Zum Inhalt springen

Bricht Magnesium Tauchrohreinheit nach Unfall?


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage an die, die Erfahrung mit der Aluminium-Magnesium-Legierung aus dem die Tauchrohreinheiten von Federgabeln sind, am besten speziell einer Rockshox SID. Ich hatte mit meiner SID einen Crash, nämlich bin ich mit einem Motorradfahrer zusammengedonnert. Der Rahmen (Ein Razorblade übrigens :bawling:) ist dabei gebrochen und die Gabelkrone wurde leicht verbogen. Die Krafteinwirkung erfolgte vermutlich hauptsächlich über sein Vorderrad, da ich am linken Tauchrohr jede Menge Gummiwutzerln herunterkletzeln konnte, und über die Bremsscheibe, die war verbogen als wie.

 

Jetzt liegt mir einiges daran, die Gabel wieder zu verwenden. Erstens, weil es eine der letzten leichten SIDs ist (Bj. 2006) und zweitens, weil ich am Markt keine leichte Gabel mit IS-Scheibenbremsaufnahme finde und die möchte ich derweil zumindest auch behalten. Die Gabelkrone, also die gesamte Standrohreinheit habe ich getauscht, ich hatte zufällig noch eine neue rumliegen. Die Tauchrohreinheit ist weder verbogen (weil die Standrohre ohne Probleme gleiten ), noch habe ich einen Riss gefunden. Der "Schlag" war ja weich, da ja vom Gummi des Vorderrads vom Motorrads gekommen. Hat aber gereicht, um den Rahmen brechen zu lassen und die Krone zu verbiegen.

 

Jetzt ist alles repariert, und ein paar gscheite Abfahrten hab ich schon gemacht damit, bis jetzt hälts. Aber so recht wohlfühlen tu ich mich nicht, an Anbetracht der Kräfte, die das Ding damals vermutlich übertragen hat. Ich weiß über das Material nur, dass es recht spröde ist. Also sollte es meiner Meinung nach brechen oder nicht. Und wenn es nicht bricht, dann ists noch ganz und aus. Oder kann die Einheit einen bleibenden, nicht sichtbaren Schaden haben? Ich weiß - man kann argumentieren, dass man JEDES Teil sicherheitshalber nach JEDEM Unfall tauschen sollte. Was meint ihr? Wird die Standrohreinheit halten oder nicht?

Bearbeitet von hpschmid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, offensichtlich hält die Standrohreinheit ja schonwieder einige Abfahrten lang.

Ich bin aber baugefühlmäßig bei dir. Mir wär nicht wohl dabei, zu wissen, dass ich ein Teil am Bike habe, das eine Vorschädigung haben könnte, welches im Unfall-Fall :D dazu führt, dass ich deutlich mehr Geld fürn Zahnarzt oder den plastischen Chirurgen ausgeben muss.

 

Im Ernst: Die Tauchrohreinheit einer älteren SID zu bekommen, ist zwar viell. keine ganz einfache Aufgabe, sie ist aber auch nicht unmöglich. Im deutschen Forum http://www.mtb-news.de oder auf Ebay sind immer mal wieder SID´s zu finden. Da würd ich mich umschauen.

 

Wir können dir jetzt auch sagen, was wir wollen oder meinen. Fakt ist, dass dein Bauchgefühl dabei bleiben wird dir "Vorsicht" zu sagen. Und das geht erst weg, wenn auch das 100%ig sicher passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dazu nur empfehlen eine tauchrohreinheit einer nicht mehr gebrauchten federgabel zu nehmen und einmal beide holme zueinander zusammenbiegen.. knicksiknacks.. das geht schneller als man denkt.....

 

wenn deine gabelbrücke verbogen war (oder "nur die tauchrohre" ... (tauchrohre tauchen immer in das Standrohr ein..*klugscheiß*) .. also besser die innenrohre.. verbogen sind) wird dein äußerst spröders casting unter umständen was abbekommen haben..... gewissheit bringt nur ein röntgen. die schwächste stelle in dem ganzen ist die untere gabelbrücke, wenn dann brichts dir dort.

 

ich würds nicht riskieren.. ich brauche aber auch keine leichte sid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub aber auch, daß wenn ich was gebrachtes kauf, wo ich ja wieder net weiss was war da vorher????, es mein bauchgefühl auch net verbessern wird. Also das Gefühl geht schon weg, wirst sehen. Ausserdem selbst bei was neuem kann bei einer Abfahrt was brechen. Wenn ich mitn Renner bergab fahr, beim Ötzi fehlt da net viel auf 100ert, und da schiesst mir auch immer wieder der Gedanke ein, wenn ich über die Weidegitter drüberratter, was ist wenn jetzt der Lenker bricht oder ich einen Platzer hab.:ylsurpris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich grad, was denn brechen sollte, was unweigerlich zum Sturz führt? Wenn die Gabelbrücke bricht, kommt man mit der Hinterbremse noch zum Stehen, oder? Und wenn eines der beiden Rohre bricht, auch. Wenn beide gleichzeitig brechen....

 

Ich verstehe schon: man weiß es einfach nicht, was damit ist und was sein wird. Die alten SID's erzielen aber auch Preise, dass ich mir denke - naja - sie sind einfach ziemlich weich, sie nutzen den Federweg nicht gut, kurz - sie sind einfach nicht der Endstand der Entwicklungen. Und die Tauchrohr- äh Außenrohreinheit alleine findet sich nicht so schnell. Ich schau mich mal bei DT Swiss oder gar bei German:A um, investiere ein "bissl" mehr und hab wieder was zeitgemäßes. Obs besser ist, sei dahingestellt, aber zu dem Thema wollte ich schon lange mal was schreiben.

