Zum Inhalt springen

Scheibenbremse quietscht und ruckelt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Gleichmal vorweg - ich hatte 15 Jahre lang kein Fahrrad mehr (damals am Bahnhof geklaut worden) und habe mir jetzt nach meinem Rückzug ins Ländliche wieder eines gegönnt (Scott Scale 40 2012; gekauft beim örtlichen Händler der eigentlich einen recht guten Ruf hat). Grundsätzlich bin ich vollkommen damit zufrieden - Sitzposition passt für mich perfekt, Schaltung geht einwandfrei - alles wie ich mirs vorgestellt habe.

NUR:

Ich bin jetzt eine nette Runde gefahren (~30km, 500hm) und bei der Abfahrt ist mir aufgefallen dass irgendwann die hintere Scheibenbremse angefangen hat zu quietschen - jedoch nicht wenn ich gebremst habe, sondern hauptsächlich wenn ichs laufen lassen habe. Hat dann ungefähr so geklungen (immer im Takt mit der Umdrehung des Rades: Qietsch, Pause, Qietsch, Pause, Qietsch, Pause, ...) - als würde etwas streifen. Als es dann noch steiler nach unten ging und ich schon knapp am Ende des Bremshebels war, hat sie dann auch angefangen ein dumpfes Geräusch zu machen - als würde sie nicht dauernd greifen.

Nachdem mir das etwas unheimlich wurde, habe ich dann angefangen auch vorne leicht mitzubremsen und da ist mir aufgefallen dass vorne zwar nichts qietscht oder Geräusche macht, aber die Bremskraft nicht gleichmäßig aufgebracht wird. Es kommt zu einem leichten Ruckeln.

Interessanterweise ist das mit der rückwärtigen Bremse besser wenn das Rad eine Zeitlang gestanden ist - evtl. hängts mit der Temperatur der Bremsscheibe zusammen?

 

Nun meine eigentliche Frage: Ist das bei Scheibenbremsen "normal" oder soll ich das Rad gleich wieder zum Händler bringen und ihm sagen dass er das richten muss?

 

Danke, lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dir auch dieses Thema durchlesen

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?140907-elexir-3-bremst-rau

 

das dürfte die üblichen vorherrschenden Meinungen zum korrekten Vorgehen weitgehend abdecken :D

 

 

Eigentlich ist es nichts besonderes, wenn eine Scheibenbremse manches Mal schleift und/oder quietscht. Nur wenn das ein Dauerzustand ist oder wird, dann hat es irgendwas (schlecht eingestellt, hängender Kolben, schiefe Bremsaufnahme an Rahmen/Gabel, verunreinigte Bremsscheibe/Beläge,…).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gefahren bin ich jetzt so an die 250-300km, insgesamt etwa 4000hm.

Explizit eingebremst habe ich die Dinger nicht (woher sollt ich denn das ursprünglich wissen), ich habs aber vor einiger Zeit beim Abwärtsfahren immer wieder Laufen lassen, dann wieder mehrmals scharf abgebremst. Allerdings kommt mir vor, dass immer wenn ich das mache, dass dann das quietschen und ruckeln beginnt. Wie gesagt - das quietschen tritt eigentlich nicht während dem Bremsen auf, sondern wenn das Rad eigentlich laufen würde (beim Bremsen selber verschwindet es sogar meistens).

Den Thread hab ich mir jetzt mal durchgelesen, da kommt mir aber eher vor dass die Leute sich beschweren dass es beim Bremsen selbst quietscht.

Das Problem ist leider relativ blöd nachzustellen, denn (wahrscheinlich!) sobald die Bremsscheibe wieder erkaltet ist, ist das quietschen zu einem Großteil weg.

Ich werd mir die Bremse mal bei Gelegenheit genauest anschauen - vielleicht fällt mir was auf. Wenn ihr eine Idee habt, worauf ich genau schauen könnte, nur her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als es dann noch steiler nach unten ging und ich schon knapp am Ende des Bremshebels war, hat sie dann auch angefangen ein dumpfes Geräusch zu machen - als würde sie nicht dauernd greifen.

Nachdem mir das etwas unheimlich wurde, habe ich dann angefangen auch vorne leicht mitzubremsen

 

Hört sich für mich eher nach einer Bremse an die kurz vorm abbrennen ist. :D

Vermeide Dauerschleiforgien wenn es geht. Gewöhn dir gleich an auch die vordere Bremse zu verwenden. Hinten wird dosiert, vorne wird gebremst.

Wenn die Scheiben sehr heiß werden verziehen sie sich auch einmal etwas und fangen im Leerlauf zu schleifen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...