Zum Inhalt springen

Custom All Mountain LRS 26"


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Gemeinde!

 

Ich möchte mein Bike mit einem neuen LRS ausrüsten.

 

Ziele:

1. Sicherer Halt von 2,2" bis 2,5" FatAlbert auf der Felge.

2. Maximaler Grip der Reifen/Felgenkombi (Felgenbreite).

3. Tubeless ready, ohne dass ich zum Reifenwechsel einen Mechaniker brauche.

4. Spätere Umrüstung auf anderen Achsstandard möglich.

5. Weniger als 1800g.

6. Unter 500 €.

 

Einsatz: Trails, Transalp, kein Bikepark, 140mm Federweg, klassische Schnellspanner, 85kg.

 

Vorschlag von Pancho Wheels, der mir auch optisch gefallen könnte:

Pancho.jpg

 

Fragen:

1. Ist die Kombination stimmig und paßt dies zu meinen Anforderungen?

2. Thema Umrüstung: Was geht bei den Novatec und was ginge mit vergleichbaren Naben?

3. Ist der Preis angemessen?

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die von dir gewählten naben sind wohl diese x-light von novatec? haben zusammen ca 400g und sind nicht auf andere standards umrüstbar! wenn die naben umrüstbar sein sollen brauchst du die 4in1, da wiegt das paar ca 600g. somit wärst du dann auf 1.850 g...wobei ich immer in frage stelle ob man das ganze in erster linie am gewicht festmachen muß/soll!

 

zu dir passen wirds wohl wahrscheinlich laut deinen angaben.

 

im eigenaufbau oder wenn du wen findest ders dir günstig aufbaut wirst wohl mit ähnlichem aufbau auch mit rund 300 € durchkommen. mit ähnlich mein ich zb novatec4in1 / cn424 / wtb frequenzy i23. hab zb grad einen satz hier mit ca 1.700 g (VR 4in1 und HR normalo xlight)!

 

ich find ja die notubes (obwohl ich selbst welche im einsatz hab) etwas überteuert. die zeiten in denen nur von notubes leichte und "breite" felgen zu haben waren sind ja nun schon vorbei. hin und wieder gibts die dann eh zum halben preis.... könnte ja auch sein das die flow durch die einführung der flow EX nun deutlich günstiger wird ... bleibt abzuwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutlich unter 500€ dafür etwas über deinem Gewichtswunsch http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=40&products_id=496 (hab den von der letztjährigen Aktion am Transition und macht bis jetzt keine Probleme)

 

Hope Pro II mit Flow http://www.bikeinsel.com/product_info.php?cPath=81&products_id=741

 

Aber die Eigenbauvariante vom muerte kling Preis- Leistungstechnisch bisher am besten für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir bei dem Einsatzgebiet auch auf jeden Fall was mit Flow Ex aufbauen. Leicht, breit und (wahrscheinlich) auch sehr robust. Außer dem Preis spricht nix dagegen.

 

Wennst eine billige Variante willst, dann gibt es die Felge sicher bald in Kombination mit der FunWorks 4way bei actionsports.de

Aufbauqualität bei den ganzen Billiganbietern wird halt nicht so berauschend sein...

 

Ich würde übrigens schon Alunippel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch bei gleichem Preis die WTB i23 (deutlich günstiger) der Flow vorziehen. Die Nippelbohrungen sind hochwertiger und Reifen gehen leichter drauf. Gewicht und Breite ist quasi gleich. Für die Flow EX gibts von WTB leider kein Pendant. Pancho verbaut glaube ich jedoch keine WTB Felgen.

