Zum Inhalt springen

Magura HS 33


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Habe momentan kompletten XT-Satz auf meinem Rad, d.h. Schaltung und Bremsen(V-Brake) auch XT.

 

Möchte jetzt nachträglich eine Magura HS 33 statt der XT-V-Brake montieren.

Ist das ein Problem, funzt dies auch mit den jetztigen Schalthebeln.

Ich habe mir die Sache nur oberflächlich angesehen, und habe den Eindruck als wären die Bremshebeln mit den Schalthebeln verbunden. (XT 03- also nicht die neue). Muß ich mir auch neue Schalthebel kaufen??

 

Habt ihr schon Erfahrungen diesbeszüglich gemacht, mir geht die V-Brake ziemlich auf die Nerven, weil man einerseits das Quietschen fast nicht weg bekommt(ständiges Einstellen) und andererseits ist bei einem langen Downhill der Kraftaufwand schon ziemlich groß wenn man keine Hydrlaulik besitzt.

 

lg

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von silversurfer

...und habe den Eindruck als wären die Bremshebeln mit den Schalthebeln verbunden. (XT 03- also nicht die neue). Muß ich mir auch neue Schalthebel kaufen??

hallo!

wenn der shifter mit den bremsgriffen integriert ist - ja (meiner meinung nach)

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magura 33 sind hydraulische Felgenbremsen, ergo ist dem Bremshebel ein Flüssigkeitsbehälter integriert, was bei XT V-Brake Hebeln nicht der Fall ist ==> Du mußt den Satz kompett mit Hebeln kaufen. Übrig bleibt dann die Möglichkeit auf einen Rapidfire Schalthebel vom letzten Jahr, die gibt es noch.

 

Aber das mit dem dauerhaften Quietschen? Ich verwende seit 6 JAhren V-Brakes und keiner hat je gequietscht. WAs für Felgen / Beläge hast du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie das klingt, brauchst dann schon auch neue schalthebel. Aber Du kannst ja auch probieren, das Quietschen auf andere Weise zu beseitigen, zum Beispiel durch andere Bremsbeläge, oder im Notfall die Bremsen austauschen.. kommt auf jeden Fall billiger als vorheriges... gibt schon ein paar Diskusssionen dazu, mußt halt mal suchen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brems- & Schalthebel:

Sind doch schon ewig keine Kombi mehr. Sollten also jeweils eigene Befestigungen haben.

Wenn nicht ---> natürlich neue Hebel notwendig.

 

Wie kommst darauf, daß, nur wegen Hydraulikleitung, weniger Handkraft nötig? Das ist eine reine Funktion des Reibwertes Bremsgummi zu Felge.

(= mieser Dauerhaltbargummi auf HS, so es sowas gibt, braucht mehr Kraft, als Ritchey blau auf V. Sind aber vermutlich eh ziemlich weich die Magura Beläge)

bleibt trotzdem noch die Frage, warum sich jemand ums Geld einer Disc, eine Felgenbremse zulegt; aber das Thema hatten wir hier wohl schon mal) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Wenns verbunden sind Kannst die einfach mit der Flex runter"schrauben" und mit Schleifpapier und Stahlwolle nacharbeiten.

aber ist es nicht so, dass ma meistens nur die schalthebel vom bremshebel optimal runterflexen kann?!

weil nur bremshebel weg geht glaub i eher schlechter weil die hauptbefestigung von eben diesem ist, und nur a stückerul für die schaltung wegsteht.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekt zum Teil gescheitert.

 

Zur Lage.(gestern mich schlau gemacht )

 

Schalthebel und Bremshebel sind in einem Stück, könnte man zwar wirklich radikal trennen(Flex), dann ist aber nur mehr der Bremshebel funktionstauglich.

 

d. h. Magura HS 33 läßt sich nur mit neuen Shiftern montieren. Bedeutet wiederum zur Magura neue Shifter kaufen und zusätzlich montieren lassen. Kommt ungefähr alles in allem auf 280,-- Euro.

 

Lasse jetzt gerade um das Quietschen wegzubekommen, Avid Brakes montieren. Sollen härter sein als die XT und deshalb nicht mehr quietschen. Ist momentan die billigste Variante.

 

Das mit dem Scheibenbremsen nachträglich ist auch so eine Sache, denn zu den Scheibenbremsen braucht man noch eine passende Nabe und dann wiederum alles neu einspeichen oder gleich neuen Laufradsatz, na super.

 

Ist wirklich ein heikles Thema, was lerne ich daraus - beim nächsten neuen Rad nur mehr hydraulische Scheibenbremsen.

 

Danke für die Antworten

liebe Grüße

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von silversurfer

Projekt zum Teil gescheitert.

 

d. h. Magura HS 33 läßt sich nur mit neuen Shiftern montieren. Bedeutet wiederum zur Magura neue Shifter kaufen und zusätzlich montieren lassen. Kommt ungefähr alles in allem auf 280,-- Euro.

 

Silver

 

schau mal auf http://www.bikestore.co.at! die kombi mit hs 33 und xt-shiftern kommt auf 210,99 euro, also einen guten alten tausender billiger!

und abholen könntest es als grazer auch (keine versandkosten)!

wobei nur v-brake tauschen vom preis/leistungs-gedanken sicher die bessere variante ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...