäft,gell....die VIE AG a ned,gell....;)

und a bissl sehr wichtig und gsch**?? ja bin ich,sonst würd ich heut ned da stehn,wo ich bin,und das ist sicher nicht mit an fuass im grab.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Eingefleischte Laufradbauer raten "generell" davon ab. Natürlich nicht wegen der Novatech-Naben, aber bei günstigen Carbonfelgen ist Vorsicht geboten, da gibts große Qualitätsschwankungen die schon beim Einspeichen unangenehm auffallen sollen, mir persönlich wäre es das Risiko nicht wert. Hängt ja doch das Leben dran.

 

Alternativen: Reynolds Komplettlaufräder findet man super günstig im Netz, Panchos aktuelle LRS sind recht leicht, modern breit und günstig, Airstreeems wenn mans günstiger bekommt, ...

 

Wie billig sollts denn sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...