Zum Inhalt springen

Dacia (Lodgy)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Leute,

 

.... der Preis ist ja sehr verlockend - wenn man jetzt davon ausgeht, daß die Ansprüche die an ein Auto gestellte werden gering sind (zuverlässig, sicher, langlebig) und die Ansprüche bis jetzt mit Toyota (Corolla, Picnic) ausreichend erfüllt wurden ist dann so ein Fabrikat interessant? Ich kenn mich mit Autos nicht aus - also ist nur der Preis "gering" oder ist das wirklich ein preiswertes Produkt abekoppelt von StatusSymbol Bedürfnissen ??

 

gibt es Erfahrungen mit der Marke hier

 

- danke

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dacia Modelle sind deshalb so günstig weil sie in Billigstlohnländern gefertigt werden und auf älteren Renault/Nissan Bauteilen (Bodenplatte, Achsen, Motoren) basieren.

 

Technisch also nicht top aber durchaus ausgereift.

Man darf sich halt keine Innovationen, Spaltmaße deutscher Premiummarken, technische Spielereien erwarten.

 

Den angesprochenen Lodgy http://www.dacia.at/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_term=dacia&utm_campaign=Dacia+Brand&utm_content=Brand hab ich auch im Auge (als Zweit- bzw. Familien- Radtransportauto bei dem es mir egal ist wenn der Innenraum vollgebröselt, zerkratzt, verschmutzt usw. wird). In der Vollausstattung mit dem stärksten Diesel (~ 17.000€) kostet der soviel wo ein nackter VW Caddy Family anfängt.

 

Ebenfalls neu bei Dacia ist die Renault Kangoo Auferstehung Dokker http://www.autobild.de/artikel/dacia-dokker-3450698.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Dacia steckt im Wesentlichen Renault-Technik aus der Vorgängergeneration von Clio oder Megane. Ein Baukasten, über den sie eine neue Karosserie gestülpt haben.

 

Ist zwar keine hochemotionale Geschichte, funktioniert aber.

 

Dacia kommt aus Rumänien, das darf man mal nicht vergessen. Das Lohnniveau dort ist momentan noch sehr niedrig. Renault ist hier aber kein "Einzeltäter". Auch namhafte Hersteller lassen in Ungarn, Rumänien, Tschechien/Slowakei oder weiter im Osten produzieren. Nur in den Preisen merkt man es eben bei diesen Anbietern nicht.

 

Ich hab mich für den Dacia Duster interessiert und mir das mal näher angeschaut.

 

Im Prinzip ist es solide Technik, robuste Ausführung, da und dort vermisst man viell. verspielte oder schöne Detaillösungen, und auch die Materialauswahl in Optik/Haptik spiegelt sich halt im Preis wieder. Ist ungefähr so, wie wenn du einen Golf5 gewohnt bist, und dich dann in einen 3er reinsetzt. Ist einfach etwas billiger und altbackener in der Anmutung.

 

Soll aber bitte nicht heißen, dass es nicht funktionieren würde!!

 

Bei den Extras gibts deutlich weniger, als bei anderen Anbietern. Klimaelektronik dürften sie mittlerweile anbieten, aber irgendwelche anderen Super-Komfort-Features oder eine Zweiseitige Liste mit Zusatzausstattung gibts bei Dacia nicht. Was da ist, gibts, was ma haben, hab ma, und was du darüber hinaus willst - sorrt (aber Parksensoren und sowas lässt sich ja ohne viel Mühe nachrüsten/mitbestellen).

 

Die Fahrwerksabstimmung ist bei Dacia tendenziell etwas softer, da die Zielgruppe auch auf den schlechten osteuropäischen Straßen unterwegs ist. Kann also sein, dass man das Fahrwerk als schwammiger, und die Lenkung indirekter findet, wie bei vergleichbaren günstigen Koreanern (die auf den westeurop. Markt eher zugeschnitten sind).

 

Wenn dein Auto für dich keine heilige Kuh ist, sondern ein funktionales Nutzgerät, an dem nicht allzu viel Emotion hängt PLUS du nicht auf den Prestige einer Marke angewiesen bist, dann kann man sich die Dacia´s sicher mal anschauen. Schlechte Autos sind das nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds nur eigentlich nicht sooo günstig... ein vollausgestatteter duster ist etwa so ausgestattet wie der billigste skoda yeti... und die liegen nicht so weit auseinander, der yeti ist jedoch wesentlich "wertiger" in der anmutung.

