Zum Inhalt springen

shimano rapidfire


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mal eine Frage zu den Rapidfire-Schaltern an meinem Bike:

 

Normalerweise funktionieren die einwandfrei, aber seit einiger Zeit passiert es, dass ich die Daumenhebel durchdrücke und keinen Widerstand bekomme und damit auch kein Gang wechselt.

Erst nach 2 oder 3 Versuchen greift der Schalter dann.

 

Ist der Schalter damit Schrott oder gibt es eine einfache Lösung für die Reparatur?

 

Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rolsko

Ist der Schalter damit Schrott oder gibt es eine einfache Lösung für die Reparatur?

Wie alt ist denn der Shifter? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass wenn der Shifter nicht richtig einrastet, dass das mit Öl/Fett zu beheben ist.

Da dürfte wohl was ärgeres anstehen - aber wenn du es zerlegst, dann siehst eh gleich, was Sache ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem angeführten Thread vom EineDrahra steht folgender Post:

 

 

ganz einfach

der schalthebel mit nem 5er imbus drehen das, das unterteil nach obenschaut.

denn schalhebel aufschrauben..

dann sind so klinken drin die mit ner feder bei so nem zahnrad einrasten

und da liegt das probl. das fett was orginal drauf ist verhartz mit der zeit und die klinken kann die feder nicht ganz zum zahnrad hindrücken...

 

also du must nur mit ein besten neval bike ÖL die feden mit der klinke ein wehing einsprühen und ein wehnig leichtgängig machen...

also ja nichts zerlegen.. nur das Öl muß an die richtige stelle kommen und die klinken dann leicht bewegen undfertig

das ist arbeit von etwa 10 min.

 

 

und der trifft die Lösung des Problems auf den Punkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

In dem angeführten Thread vom EineDrahra steht folgender Post:

 

und der trifft die Lösung des Problems auf den Punkt ;)

hi!

unter umständen. es kann aber auch sein, dass die kleine rückholfeder, die die klinke zurückholt, rausghupft ist, und dann kann man nimmer aufs grosse kranzl schalten. the cure: genau die selbe, nur mit feder einhängen...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am realistischsten ist die story mit dem verharzen bei niedrigen temperaturen. war mit meinem alten bike (LX) im schnee biken und hatte genau das gleiche problem. dann hab ich mir das bike in die wohnung zur reparatur geholt, dort war es wärmer und es hat alles wieder einwandfrei funktioniert ohne auch nur ein schrauberl gedreht zu haben. mein reparatur-tip: auf den frühling warten :D ! MfG

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

In dem angeführten Thread vom EineDrahra steht folgender Post..

danke für die blumen, is aber ned mein thread glaub i... :confused: :f:

 

@shifter: hast wirklich schon probiert mit so einem spray wie neoval oder wd40 "hinein zu wascheln"? weil so ein zaches fett is ma auch schon a paar mal unter gekommen.

dann, wenns nix hilft kommt aus meiner sicht zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...