Zum Inhalt springen

Sport vor dem Frühstück


Empfohlene Beiträge

Wer hat Erfahrung mit Biken vor dem Frühstück ?

 

Ich will mit dem Bike in die Arbeit fahren, damit ich beim Heimweg dann eine kleine Runde draus machen kann.

Die Hinfahrt ist also nur Mittel zum Zweck und nicht der eingendliche Sinn.

Aber worauf sollte ich dabei achten ??

Kann mir wer Tipps geben?

 

Strecke ist ca 15km im Stadtgebiet Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! was ich weis verbrennt man mehr fett wenn man ohne frühstück

trainiert :D .ich habe auch gelesen das es die profis so machen.

wennst nur 15km färhst ist es nicht so schlimm aber wennst längere strecken fährst unbedingt etwas essbares im trikot mitnehmen :f: .

:o

lg.gogo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoBeat

:megaph: adal :p

 

Also fahren vor dem Frühstück ist super, 45 Minuten optimal. Machen die Pros mittlerweile sogar an Wettkampftagen.

 

Gibt keinen Trainingseffekt, kurbelt aber die Fettverbrennung optimal an. Trias traben gerne vor dem Frühstück - 30-45 Minuten.

 

Danach sollte das Frühstück sehr kohleydratreich und fettarm sein. zB gekochte Hirse oder Vollkornbrot. Und mind. 15g hochwertiges EW enthalten, das aber immer.

 

Wichtig ist: sehr sehr locker. Unterste Grundlage .... tiefe Atmung sollte nicht entstehen, Unterhaltung immer locker möglich sein, wobei ein paar Sprints (sehr kurz) oder Technikübungen schaden nicht.

 

Neben der Fettverbrennung ist das natürlich ein optimales Regenerationstraining und ein gutes Aufwärmprogramm für ein kurzes aber effektives Stretching. Gibt nix besseres ... Nüchtern natürlich, aber vorher Wasser trinken und mitnehmen. Nur verkühlen sollte man sich nicht, ich fahr den ganzen Frühling/Sommer/warmen Herbst so in die Arbeit und nach Hause und mach mein ganzes Radtraining unter der Woche am verlängerten Heimweg. Die 1,5 Stunden pro Tag sind wirklich gewonnene Zeit :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war ne zeitlang laufen ohne frühstück das hat super geklappt. und die halbe stunde mitn radl ins büro fahren letzten sommer war auch kein problem.

 

aber wenn ich bei einer 2,5h ergo einheit (am nachmittag) nix im magen hab weil sichs mit den essenszeiten mal wieder blöd ausgeht klappt mir der kreislauf weg und ich kann das training abbrechen - keine ahnung wo der unterschied liegt.

 

probiers einfach - wennst dich wohl fühlst dabei wirds auch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nichts schöneres. Nur auf längere Strecken ordentlich trinken. Immer schön locker und genießen. Wenn man Lust hat kann man auch mal einen kleinen Hügel mitnehmen aber nicht mit Druck.

Anschließend läuft der Tag von allein.

Und dann abends wieder zurück, womöglich eine größere Runde und etwas mehr Druck.

Mann freue ich mich auf die Sommerzeit. :jump:

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

war ne zeitlang laufen ohne frühstück das hat super geklappt. und die halbe stunde mitn radl ins büro fahren letzten sommer war auch kein problem.

 

aber wenn ich bei einer 2,5h ergo einheit (am nachmittag) nix im magen hab weil sichs mit den essenszeiten mal wieder blöd ausgeht klappt mir der kreislauf weg und ich kann das training abbrechen - keine ahnung wo der unterschied liegt.

 

probiers einfach - wennst dich wohl fühlst dabei wirds auch passen.

 

Is ja auch logisch, 2,5h verbrennen je nach Intensität rund um 1800 Kalorien, wennst mit leerem Magen startest hast 1500 gespeichert, bei 50% Fettverbrennung (und das ist gut) und 500 Kalorien autonomer Reserve fährst nach ca 2h gegen die Wand.