 

ich sehe das auto als nutzgegenstand, aber mich persönlich haben die dacias, bei genaueren hinsehen, eher abgeschreckt... wenn man zb mal im kofferraum die abdeckung vom reserverad wegklappt (ein besserer karton) dann sieht man eh, was sache ist... da kommt mir persönlich ein vergleichbarer skoda udgl. der vielleicht 1 jahr älter ist, deutlich sinnvoller vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit fast 3 Jahren einen Dacia Logan MCV, und bin sehr zufrieden.

Tolles Platzangebot - ich bekomme endlich alle meine Sport- und Freizeitsachen unter - zu einem günstigen Preis.

Dazu hat er bis jetzt (klopf auf Holz) noch keine Macken gezeigt.

Wenn man einfach 'nur' ein Fahrzeug sucht, und kein Prestigeobjekt sucht ist man gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Auto für dich keine heilige Kuh ist, sondern ein funktionales Nutzgerät, an dem nicht allzu viel Emotion hängt PLUS du nicht auf den Prestige einer Marke angewiesen bist, dann kann man sich die Dacia´s sicher mal anschauen. Schlechte Autos sind das nicht!

Ich stimme dir voll und ganz zu, Siegfried, aber ich gebe dir eins zu bedenken, und das ist die Sicherheit. Wo jetzt fast alle neue Autos 5 Sterne im EURO-NCAP Test absahnen, kommt Dacia da ziemlich schlecht weg: maximal 3 Sterne. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch ein punkt, den man bedenken sollte... und in der basisausstattung sind tw. nciht einmal seitenairbags dabei... das muss hald wirklich ncihtmehr sein heutzutage.

@ DidiC: ich hab einen mazda 6 kombi - sowas findet man gebraucht um 4000-500€ leicht... macht auch keinen stress, und wertverlust ist ebenfalls zienmlcih gering, wenn man 4 jahre damit fahren kann...

 

aber ist nur meine persönliche sichtweise... bei einer neuanschaffung würde mir ein auto mit schlechten crashwerten nciht ins haus kommen. nicht weil man selber so arg unterwegs ist, sondern weil man immer unschuldig zum handkuss kommen kann... im straßenverkehr gibts genug irre... mein mazda 6 ist auch kein musterschüler nach NCAP...aber immerhin noch besser als die dacias...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch ein punkt, den man bedenken sollte... und in der basisausstattung sind tw. nciht einmal seitenairbags dabei... das muss hald wirklich ncihtmehr sein heutzutage.

@ DidiC: ich hab einen mazda 6 kombi - sowas findet man gebraucht um 4000-500€ leicht... macht auch keinen stress, und wertverlust ist ebenfalls zienmlcih gering, wenn man 4 jahre damit fahren kann...

 

aber ist nur meine persönliche sichtweise... bei einer neuanschaffung würde mir ein auto mit schlechten crashwerten nciht ins haus kommen. nicht weil man selber so arg unterwegs ist, sondern weil man immer unschuldig zum handkuss kommen kann... im straßenverkehr gibts genug irre... mein mazda 6 ist auch kein musterschüler nach NCAP...aber immerhin noch besser als die dacias...

 

seh ich auch so. um das geld kannst sorgenfrei was komfortableres noch für einige jahre kriegen. ich denk da auch an 6er-mazda oder mondeo-klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Threadersteller sich für den Lodgy per se interessiert, dachte ich, ich sag ihm dazu, was ich gesehen, erfahren und erfühlt habe, als ich die Dacia´s angeschaut hab.

 

Um das Thema abzurunden: ich hab damals auch keinen Dacia gekauft, sondern mich um weniger Geld mit einem Gebrauchten ausgestattet. Ist zwar kein SUV geworden, sondern ein Kompaktklassekombi/Allrad/Diesel aus namhafter Manufaktur, der mit 4 Jahren, gutem Kilometerstand, fast vollständige Ausstattung (samt Standheizung) ansprechender war, als der interessierte Dacia.

 

Zum Neuwagenkauf kann man stehen, wie man will, aber Fakt ist, dass´d bei Dacia und den koreanischen Mitbewerbern in den ersten Jahren so derartig ablegst, dass kaufen & zusammenfahren angesagt ist, wenn man´s tut. Wiederverkauf haben die Dinger einen Schrecklichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Threadersteller sich für den Lodgy per se interessiert, dachte ich, ich sag ihm dazu, was ich gesehen, erfahren und erfühlt habe, als ich die Dacia´s angeschaut hab.

