Zum Inhalt springen

Kaufberatung MTB SPD Schuhe


alexxk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Bislang bin ich mit den alten SPD Schuhen von meinem Vater gefahren (Hoferschuhe, die aber meiner Meinung nach ausgezeichnete Qualität haben), aber ich hätte gerne eigene.

Was ist bei einem Kauf zu beachten?

Von meinen bisherigen Erfahrungen weis ich das ich Schuhe mit harter Sohle (also nicht solche Trekkingschuhe) und mit Ratschenverschluss will...

Soll ich einfach probieren gehen und kaufen was passt?

Gibt es merkbare Unterschiede zwischen Schuhen um 80€ und welchen um 180€?

 

Pedale sind Shimano XT 780er Pedale!

 

Danke für eure Hilfe.

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schau einfach mal im Internet nach. Bikestore.cc hat gute Angebote. Die Frage ist wie viel Du ausgeben willst. Unterschied ist natürlich zwischen den teuren und billigeren Modellen. Aber Du kannst Dir auch Vorjahresmodelle kaufen die eben im Angebot sind. Die teureren Modelle von Shimano bzw. den anderen Herstellern haben dann halt schon Carbonsohle und sind auch leichter. Die Frage ist wiederum für welchen Einsatz Du sie benötigst. Probieren solltest Du sie auf jedenfall, da jeder Hersteller eine andere Paßform hat.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin im vorjahr vor dem problem gestanden, mir nach 8 jahren mit meinen geliebten scott schuhen, neue kaufen zu müssen, da bei den scott die sohle gebrochen ist:(.

ich habe mir also zuerst northwave raptor bestellt und gleich mal wieder zurückgeschickt weil die überhaupt nicht gepasst haben, dann habe ich einige shimano modelle testen dürfen war aber auch nicht 100% zufrieden. schlussendlich bin ich dann beim mavic fury gelandet, zuerst hat mich der preis zwar erschreckt, aber nachdem ich die schuhe zur probe gefahren bin habe ich sofort zugeschlagen. und das beste, ich habe es bis heute nicht bereut! super steife carbon sohle, perfekte einstellungmöglichkeiten bei der "ratsche" und den straps und last but not least eine geile optik auf dem trail (= und gefunden würde man auch leicht werden weil das gelb so schön leuchtet!) also ich kann die mavic nur empfehlen!:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alexxk, hallo Alle.

 

Da ich mir gerade ein KTM ultra sport gekauft habe und ich mir denke, dass es auch bei mir Zeit für ordentliche Schuhe wird, schließe ich mich diesem Thread gleich einmal an.

Da ich doch eine etwas "komische" Fußform habe (extrem breit, ich finde nicht einmal normale Schuhe, die ich nicht eingehen muss) fällt der Onlinekauf wahrscheinlich flach für mich.

Was gibt es in Wien denn für gute Radgeschäfte, wo man auch eine Große Auswahl an Schuhen hat?

 

Kann mir vielleicht noch irgendwer in aller kürze die Vor- und Nachteile von harten Sohlen erklären? Ich habe zwar eine grobe Idee (harte Sohle überträgt Kraft besser, ist aber blöder zum Gehen) aber ich glaube, dass mir ein Fachmann/Frau vl. ein wenig mehr dazu sagen kann.

Eine letze Frage noch, was ist denn die Untergrenze, die man ausgeben sollte. Oder kann man das bei Schuhen nicht so pauschal sagen?

 

Aja, den Einsatzzweck hätte ich fast vergessen: Ich bin eben ein MTB Neuling, versuche aber schon am We etwas längere Touren (zwischen 2 und 4h) zu fahren und ich schmeiß' mich auch unter der Woche, nach der Arbeit, gerne einmal für eine schnelle Stunde, oder 2 aufs Rad ;)

Danke schon einmal,

 

LG,

Magnus

 

@alexxk: Wo warst du denn überall? bist du fündig geworden?

Bearbeitet von MagnusHagus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ist sich heute leider dockend ausgegangen...

Ich wollte erstmal zum Bikestore Wien Süd (sehr günstig, wenn du auch noch Pedale brauchst bekommst du dort die XT Pedale recht günstig, wenn du sie bestellst sparst nochmal paar euros), aber meistens ist dort die Auswahl eher mäßig...wäre Glück wenn ich dort was finde...

Der Bikepalast Kohl sollte auch einiges haben...wenn er an "Zubehör" ähnlich viel hat wie er Räder hat (hab mir dort bislang nur Räder angeschaut).

Direkt daneben wär der Eybl, keine Ahnung ob der nen Besuch wert ist.

Wenn ich da auch nix find wär der Mountainbiker in Mödling auch noch da...

 

Ich muss ehrlich sagen das ich bislang keine anderen Schuhe getestet hab, aber mir ist wichtig das ich schön fest im Schuh steck damit ich einen guten rundtritt hinbekomm. Die Harte sohle will ich da ich ehh nicht viel zufuss unterwegs bin und ich denk dass man beim treten doch mehr Kraft übertragen kann wenn man mit der ganzen Sohle Kraft übertragen kann....das Pedal wird halt gleich zigmal größer!

 

Freunde von mir haben um 70€ die Trekkingschuhe von Specialized und sind sehr zufrieden.

Hab geshen bei einigen Shimanoschuhen gibt's auch ne breite Version.

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim Bikestore und Bikepalast Kohl und das Ergebnis war recht ernüchternd...Bikestore hatte fast keine Schuhe in 42/43 da bis auf Sidi ab 160€...

Beim Bikepalast wars ähnlich...zumindestens wenn man einen bissl breiteren Fuß hat und die ganzen Italienischen Marken wegfallen...

Ich muss auch leider sagen das ich von den Schuhen die ich angeschaut hab recht enttäuscht bin...meine Hofer Schuhe um sage und schreibe 30€ sind durchaus mit 120€ Mavic Schuhen zu vergleichen...die geben sich nicht vielll und vom Schnitt deutlich besser!

 

Die Wege warn nicht ganz unnötig, hab mir ein saucooles Licht (BBB Spark) und einen Rahmenschutz gekauft :)

 

Muss aber echt sagen das ich von den Radschuhen enttäuscht bin...was man da für sein Geld bekommt...

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

ich habe heute auch alle geschäfte abgeklappert. Habe im Bikepalast gar nichts bekommen, außer sehr teure, aber Mavic war gar nichts lagernd in meiner Größe.

Beim Mountainbiker haben es mir die Specialized Comp angetan für knapp 130€, passen wunderbar, da sie sehr breit geschnitten sind.

Einzig die Auswahl war ernüchternd. 3 Verschiedene Scott und das war es.

Im Bikestore war ich auch und da war glaub ich kein einziges Modell in meiner Größe lagernd (um die 44), aber sie können nachbestellen.

Beim Eybl war ich dann auch noch einen Sprung und die haben auch keine Auswahl, aber die Mavic Razor habe ich dort probieren können und die finde ich auch sehr gut. Was mich jetzt sehr ärgert, dass ich in keinem Geschäft beide, Mavic und Scott, probieren kann.

 

LG,

Magnus

Bearbeitet von MagnusHagus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...