 

Daher immer schön 60g Maltodextrin pro Liter wenns über 1h geht ... und ein paar Mineralien ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Is ja auch logisch, 2,5h verbrennen je nach Intensität rund um 1800 Kalorien, wennst mit leerem Magen startest hast 1500 gespeichert, bei 50% Fettverbrennung (und das ist gut) und 500 Kalorien autonomer Reserve fährst nach ca 2h gegen die Wand.

 

Daher immer schön 60g Maltodextrin pro Liter wenns über 1h geht ... und ein paar Mineralien ...

 

hm, klingt wirklich logisch.... vielleicht sollt ich doch net nur wasser bei den langen einheiten trinken. aber dieses pulverzeugs schmeckt alles grauslich - vielleicht tuts ja verdünnter apfelsaft auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

hm, klingt wirklich logisch.... vielleicht sollt ich doch net nur wasser bei den langen einheiten trinken. aber dieses pulverzeugs schmeckt alles grauslich - vielleicht tuts ja verdünnter apfelsaft auch.

 

Wenns es vertragst sicher, nur Apfelsaft hat eigentlich einen zu hohen Anteil Fruchtzucker, das führt ab einer gewissen Intensität (bei mir und vielen Anderen) zu Problemen, die ich hier nicht näher erläutern möchte :bump:

 

10% Apfelsaft, 40g reines Maltodextrin und Leitungswasser gehen auch sehr gut, schmecken fast neutral, Maltodextrin ist leicht süsslich aber völlig eigengeschmacklos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

... mache ich auch Sport vor dem Frühstück mit einer Trainingspartnerin ohne das ich davor etwas esse, kann schon sein dass mehrere Einheiten daraus werden ... :D :D :D .. aber danach ist der Hunger immer groß ... :eek:

 

In diesem Fall würde ich statt Maltodextrin zu Sekt, Erdbeeren, Biskuitkuchen und Tichy-Eis raten ... wegen der Amminosäuren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Wenns es vertragst sicher, nur Apfelsaft hat eigentlich einen zu hohen Anteil Fruchtzucker, das führt ab einer gewissen Intensität (bei mir und vielen Anderen) zu Problemen, die ich hier nicht näher erläutern möchte :bump:

 

10% Apfelsaft, 40g reines Maltodextrin und Leitungswasser gehen auch sehr gut, schmecken fast neutral, Maltodextrin ist leicht süsslich aber völlig eigengeschmacklos.

 

hmm, da gabs doch auch mal dieses rezept im forum...

 

apfelsaft

zucker

salz

wasser

(die genauen mengen weiß ich net auswendig, habs mir aber irgendwo aufgeschrieben)

 

das klingt ja auch net schlecht. und da brauch ich net extra maltodextrin suchen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

hmm, da gabs doch auch mal dieses rezept im forum...

 

apfelsaft

zucker

salz

wasser

(die genauen mengen weiß ich net auswendig, habs mir aber irgendwo aufgeschrieben)

 

das klingt ja auch net schlecht. und da brauch ich net extra maltodextrin suchen gehen.

Interessant, was so in Sportgetränken Verwendung findet, Salz, Zucker.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Interessant, was so in Sportgetränken Verwendung findet, Salz, Zucker.... :rolleyes:

 

LOL

ich trink normal überhaupt nur wasser

vielleicht reichts ja auch wenn ich vorm training einfach genug gegessen hab, blöd is halt nur wenn sich das net ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

LOL

ich trink normal überhaupt nur wasser

vielleicht reichts ja auch wenn ich vorm training einfach genug gegessen hab, blöd is halt nur wenn sich das net ausgeht.

 

Ist sicherlich g'scheiter, als während des Trainings permanent zu futtern und stark KH-haltige Sachen zu trinken. ;) Wettkampf (je nachdem welche Art, XC, MA, Tria) ist was anderes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ist sicherlich g'scheiter, als während des Trainings permanent zu futtern und stark KH-haltige Sachen zu trinken. ;) Wettkampf (je nachdem welche Art, XC, MA, Tria) ist was anderes!

 

jo aber wenn sichs vorher net ausgeht, kann ich nur während dem training was trinken wie apfelsaft oder ich flieg nach ner stunde vom radl und kann das training vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...