Zum Inhalt springen

Dt Swiss 350 od. Novatec PW


woodi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

fahr ein Remedy 8 aus 2011 und möchte mir neue Laufräder (aktuell Bontrager Duster) zu legen. Budget ist so um die 400,- herum. Einsatzzweck All Mountain (Transalp, alpen touren) bis zu light enduro (technische Trails in der Umgebung) bei 70 kg (nackert).

 

Hab schon viel gutes über pancho wheels gehört und Made in Austria ists auch noch, also solls was von denen sein:

 

Felge: ZTR Flow

Speichen: Dt Swiss Competition

Nippel: Alu

 

nur bei der Nabe bin ich unschlüssig. Novatec PW und Dt Swiss 350 sind beide im Budget, aber so wirklich schlau bin ich aus dem Gespräch beim lokalen Bikeshop nicht geworden ;). Was könnt ihr über die Naben berichten, welche ist leichter, stabiler, ...?

 

Erhoff mir bei der Hinterradnabe auch einen besseren Freilauf der früher greift und feinere rasterungen hat (macht das Sinn?). In technischen Trail stücken stört mich das aktuell etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hope war auch mein favorite, bis ichs mir diese woche live angehoert hab. Glaub das sie mir zu laut wär (immer auffallend möcht ich am Trail nicht ;) ).

 

Sind die 350er baugleich mit den 240er nur mit schwererem material? Für Chris King reichts geld nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey malcom, danke für den tipp! die naben sehen sehr vielversprechend aus! und 225 g für eine 20 mm VR nabe finde ich jetzt nicht soo schlimm?

zusammen mit der HR nabe ca 500 bis 550 g (je nach ausführung) is leichter als ein satz hope oder novatec 4in1.

 

HR nabe 6 Sperrklinken spricht auch für eine recht feine Rasterung, oder?

 

hattest du die schon in händen? wie beurteilst du die? oder sind es eh wieder "nur" umgelabelte novatec? lautstärke der HR nabe?

Kennst du eine gute Bezugsquelle?

 

 

von meiner seite bekommen die WTB noch einen absoluten tipp. ich hab die am enduro. sind sauleicht, funktionieren tadellos und sind günstig. hier zB eine auswahl: http://www.chainreactioncycles.com/SearchResults.aspx?Search=wtb&CategoryIDs=756

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, gerade die vordere hope ist deutlich leichter (172gr) und auch die novatec 4in1 (195gr)

also spart man da mit der hope doch reale 50gr, was jetzt angesichts des nahezu identischen preises eigentlich leicht geholtes gewicht ist.

hinten ist das gewicht voll in ordnung, vor allem gibt es bei CRC alle ersatzteile...

 

die novatec naben hinten sind hald tw. noch leichter (für meinen 29er hab ich billig eine novatec gefunden, die hat 270gr circa)

 

aja, die nukeproof ist auch nach längerem gebrauch angenehm unaufdringlich, und hat 30 ratspunkte (also ein paar mehr als hope)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sollt ich mir das mit der hope nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wie ich heraushöre wär das für viele die erste Wahl. Danach gehen die Meinungen schon weiter auseinander.

 

Hat wer in Salzburg Stadt oder in der näheren Umgebung eine hope in Verwendung und würde mir diese anhören lassen? (bikeshop hatte sie in keinem Bike sondern nur das laufrad)

 

Ibc Angebot ist schon sehr verlockend. Wie siehts mit der Qualität aus?

 

Danke,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Aus gegebenem Fall möchte ich den fred nochmals aufwärmen:

 

Bei meinem Hinterrad hat's den Freilauf der PW/Novatech Nabe geschrottet. Laut Pancho gibt's keinen Freilaufkörper mehr, da die Novatech nicht mehr verwenden. :mad:

 

Also neu einspeichern lassen, die Frage nur mit was: DT Swiss 240 oder 350 oder das was Pancho derzeit als Eigenmarke verwendet?

Hope wäre auch eine Möglichkeit, da muss ich in der Graz nur mehr wen finden, der mir die einspeicht.

 

 

Laufrad schaut übrigens so aus

ZTR FLOW 26"

Sapim Messerspeichen

Novatech/Pancho 142x12 mit 6-Loch

 

Gruß

stx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PW/Novatech HR Nabe war bei mir auch mal in. Achse gebrochen.

240 oder 350 - beides gut: 350 passt vielleicht besser zur Flow zwecks Stabilität (meine Vermutung)

 

Aufbau klare Sache: Charly hier aus dem Forum: (Username: bike charly).

Nimm mit ihm Kontakt auf und klär ab, was du brauchst.

Habe eine LRS von ihm in Gebrauch (oder eher Mißbrauch) und auch ein VR neu aufbauen lassen. Top shelf quality ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...