Zum Inhalt springen

Irgendwas am Lenker ächzt unter Belastung


jack_steel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit stört mich ein ächzendes und knarzendes Geräusch bei meinem Bike (Stumpjumper FSR 29er Comp) wenn das Vorderrad belastet wird (z.B. Gehsteigkante anfahren, Vorderrad hochheben und etwas fester auf die Straße zurückfallen lassen, Wurzeln überfahren). Gestern Abend hab ich Vorbau und Lenker abgebaut, darunterliegenden Schmutz gereinigt, Spacer entfernt und die beiden Industrielager sowie Gabelschaft gereinigt, die Lagerschalen neu gefettet und Aheadschraube neu eingestellt - ohne Erfolg. Ist mir ein Rätsel wo das Geräusch herkommt, hat irgendwer eine Ahnung was das noch sein könnte? Das Bike ist noch kein Jahr alt und hat erst 1600 km auf dem Buckel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griffe kann ich ausschließen, man bekommt das Geräusch auch ohne Belastung am Lenker/Griffe hin. Schnellspanner eigentlich auch, ist eine Steckachse. Bleiben Speichen (daran hätte ich nie gedacht!) und die Gabel. Wird wohl am einfachsten sein mal ein anderes Laufrad einzusetzen um zumindst die Speichen ausschließen zu können?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speichen knacken eher hell, also wenn es ein Ächzen dem Lautmalerischen folgend ist, dann sollte man es zwar prüfen, aber dort wird´s dann eher nicht sein. Ich hätte auch ungleiche Zugverteilung der Vorbauschrauben getippt, oder Spannung an den Klemmflächen aufgrund der Montage, aber da du alles auseinandergenommen hast, wird´s vielleicht doch von woanders her kommen. Hast du eine Montagepaste verwendet?

 

Auch wenn es blöd klingt, der Sattel ist es sicher nicht? Mein Specialized Avatar Gel knarrt extrem.

 

Die Gabel (jedenfalls bei Fox kann ich da Erfahrungen vorweisen) gibt es schon auch manchmal eigene Geräusche, was mit etwas Neoval besser wird. Falls der Gabelschaft selbst in der Gabelkrone knacken sollte, wird das anstandslos getauscht. Das sollte man aber vorher vielleicht beim Händler verifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montagepaste habe ich beim Lenker nicht verwendet, dafür aber alle Schrauben mit Drehomomentenschlüssel angezogen und ich kann das Geräusch reproduzieren wenn ich das Bike einfach ohne draufzusitzen am Oberrohr führend mit dem Vorderrand gegen eine Wand "schubse". Deshalb hatte ich den Steuersatz in Verdacht weil da die Gabel noch nicht mal anspricht. Ich schau heute mal beim Händler vorbei, vielleicht kann der das Geräusch ja zuordnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist am Stumpjumper auch der neigungsverstellbare Vorbau mit der Excenterhülse montiert?

Der hat an meinem Enduro nach gewisser Zeit immer geknackst, penibles Reinigen und Fetten brachte nur kurzzeitigen Erfolg.

Mit dem neuen Syntace ist Ruhe :)

Ja, der ist verbaut aber wie gesagt, oberhalb vom Steuersatz kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alle Komponenten ausschließen, ich muss den Lenker nicht mal anfassen um das Geräusch zu provozieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ist zum Verzweifeln... die Ursache für das Problem war angeblich ein Fertigungsfehler des Rahmens, die Fräsung wo das Steuerlager drinliegt war zu groß und so hat sich unter Wechselbelastung das Lager verkippt was zu den Geräuschen geführt hat. Der erste Versuch des Händlers war ein neues Steuerlager und er hat es gleich in den Rahmen eingeklebt. Das hat die Geräusche nicht beseitigt. Schlussendlich hab ich nach wochenlangem Herumwarten und langen Stehzeiten nun einen Austauschrahmen von Specialized bekommen. Gestern bin ich das erste mal wieder gefahren und musste bereits nach kurzer Zeit feststellen, dass das Ächzen unter Wechselbelastung immer noch genauso da ist. Ich bin am Verzweifeln und der Händler hat auch nicht grad glücklich geschaut wie ich ihm das Bike heute in der Früh wieder hingestellt habe...

 

EDIT: Nur zur Vollständigkeit: Gabelschaft hat sich in der Gabelbrücke gelockert, das war von Anfang an die Ursache für das Geräusch. Warte nun auf das Ersatzteil von Fox...

Bearbeitet von jack_steel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...