Zum Inhalt springen

auf XT aufrüsten - welche Teile für 9fach-Schaltwerk?


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

nach über 10jähriger Fahrrad-Abstinenz habe mir vor Kurzem in einer Sporthandelskette (ja ich weiß …) im Abverkauf das KTM Sport XT gekauft.

 

Ist ein spezielles Modell für Hervis - identisch mit KTM Ultra Flite ( http://www.ktm-bikes.at/mountain/sport/hardtail-alu/Ultraflite.php?lang=DE ) bis auf:

 

- Gabel: Rock Shox XC30 TK-Coil 100

- Schalthebel: Shimano Deore-9/Deore-3

- Schaltwerk: Shimano Deore XT

- Kettenwerfer: Shimano Deore FD-M591

- Zahnkranz: Shimano Deore CS-HG50-9

- Kurbel: Shimano Alivio FC-M430 44-32-22, Octalink

- Lenker: Richtey OE Flat 31.8/620

 

 

Bin grundsätzlich sehr zufrieden in Angesicht des Preis/Leistungs-Verhältnisses - ich würde nun trotzte gerne Stück für Stück im nächsten Jahr auf XT aufrüsten (man will ja immer mehr...).

 

Anfangen möchte ich allerdings noch heuer bei der Kurbel (bin vor kurzem mit einem "Voll-XT"-Bike gefahren, und muss sagen, das Gefühl auf den Pedalen war irgendwie sicherer, breiter). Und dazu hätte ich folgende Fragen:

 

1. Kurbel auf XT tauschen traue ich mir selbst nicht zu (wg. planfräsen) - gibt's eine Empfehlung, wer das inkl. oder exkl. Material günstig in Wien machen würde?

2. Ich weiß leider von der Beschreibung her nicht, welches XT-Schaltwerk ich genau habe - wo steht am Schaltwerk die genaue Modellnummer? (vielleicht sollte ich auch wieder zum Augenarzt ;-)

3. in den ganzen Online-Shops geistern für mich unfassbar viele unterschiedliche Modellnummern der einzelnen Komponenten herum - wie/wo kann ich herausfinden, welche Teile zusammenpassen? Kann ich einfach Schalthebel, Umwerfer, Kassette, Kette und Kurbel beliebig kaufen - solange "9fach-kompatibel" o.ä. dabei steht?

 

Wie gesagt - ich habe keine Eile damit, möchte allerdings, wenn sich in einem Online-Shop ev. ein Abverkauf ereilt, teilweise das Bike verbessern.

 

 

danke im vorraus für die Anworten und liebe Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aktuelle XT System ist 10 fach...ich glaube das wird in deinem Fall vom Schalthebel begrenzt...also wahrscheinlich kannst du Hebel, kette (eventuell muss das auch nicht sein) und Kassette tauschen und es ist 10 fach...

Die Frage ist ob es sich auszahlt hier alles auf XT aufzurüsten.

Weil nach den XT Komponenten ist die Gabel dran und dann bist echt schon in einem Bereich wo sich ein Neukauf auszahlt...

Addier mal alles auf(sind so ungefähr preise wie ich sie im Kopf hab):

Gabel 300-400€

XT Kurbel 180

XT Umwerfer 30

XT Bremsen 150

XT Schalthebel 50

Laufräder werden dann so richtig teuer wenn man die aufrüsten will...

da is man bald bei einem neuen Bike!

 

Mein Bergamont Tattoo LTD hat 1099 gekostet mit voll XT. Von Cube gibt's das LTD CC um 1200 mit voll XT

Ich schlag dir vor dass du besser mal fährst und das Geld zur Seite legst.

wenn dann in 1-2 Jahren einiges an Geld zusammen ist, haben sich deine Anforderungen vielleicht geändert und du willst lieber zB ein Fully bzw. du weist dann genau was du willst!

 

das Geld das du ins Rad reinsteckst bekommst du nichtmehr raus, und die Sachen die du ausbaust sind will auch unverkäuflich!

 

Fahr einfach mit deinem Rad und schau was du wirklich brauchst!

Das andere Gefühl kann durchaus auch an einer anderen Geometrie liegen!

 

LG Alex

 

PS: Die SLX Kurbel soll bis auf die Optik nahezu mit der XT gleich sein. Kostet aber 50€ weniger! Sonst hast du ehh grundsolide Deore Komponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu:

 

Steck keinen Cent in das Bike hinein. Das ist Perlen vor die Säue. Erhalte es mit minimalem Aufwand technisch am Leben und leg dir die Kohle zur Seite, damit du dir in - sagen wir - 2 Jahren was Gscheites kaufen kannst.

 

Die ganze Aufrüsterei ist wirtschaftlicher Unsinn. Da steckst du selbst für 9fach Komponenten noch cirka hinein:

 

-) Kurbel XT 9fach 120 - 150€

-) Schalthebel: 70 - 90€

-) Schaltwerk: 60€

-) Bremse: 200€ (ohne Scheiben!!)

 

....das ist unfug.

 

Wenn du dann noch mittelklassige Laufräder mit 200ern rein rechnest, bist du irgendwo zwischen 800 und 100 Euro, und dann hast du noch immer eine Einsteigergabel drauf und einen bockschweren Rahmen.

 

Dabei kriegst du um 900 - 1200€ im Herbst dann tadellose Abverkaufsmodelle, mit SLX/XT-Mix, wo´s weder funktional noch optisch was auszusetzen geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke für die schnellen antworten - ich werde es mal so machen, und noch die nächsten 1-2 jahre damit weiterfahren. bin ja an und für sich eh auch zufrieden damit (für den einstieg reicht's allemal). und erst wenn die ersten abnutzungserscheinungen auftreten, mach ich mir weitere gedanken darüber.

 

trotzdem danke für die angebote - freut mich sehr, dass es hier gleich viele positive reaktionen gibt....

 

 

lg, peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochdazu wird es mitlerweile schwierig noch ne komplette 9fach XT zu bekommen. ausser der eine oder andere händler hat noch was bei sich auf lager...

 

aber wenn es wirklch mal sein sollte, habe noch von nem neurad heruntergebaute unbenuzte xt 9fach HT2 kurbel mit lager (silber), ein unbenuztes xt shadow 9 fach schaltwerk, einen alten lx umwerfer, passende shifter müßte ich auch noch irgendwo haben (obwohl deine deore 9/3f auch passen würde), .... usw.

 

leicht gebrauchte vorbauten und lenker hab ich auch noch zuhause... eben ne kleine hobby werkstatt mit diversen ersatzteilen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...