 

Andererseits, wie ronnie sagt - es gibt wirklich so viele größere und viel häufiger auftretende Gefahren. Z.B. Motorradfahrer :-) Außerdem habe ich noch sackerlweise Dichtungen und Ersatzteile für die 28 mm SIDs. Aber lasst die Entscheidung mein Problem sein. Ich kanns euch ja wissen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir vorn die Gabel die "Biege" macht, schlägst mit hoher Sicherheit irgendwo ein.

Bricht das Casting auseinander, hat das Vorderrad keine Führung mehr und geht in irgendeine Richtung weg. So schnell bist auf der Hinterbremse ned, dass´d das dastehst (wenn das überhaupt geht).

 

Meiner Meinung nach red ma hier über eins der sicherheitsrelevantesten Bauteile überhaupt am Bike und da haben Kompromisse oder "Könnte-täte-hätt-ich"-Überlegungen keinen Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue SID kostet 300,-

Fertig aus.

 

A SID um 300?? Gibts net. Zumindest keine, die den Namen verdient. Das muss ma vielleich mal dazusagen: auf a 4000 Euro Bike mit 8700 g schraubt ma ja kein Ding mit 1,5 Kilo :eek: Und die, die den Namen so haaalbwegs verdienen, kosten auch 5, 6 hundert. Und haben PM Bremsaufnahmen. Und überhaupt passt nix mehr, kein einziger Ersatzteil. Da kann ich wie gesagt gleich bei DT Swiss schaun. Da krieg ich um das Geld was leichteres und hab eine Carbon-Aussenrohreinheit (stimmt das jetzt so, Punkti? :). Und in Carbonteile hab ich viel mehr Vertrauen, brechen nicht ohne Vorankündigung.

 

Eigentlich hätte ich mehr auf Antworten auf die Frage gehofft, ob das Ding was haben kann, wenn es nicht plastisch verformt ist oder auf Erfahrungen mit Brüchen von Magnesumteilen überhaupt. Na gut, vielleicht ist es einfach Zeit für was Neues. Danke jedenfalls für eure Tipps!

 

PS: Gebrauchte SID günstig abzugeben, frisch vom Service! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das verstehen, daß Du "Deine" SID nicht missen möchtest, habe dzt. 3 Stk. 2003 SID's im Einsatz, aber nach den Schadensbild würde ich die Gabel nur mehr als Ersatzteilspender sehen od. für an die Wand, fahren aber nicht. Immer wieder tauchen gebrauchte SID's auf inkl. der richtig leichten mit Black Box Krone, usw. bei div. foren und bei ebay auf, mußt nur etwas Geduld haben, dann findest Du schon was.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss immer lachen wenn die leute ihre uralt sids über den klee loben?

was ist daran gut, ausser das sie auf der waage gut aussieht?

funktion im vergleich zu einer zeitgemäßen gabel jedenfalls unter aller sau...anders lässt sich das nicht ausdrücken...

 

Hehe, genau das. Und windet sich wie ein feuchtes Wettex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A SID um 300?? Gibts net. Zumindest keine, die den Namen verdient. Das muss ma vielleich mal dazusagen: auf a 4000 Euro Bike mit 8700 g schraubt ma ja kein Ding mit 1,5 Kilo :eek:

 

Wieso ist ein 4000€ Razorblade so schwer?

 

Mein altes 2008 Gravity (1250g Rahmen) mit wirklich schweren Anbauteilen (1650g Gabel, 1450g LRS, 400g Stütze+Sattel, usw) wiegt nur 300g mehr und war deutlich günstiger.

 

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl: sorry, aber an einer alten SID wirst "Präzisions- und Steifigkeitsverlust" durch einen Bremsadapter kaum merken (und an jeder anderen Gabel auch nicht ;) )

Vielleicht bewegen wir uns fahrerisch aber auch in unterschiedlichen Sphären - ich merk sowas nicht :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl: sorry, aber an einer alten SID wirst "Präzisions- und Steifigkeitsverlust" durch einen Bremsadapter kaum merken (und an jeder anderen Gabel auch nicht ;) )

Es geht ja auch darum, an einer eventuellen neuen Gabel, die sicher keine SID mehr ist, und PM Aufnahem hat, meinen IS Sattel weiterzuverwenden, OK? Aber nachdem das wie gesagt eh nicht geht, vergiss es einfach.

Vielleicht bewegen wir uns fahrerisch aber auch in unterschiedlichen Sphären - ich merk sowas nicht :wink:

Dann ists ja eh gut, wenn man das nicht merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und hab eine Carbon-Aussenrohreinheit (stimmt das jetzt so, Punkti? :). Und in Carbonteile hab ich viel mehr Vertrauen, brechen nicht ohne Vorankündigung.

 

... :eek: sondern.. sie reden vorher mit dir?

 

Carbon ist das schlimmste.. wenn dir einmal ein Stein auf die Carbonschicht drauf fällt kannst du einen Matrixschaden haben.. und aus ists.. das siehst du von außen auch nicht unbedingt... Im Grunde müsste man bei jedem Carbonteil nach einen Sturz, wo nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Teil keine Beschädigung abbekommen hat, austauschen.....

bei einem AluTeil gibts wenigsten davor noch eine defornmation, eine delle, einen riss... ohne das das ding ansatzlos abreißt.. bei Carbon gibts das nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...