Zum Inhalt springen

Wettkampf ohne Pulsuhr?!


mr_kalt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

nachdem ich dieses Wochenende eine kurze aber intensive Diskussion mit meiner Schwägerin hatte wollt ich mal um eure Meinung bitten. Sie hat sich darauf versteift, dass es in der Dria-Szene keine ambitionierten Athleten gibt, welche ohne einer Pulsuhr einen Wettkampf (Langdistanz) bestreiten.

 

Hätte gerne einen Gegenbeweis. Gibts einen Pro von dem bekannt ist, dass er auf eine Pulsuhr verzichtet (bzw. zwar eine trägt aber nur zur Auswertung im Nachhinein?)

 

Was ist eure Meinung? Hätt mir schon gedacht, dass es Leute gibt, die sich einfach gut genug kennen und auf eine Pulsuhr verzichten können bzw. bin ich mir gar nicht sicher, wie aussagekräftig der Puls alleine ist?!

 

Besten Dank!

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal sagen, dass vor allem die Pro´s auch auf der langen Distanz ein Rennen bestreiten... da musst auch mal reagieren bzw. agieren wenn Du gewinnen willst. Ist nicht so als würd da jeder "sein" Rennen machen. Da schaut sicher keiner auf den Puls.

Außerdem sollt jeder spüren wann er überzockt, das steht nicht auf der Pulsuhr (weiß sicher jeder aus Erfahrung, dass der Puls und Intensität sich nicht immer gleich verhalten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen

also ich würd mal sagen die pros fahren hauptsächlich ohne pulsuhr

beim schwimmen kannst so oder so nicht drauf schauen, beim rad fahren schauens auf die wattmessung und beim laufen auf den km/schnitt

der puls alleine ist beim radfahren überhaupt nicht aussagekräftig.

wenns zb so heiß ist wie in kärnten am 1.07. dann kannst das rad tragen, weil der puls so hoch ist und natürlich gibts da noch einige konstellationen wo der puls halt nicht gerade das gelbe vom ei ist

mit sportlichen grüssen

 

ps.: habe fotos von faris in kärnten: kann ganz eindeutig beim laufen keine uhr feststellen- also km/schnitt auch scheissegal

Bearbeitet von enno v.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei all meinen letzten Triathlons in dieser Saison zwar ne Uhr aber keinen Gurt getragen. Auf die Uhr schau ich bis zur Mitteldistanz ohnehin nie drauf.... sie dient nur zur Auswertung.

Ab ner Halbdistanz schau ich drauf, weil ich sonst sehr wahrscheinlich aufn Rad überpacen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

also ich hätte mich nicht getraut zu behaupten, dass der Puls unter den Profis relativ unwichtig ist, doch aus euren Stellungnahmen würde ich dies nun so ableiten. Beim Training bzw. zur Auswertung nach einem Rennen sieht's wahrscheinlich anders aus, doch beim Wettkampf zählen km-Zeiten bzw. am Rad die Watt eher als der Puls, so hätte ich eure Kommentare verstanden.

 

Wie ist eure Meinung zum Thema "ich spüre meinen Körper"?? Würdet ihr das als subjektive Eigenschaft einstufen oder lässt sich sagen, dass man im Laufe der Zeit seinen Körper immer besser kennt, um irgendwann zu wissen, was zumutbar ist? Mach keinen Triathlon. Aus den Sportarten die ich mache würd ich schon sagen, dass hier Erfahrung den Unterschied ausmacht bzw. in weiterer Folge die Pulsuhr mit steigender Erfahrung an Priorität verliert?!

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

das hast du richtig verstanden- zum auswerten wichtig -im wettkampf fast unbrauchbar

aus einem interview von thomas hellriegel, weiß ich dass er praktisch nur mehr eine stoppuhr hat- auch zum trainieren- er hat über die jahre alles ausprobiert - pulsuhren , wattmessgeräte- und jetzt reicht eine stoppuhr

also ich glaub trotzdem ,auch wenn man schon sehr lange trainiert-das gefühl kann sehr trügerisch sein- in bezug auf die pulsuhr würd ich sagen nicht zuviel draufschauen und kritisch hinterfragen warum das es gerade so ist wie es ist

zb: wenn man aus einer ruhe woche heraus rausläuft und angenommen einen 4:30er schnitt läuft mit 150 puls und nach 3 wochen hartem training (bei gleichen äußeren bedingungen) später bei 135 hf einen 4:30 schnitt läuft ,würd ichs nicht unbedingt auf einen trainingseffekt schieben( speziell wenn man schon jahrelang trainiert) sondern eher darauf das der motor müde ist und nicht höher drehen will....

usw.

also unterstützend ists nicht schlecht

 

irgendjemand hat mal zu mir gesagt: würd man den europäern die pulsmesser wegnehmen, würdens vielleicht auch mal so schnell laufen wie die kenianer/äthiopier

mit sportlichen grüssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendjemand hat mal zu mir gesagt: würd man den europäern die pulsmesser wegnehmen, würdens vielleicht auch mal so schnell laufen wie die kenianer/äthiopier

mit sportlichen grüssen

 

Den Kenianer und Äthiopiern Pulsuhren als Entwicklungshilfe zu geben hat ja wohl leider nicht funktioniert - schlechter sind die dadurch auch nicht geworden...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...