 

Alunippel bei so einem hochwertigen LRS auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei klassischem all-mountain werden 23mm maulweite schon genügen, denkt ihr nicht?

flow EX, spank subrosa evo 30 al, sixpack resident sind mit ~25 mm MW / ~500 g doch schon eher endurofelgen?

nippel würd ich auch alu nehmen. wieso auch nicht? ich wüßte keinen grund der dagegen spricht. ich bau zb mit leinöl auf und im winter bekommen die nippel eine packung mit dem wachsspray....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast du sicher recht, aber bei der Flow Ex hält sich der Gewichtsaufschlag für die größere Maulweite halt wirklich sehr im Rahmen - vorrausgesetzt sie halten das versprochene Gewicht. Meine Subrosa sind mit 540g halt schon merkbar über der Katalogangabe. Wie es da bei der Resident aussieht weiß ich aber nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei der Flow Ex hält sich der Gewichtsaufschlag für die größere Maulweite halt wirklich sehr im Rahmen

 

stimmt. vermutlich kann man dann sogar beim reifen eine dimension kleiner fahren? also ich mein 2,25" anstatt 2,4", und holt das gewicht wieder rein! oderist das blödsinn. wobei ich im vergleich mit zb 21 mm felgen meine...

 

 

felix wolff hat bei der ersten lieferung 482 bis 492 g gemessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon öfter gepostet würde ich die Nachbearbeiteten Hope Hoops aus dem ibc bikemarkt nehmen.

Bei dem Budget noch die farbigen Alunippel dazu dann hast du einen LRS der hinsichtlich Umrüsten alle Stückerl spielt, technisch hochwertig ist und sich noch farblich an das Bike anpassen lässt.

Das ganze um rund 400,-

Da fange ich nicht an mit Novatec oder WTB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den felgen würde ich sogar behaupten das die frequenzy "besser" sind. wie krull schon schrieb sind die nippellöcher ausgerichtet, die reifen halten besser im felgenhorn (ideal für tubeless) und sie sind vom abdrücken her gefühlt steifer!

 

ja hope sind allerdings, zumindest vom ruf her, sicher recht gut. zum vergleich hab ich leider nur die VR naben hier. optisch könnte ich nicht sagen das eine oder die andere besser ist.

für mich fällt zumindest die HR nabe weg da sie mir zu laut ist. vielen gefällt das, mir evtl am racebike auch aber da ist sie mir zu schwer. da ich mich oft im für MTB verbotenen bereich bewege mach ich allerdings ungern viel lärm. deshalb ist bei mir am spaßgerät eine nabe ohne freilaufgeräusch oben ... ich will ja keine jäger wecken ;-)

 

passt irgendwie dazu: versuchen wir doch so wenig wie möglich aufzufallen auf den trails. zb wie der aktuelle 80er jahre ich bin noch bunter und greller als alle anderen trend. da drehts mir den magen um! müssen die biker immer lauter und greller werden! das trägt ja wohl sicher nicht dazu bei das wir im wald ein wenig mehr willkommen sind.....und schon gar nicht im verbotenen terain!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bisher der Überzeugung, dass Alunippel bei widrigen Bedingungen kürzer halten - deshalb würd ich immer zu Messingnippeln greifen.

 

Ich kenne das Gerücht auch (hält sich in Foren auch hartnäckig) und glaube, dass das eher früher ein Thema war. Ich selbst verbau quasi nur Alunippel (außer es ist ein low budget Aufbau) und hatte noch nie Probleme. Übrigens auch am Stadtradl nicht, das täglich gefahren und nie gereinigt wird.

Die Oberflächenbehandlung heute dürfte eine andere sein als vor 5-10 Jahren. Den Unterschied sieht man übrigens auch wenn man einen alten und einen neuen DT Alunippel nebeneinander hält (beide natürlich unbenutzt).

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch bei gleichem Preis die WTB i23 (deutlich günstiger) der Flow vorziehen. Die Nippelbohrungen sind hochwertiger und Reifen gehen leichter drauf. Gewicht und Breite ist quasi gleich. Für die Flow EX gibts von WTB leider kein Pendant. Pancho verbaut glaube ich jedoch keine WTB Felgen.

 

Wer baut mir so einen LRS zusammen? Mit einer Nabe (z.B. Hope), die ich später mal auf einen anderen Achstandard umbauen kann. Was ich bisher verstanden habe, trägt der LR-Bauer maßgeblich zur Qualität bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...