Zum Inhalt springen

neue UST Pneus, was raten mir die BB Testfahrer


Empfohlene Beiträge

(Fang jetzt einen neuen Thread zu diesem Thema an da sich die UST doch von den Schlauchreifen ein wenig unterscheiden.)

 

Bin vergangene Saison den Conti Explorer gefahren. War bei trockenen Bedingungen eigentlich recht gut, nur im Gatsch wärs bergab weniger schmerzhaft gewesen gleich am Bauch runter zu rutschen. :rolleyes: Naja bis aufs Ego is eh schon wieder fast alles verheilt und er is eh mittlerweile ein Slick und gehört getauscht. :D

 

Mein Einsatzgebiet wären Touren, Marathons. Die Dinger sollten auch bei Regen und Gatsch nicht die Richtung und den Fahrer verlieren. :bike:

 

 

mal so kurz ein paar rausgesucht bzw empfohlen bekommen:

 

Schwalbe Fat Albert 2,35" 920g

Schwalbe Big Jim 2,25" 780g

Schwalbe Jimmy 2,1" 680g

(der Conti Explorer bringts auf 700g)

 

tendier momentan in Richtung BigJim ev. Jimmy.

Hat wer Erfahrung mit diesen Schlapfen gemacht oder hat einen anderen Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin Jet S UST 2.0

wenig rollwiederstand

sehr hohe laufruhe

sehr hohe laufleistung (KM)

geringes gewicht

super traktion in fast allen geländelagen außer gatsch

kannst ohne reifenheber aufziehen-abziehen

schaut schön aus :p

nur für schönwetterfahrer oder xc-racers bei trockenen bediengungen ;)

is leider a bissl teuer :rolleyes:

lg KTManiac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers Thomas!

 

Hah ein Reifenthread und auch noch UST. *händereib* :D

 

Ja mit Schwalbe bist preislich gut beraten.

Den Jimmy fahr ich selbst, ist für vorne perfekt, allerdings ist er mir für hinten etwas zu wenig hoch (auch für nen UST Reifen).

 

Wenn du Schlauchlosreifenmontieren üben willst, dann könnt ich dir einen von mir für ein paar Probefahrten borgen (des is der, denst nur mit an riesen Kraft- und Zeitaufwand montieren kannst). :D

 

Im Nassen hatte ich zuerst eher einen schlechten Eindruch vom Jimmy, aber seitdem ich den IRC Serac XC oben hab, find ich die auch im Nassen spitze (KRUMBACH! :rolleyes: ). Musst halt mit genug wenig Luftdruck fahren, machst du aber eh ohnehin. :)

 

Da wären wir gleich beim IRC Serac XC 2.1. Ein wenig breiter und um eingiges höher als der Jimmy. Leider auch um einiges teuerer, aber ein Spitzenreifen (Die IRC Qualitäten vor allem bei Nässe kennst eh schon vom Mythos). Der IRC macht aber einen filigraneren Eindruch, dafür ist die Seite unter der Lauffläche rutschiger, wodurch er sich m.M.n. besser montieren lässt. Vom Gewicht ist der auch Top (ungefähr so schwer wie der Jimmy).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micheline XLS 2.0 UST 760g für mich der Reifen schlecht hin mit dem bist du immer gut beraten. Nicht von der berzeichnung 2.0 abschreken lassen denn ein schwalbe mit 2.1 hat weniger Luftvolumen als der XLS. Bin die gesamte Saision 2002 damit gefahen und er ist sehr lang haltbar.

 

Den Comp S Light UST kann ich aus meiner Sicht nicht emofehlen denn auf nassen Steinen ist er eher schwer unter Kontrolle zu bringen dieser taugt für Gatsch nix dafür im trockenen sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eiru

wennst im steinigen Gelände unterwegs bist sofort tiefe Schnitte im Reifen.

 

Hatte ich bei der Schlauchversion auch, deswegen will ich den in schlauchlos ned unbedingt probieren. Hab den auch mal nach langem Test anderer Reifen obengehabt und musste feststellen, dass es da bessere gibt. :( (im Gegensatz zum FrontS aber den gibts ja eh leider nimmer :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Jimmy und bin sehr zufrieden. Mein hinterer Reifen hat schon wenig Profil und trotzdem greift er im Schnee super. (Liegt wahrscheinlich auch an meinem genialen Fahrstil :D ) Im Trockenen od. bei Matsch ist er auch sehr ok. Ich möchte gerne einmal den Racing Ralph von Schwalbe probieren... wie der wohl ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eiru

Zum XLS muß ich sagen :Fahreigenschaften gut,jedoch verschleiss hoch bzw.wennst im steinigen Gelände unterwegs bist sofort tiefe Schnitte im Reifen.

