Zum Inhalt springen

alter Rennradrahmen mit neuer Nabenschaltung


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hab noch einen alten stahlrennradrahmen daheim herumliegen, den ich gerne als aufgemotzte stadtschlampe bzw. primär auch für schlechtwetterfahrten verwenden würd. aus bequemlichkeitsgründen schwebt mir eine lösung mit nabenschaltung vor, wobei aus kostengründen die luxus-variante rohloff ausfällt. jetzt hab ich das problem, dass scheinbar die shimano alfine zu breit für meine 126mm-ausfallenden sind (die zumindest annähernd horizontal sind, für ssp hats gereicht). beim herumsuchen bin ich auf die sturmey-archer x-rf8 gestoßen, die scheinbar eine mindesteinbaubreite von 120mm hat (und ich schätz mal, dass 6mm breiter geht). hat jemand von euch erfahrungen mit der nabe bzw. weiß, wo ich sie (am besten gleich in einem laufrad) herbekomm? oder hat vielleicht andere möglichkeiten, um die vorstellung zu realisieren? irgendwas, das noch dagegen sprechen würde (kettenlinie?)?

 

besten dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Fahrrad für Schlechtwetter und die Stadt haben willst, dann ist eine Nabenschaltung ideal. Fast keine Wartung und ausreichendes Übersetzungsspektrum sind die großen Vorteile der Alfine. Natürlich ist sie nicht besonders leicht, das wird aber wohl kaum dein Ziel sein. Beim Fahren merkt man dieses Mehrgewicht kaum und die Vorteile sind einfach sehr groß.

 

p.s, Ich würds auch mit Rahmen aufbiegen versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal für die ersten tipps :)

 

rahmen aufbiegen ist natürlich eine variante, auch wenn ichs ziemlich brutal (und damit unelegant) find. aber die sturmey-archer ist scheinbar eh ned wirklich besorgbar bzw. nur zu preisen, die das ganze projekt ad absurdum führt... das gewicht ist mir vorrangig egal, ich will damit eh keine rennen fahren und es kommen dann auch noch gepäcksträger etc drauf, also eh schon wurscht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...