Meine Bemerkung war nicht als Kritik an dich gerichtet, Siegfried, nur hast du bei deiner schlüssigen Aussage - die ich dir voll und ganz zustimme - meiner Meinung nach einen wichtigen Punkt vergessen: die Sicherheit, die nicht mehr dem letzten Stand der Technik entspricht. Und ich glaube, dass dieser Punkt auch für den Threadersteller nicht ganz uninteressant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber Fakt ist, dass´d bei Dacia und den koreanischen Mitbewerbern in den ersten Jahren so derartig ablegst, dass kaufen & zusammenfahren angesagt ist, wenn man´s tut. Wiederverkauf haben die Dinger einen Schrecklichen.

 

relativ betrachtet mag das schon stimmen - absolut betrachtet gehören die Dacia-Fahrer in punkto Wertverlust aber sicher zu den Gewinnern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacia sind wie gesagt Autos mit Renault Technik.

Also wird der Lodgy ein Kangoo in neuer Verpackung sein.

Und so ein Kangoo (und auch ein Caddy, z.B.) Sind halbe Lieferwagen, also LAUT!

Wenn du viel Autobahn fährst, würde ich mir das überlegen.

praktisch sind die Dinger aber alle mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim mir steht ion den nächsten Wochen auch ein neues Auto an - da Ende März ein Italiener 2 Stop-Tafeln ignoriert hat und meinen Alhambra als Materialbremse hergenommen hat.

 

Da mein Schwager einen Dacia Logan fährt, habe ich mir gedacht, ich schau mir den neuen Lodgy einmal genauer an, denn der erste Punkt im Anforderungsprofil ist > viel Platz

Der zweite Punkt wäre Allradantrieb, aber bei dem Preis könnte ich darauf verzichten.

 

Allerdings ist der Preis, den man in der Werbung sieht eher eine Bauernfängerei - denn um 9.990,- EUR gibt's gerade einmal den schwächsten Benziner mit kaum Ausstattung.

Na gut, Werbung ist Werbung, da ich aber öfters Langstrecken fahre, will auch jetzt wieder einen Diesel >>> der Preis steigt schon recht ordentlich.

 

Und dann kommt das Thema Sicherheit. Den Unfall mit dem Italiener hätte ich im Logan bzw auch im neuen Lodgy nicht unbedingt haben wollen.

Mein jetziger Alhambra ist jetzt zwar auf der rechten Seite schrottreif, aber den Insassen ist überhaupt nichts passiert und der Alhambra ist immer noch fahrtüchtig!

 

Aus diesem Grund ist für mich jetzt einmal der Lodgy weggefallen - für das was er bietet und auch mit dem Aspekt "Sicherheit" im Hinterkopf, ist er mir pers. zu teuer.

 

Macht aber nix, so komm' ich wahrscheinlich zu meinem Wunschauto, bei dem ich zwar auch Kompromisse eingehen muss, aber die sind verkraftbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja seit 2008 einen Logan, nach dem Motto, wo nix is kann nix hin werden, das Basismodell.

Und ja, ausser einem Oelwechsel und einer Windschutzscheibe wurde an dem Kuebel auch noch nix gemacht. Hat jetzt knappe 60000km drauf. Muss aber gestehen, seit 2010 is er vielleicht knappe 12000 gelaufen, weil er nurmehr herumsteht.

 

Sicherheit ist mir wurscht. Viel Platz und ausgesprochen robust. Ich schenk dem Auto nix und mit Haenger am Weg zu einer Veranstaltung moecht ich nicht auf die Waage geschickt werden, wenn hinten schon die Reifen fast im Radlasten schleifen. Is ihm egal. Beim Kangoo war da gleich mal die Kupplung hinueber.

 

Dafuer hat er aber auch garnix. Das einzige was ich nehmen musste wars ABS. Servolenkung, ZV und den ganzen Krempel hab ich aber nicht.

Die Staerke vom Dacia ist also weniger der absolute Preis, vielmehr, dass man auf alles verzichten kann, was in anderen Autos fix drin ist. Und da kann man viel sparen wenn man ein reines Arbeitsviech will.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheit ist mir wurscht.

cu

martin

 

für mich als vielfahrer ist ein auto ein gebrauchsgegenstand, sicherheit steht für mich sehr weit oben auf der liste an anforderungen deshalb würde ich keinen dacia kaufen, danach kommen komfort und verbrauch ( unterhaltskosten ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...