 

oiso: des mit dem Verschleiß versteh i nit ganz, weil:

 

mit dem XLS komme ich fast eine ganze Saison aus

(allerdings waren das bis jetzt immer die alten 2.1er, vielleicht hat sich ja an der Gummimischung was geändert)

den Schwalbe Little Albert kann ich nicht empfehlen: war in 2 Monaten abgefahren!! :mad:

ich find der XLs ist ein guter bissiger Allrounder mit leichten Schwächen am nassen Fels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vergangene Saison den Conti Explorer gefahren. War bei trockenen Bedingungen eigentlich recht gut, nur im Gatsch wärs bergab weniger schmerzhaft gewesen gleich am Bauch runter zu rutschen

 

 

Ich kenn keinen Reifen(Dh-Reifen ausgenommen) der bergab im schlamm besser ist als ein Conti Exp. der hält eh wie die sau......

 

Aber ein Michelin XLS is bei Gatsch auch gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo

Ich kenn keinen Reifen(Dh-Reifen ausgenommen) der bergab im schlamm besser ist als ein Conti Exp. der hält eh wie die sau......

 

hmmm ich bin immer nur gerutscht.... (ok, gut keine Fahrtechnik kommt dazu :rolleyes: )

 

@AB

Den IRC Serac XC 2.1 gibts scheinbar noch kaum. Was kostet der?

 

 

weiß net, momentan tendier ich eher zum Big Jim, fährt den wer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo

Ich kenn keinen Reifen(Dh-Reifen ausgenommen) der bergab im schlamm besser ist als ein Conti Exp. der hält eh wie die sau......

 

Aber ein Michelin XLS is bei Gatsch auch gut....

 

ich habe vorne den explorer und hinten den twist.

habt's ihr den explorer vorne und hinten drauf? (denke ich mal)

 

da ich hinten nicht soviel halt hatte (das profil vom twist ist eher bescheiden) dachte ich, ich geb auch hinten einen explorer drauf.

 

aber ich warte mal das technik-training ab, vielleicht/wahrscheinlich liegt's eh nicht an den reifen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

ich nehme an, dass man für die UST-reifen 'normale' laufräder/felgen verwenden kann, oder braucht's da was spezielles?

ja was dichtes. es darf ja bei den speichenlöchern keine luft raus.

da hast 2 möglichkeiten:

- ust-lrs kaufen

- normale felgen nehmen und mit tubelesskit dichtmachen (da hast ein spezielles felgenband, dass man reinklebt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ghost rider

@AB

Den IRC Serac XC 2.1 gibts scheinbar noch kaum. Was kostet der?

 

Ich glaub LP 49,90€ oder sogar darüber.

Den gibts eh schon länger. Da Branko ist ihn letztes Jahr auch gefahren. Seinerzeit hat ihn mir da kühle Tom empfohlen. :)

 

Wosdu ihn bekommst, kannst dir ja denken.... glaub sogar, dass du ihn bei den Spinnen bekommst, wenn nicht dann auf jeden Fall dort, wo du die Leberkassemmeln nebn der Donau isst. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ghost rider

... momentan tendier ich eher zum Big Jim, fährt den wer?

Ich fahr seit ~ 1,5 Jahren damit und bin sehr zufrieden.

Vernuenftiger Rollwiderstanf, gute Selbstreinigung, fuer sehr tiefen Boden aber zu wenig Profil. Der Grip ist auf nassem und trockenem Boden OK auch dann, wenn der Reifen schon etwas abgefahren ist.

Von mir aus koennt er allerdings ruhig noch etwas dicker sein.

Marathons fahr ich nicht aber fuer Touren kann ich ihn auf jeden Fall empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ghost rider

bei dem der keine Schnitzel hat? :)

 

Ja, genau bei dem der (noch) keine komischen goldgelb panierten Schnitzerln hat...

 

Na hoffentlich hams am Freitag wieder ein paar Riesenschnitzel und ein großen Salat. :D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...