Zum Inhalt springen

Klickpedale auf normale Pedale Umbau möglich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy Leute, mein erster Thread hier, ich habe mir vor kurzem ein Rennrad gekauft und will die darauf montierten Klickpedale auf normale Pedale ersetzen. Sollte dies ohne weiters möglich sein oder muss ich hier auf etwas achten? Das ganze wird ja mit nem normalen Imbus montiert wenn ich mich nicht ganz täusche oder?

 

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe und Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und willkommen hier bei uns!

 

Warum willst du keine Klickpedale? Sorgen mit den entsprechenden Schuhen für einen runden Tritt da man schön auf Zug fahren kann.

 

Beim Ummontieren musst du nur beachten, dass auf der rechten (Antriebsseite) Seite ein Normalgewinde und links ein Linksgewinde ist.

Werkzeug brauchst du entweder einen Inbus oder 15er Gabelschlüssel + etwas Fett für das Pedalgewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und willkommen hier bei uns!

 

Warum willst du keine Klickpedale? Sorgen mit den entsprechenden Schuhen für einen runden Tritt da man schön auf Zug fahren kann.

 

Beim Ummontieren musst du nur beachten, dass auf der rechten (Antriebsseite) Seite ein Normalgewinde und links ein Linksgewinde ist.

Werkzeug brauchst du entweder einen Inbus oder 15er Gabelschlüssel + etwas Fett für das Pedalgewinde.

 

 

korrigiere nur ungern aber meine eselsbrücks ist:

 

linke seite = rechtsgewinde

rechte seite = linksgewinde

 

betrifft aufjedenfall kurbellager & pedalgewinde ;)

 

...oder hab ich da jetzt nen denkfehler... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig, das rechte Pedal hat ein Rechtsgewinde, das linke ein Linksgewinde und beim Innenlager ist es genau umgekehrt.

 

Das macht man übrigens nicht so, um uns zu verwirren, die Gewinderichtung beim Innenlager sorgt schlicht dafür, dass sich das Innenlager durch die Reibung des Lagers beim Treten festzieht. Bei den Pedalen ist es genau umgekehrt, weil die Lagerreibung gegenüber der Präzession nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mah, supergenial, vielen Dank für die Tipps. Da das Rad auch für kurze Fahrten wie Arbeit, Radlheuriger etc. herhalten muss wären normale Pedal einfach günstiger. Gewinde sollte ja bei den neuen Pedalen eh dabei sein bzw. lasse ich mir eins mitgeben im store. Bezüglich Schuhen habe ich geguckt, aber leider unter 100 Euro nichts gefunden, das ist mir dann doch ein wenig zu viel als Einsteiger!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Tipps, habe mir neue Pedale gekauft, allerdings bekomme ich die alten par tout nicht hinunter. Habe mit einem 8er Imbuss versucht sie herauszuschrauben aber ein Ding der Unmöglichkeit. Irgendwas denke ich mache ich falsch. Ist übrigens ein LOOK System.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst noch versuchen das Pedal irgendwo auf einer Stufe, Kiste etc. auf zu legen, da sich die ganze Kurbel beim Lösen eines fest sitzenden Pedals gerne mitdreht (in Freilaufrichtung). Wenn das Pedal wo ansteht verpufft die Energie vom Werkzeug nicht in einer Ausweichbewegung der ganzen Kurbel. Mit kräftigen kurzen Impulsen durch einen (Gummi)hammerschlag auf den Inbusschlüssel hab ich mir auch schon beholfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...