Zum Inhalt springen

Tretlagerhöhe/Lenkwinkel


schneemann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich ja bei ebay einen so tollen Rahmen für sehr wenig Geld (110,-) ersteigert habe ist jetzt technisches Verständniss und Erfahrung gefragt denn.............

Ich habe derzeit mit einer Marzocchi Wedge Tretlagerhöhe von 38cm und Lenkwinkel von 72° weil ich den Rahmen mit einem 190er RS pro deluxe ausgestattet habe anstatt 165er.

Da ich mich sehr bald (hoffentlich diese Woche) stolzer Besitzer einer Shiver DC nennen kann hab ich folgende Frage:

Ist eine Tretlagerhöhe von ca. 40cm noch angenehm fahrbar und welcher Lenkwinkel wird ungefähr dabei rausschauen?

Habe vor eventuell auf 24" hinten umzusteigen was glaub ich von der Überlegung her nicht falsch wäre.

Bei dem Rahmen ist nichts verloren denn wenn das nicht funkt wirds ein Tourenfully nur würd ich gern diese Saison mit dem Rahmen rumkurven da ich mir einfach nix mehr leisten kann :rolleyes:

Ich will vorwiegend DH und FR damit fahren.

Und Rahmenhöhe ist 48 :rolleyes:

 

Wäre natürlich freudig wenn mir wer weiter helfen kann :U:

Da noch ein pic

sieht allerdings komisch aus weil mei super Handykamera glaubt im Wasser zu leben :D

foto bike.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denk dasd mit der gabel auf ein vernünftiges maß an winkeln kommen wirst. welche genau kann man eigentlich nicht sagen! dazu müst ich die genauen daten des rahmens haben!

zur tretlagerhöhe: also ich fahr beim enduro mit bis zu 38cm höhe, und das is kein problem! es wird zwar etwas kippeliger aber halb so schlimm. im rupigen dh bereich kann etwas mehr luft unter der kurbel nicht schlecht sein! mt 24" könnt die geo etwas gar flach werden, aber meiner meinung nach is das alles sowieso nur geschmackssahe!

 

mfg

fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um wie viel ist das heck höher geworden mit dem neuen dämpfer??

 

rein schätzamativ bei einem 25mm längeren dämpfer würd ich sagen 75mm. etwa!! also würdest auf ziemlich die gleichen winkel wie normal kommen!

wennst das flacher haben willst, was nicht unbedingt positiv fürs dh sein muss, kannst ein 24er einbauen oder die hintere schwinge ein bissal modifizieren! *gg* :D

 

Ich für meinen teil hab bei meinem giant die erfahrung gemacht das ich lieber etawas steilere winkel fahre um etwas mehr druck am vorderrad zu haben. das ding schiebt nähmlich brutalst über die vorderachse!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um wieviel weiss ich ned weil ichs ned gemessen hab davor :rolleyes:

Ich werd einfach mal die Shiver einbauen wenn ich sie hab und dann ausführlich testen.

Heute hab ichs eingeweiht noch mit der Wedge.

Kippelig wäre mir bei der jetzigen Tretlagerhöhe nicht aufgefallen aber im Schnee kann mans noch ned so sagen.

Lenkwinkel ist mir derzeit zu steil also etwas nervös beim fahren.

Wird sich aber mit der Shiver sicher ändern :D

 

Ja das mit dem Hinterbau modifizieren wäre sicher eine Möglichkeit ist aber denk ich nicht ganz einfach ausser man weiss wie man das teil machen kann

Ein Freund von mir fährt hinten 24" vielleicht test ich das dann.

Hier noch ein pic von dem eventuell modifiezierbaren Teil:

foto(03)2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Shiver kommst sicher über 40cm Tretlagerhöhe.

 

Beim Tretlager spürst jeden cm. Je tiefer, umso besser.

 

Mehr als 380mm würd ich auf keinem Fall fahren wollen, vor allem auch, weil Du bei Deinem Rahmen nicht allzuviel Sag zusammenbringen wirst (Ein V10 mit 100mm Sag braucht 400mm Tretlagerhöhe).

 

@Fuxl:

 

Das mit dem Druck vom VR hängt von vielen Faktoren ab:

 

Vorlauf der Gabel

Schwingenlänge

Vorbaulänge

Und auch Lenkerhöhe.

 

 

Lieber einen flachen (natürlich auch wieder nicht zu extrem) Lenkwinkel und etwas längere Vorbau, damit die Gabel sensibler auf Schläge von vorne reagieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem 24" müsste ich ja dann wieder auf ca 38cm kommen.

Wenn nicht muss ich vielleicht doch den Hinterbau modifizieren.

Kann natürlich den FW auf 130cm reduzieren (hinterstes Loch)

Aber das passt wieder nicht mit der Shiver zusammen.

Wie gesagt viel ist nicht verloren.

Will mir nach und nach schöne Teile kaufen damit ich dann in 1 - 2 Jahren einen netten Downhiller beisammen hab.

Auf einmal kann ich mir den ned leisten.

Ich denke die Shiver ist schon kein schlechter Schritt in die Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr denselben Rahmen mit einer 200mm CSO Upside Down Gabel und hinten einem mickrigen 165er RST auf der hinteren Schwingenbefestigung .

Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt , daß eine 190er Fox Feder verbaut ist .

Fahre das Ding eher als FR und Arbeitsgerät ( 19kg jeden Tag in die Arbeit und wieder nach Hause schleppen sind ein tolles Training ) .

Anfangs , mit der Originalfeder , hatte ich Probleme mit durchschlagendem Dämpfer , jetzt ist alles so halbwegs in Ordnung .

Da ich nicht gerade Monsterdrops fahre bin ich bis dato noch nicht an die Grenzen dieses Setup´s gestoßen , aber die Sache mit einem längeren Dämpfer und einem 24" er Hinterrad kling plausibel .

 

mfg Christian cw0110

03a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mankra:

tja sind halt meine erfahrungen die ich mit meiner Xvert. mit den flachen winkelen war das giant fast unfahrbar.

Aber danke für den tipp mit dem vorbau! ich werd mal nen längeren montieren und erneut testen! (sobald das wetter wieder angenehmer is)

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mei Shiver bekommen :D

Is schon brachial wennst das bewusst zum ersten mal betrachtest.

Hab sie mit Liebe geputzt und auf Schäden geprüft.

Nix gefunden.

Es ist damit gefahren worden aber sie ist in einem guten Zustand.

Bin gscheit happy.

Tretlagerhöhe momentan mit Shiver 39,8cm.

Muss mal fahren gehen dann kann ichs beurteilen.

 

 

 

@ cw0110

Meiner sieht etwas anders aus

Hab meinen von Chaka bekommen für 25€

Kann dir leider momentan kein Foto zeigen da mein Lappi ned da is und ich nur da mei handy anschliessen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

@mankra:

tja sind halt meine erfahrungen die ich mit meiner Xvert. mit den flachen winkelen war das giant fast unfahrbar.

Aber danke für den tipp mit dem vorbau! ich werd mal nen längeren montieren und erneut testen! (sobald das wetter wieder angenehmer is)

 

mfg

Fuxl

lange vorbauten und niedrige lenker hätt ich massenweise :D, wennst willst kannst ja mal den lenker (3cm rise) & vorbau (8cm lang) von mein ex-stevens montieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...