Zum Inhalt springen

Klickpedale bei RR - Umgewöhnung


Empfohlene Beiträge

hey!

 

fahre seit ca 2 monaten rennrad (davor mtb) und habe mich letzte woche dazu entschlossen mir klickpedale zuzulegen. das hab ich auch gemacht und mich hats relativ bald mal richtig schön umgschmissn beim stehn bleiben. hat vielleicht irgndjemand tips für mich, wie ich mich besser daran gewöhnen könnte? mich scherts halt nicht, dass es mich bei jeder ampel/kreuzung etc umhaut... :/

 

danke =)

 

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Auslösehärte beim Pedal leichter einstellen (Bedienungsanleitung)

- irgendwo Anlehnen und das Aus- und Einclicken ein paar mal VOR der Ausfahrt üben

- einige Meter vorm Stehenbleiben ausclicken (mit dem schwächeren Bein damit zum Wegfahren das kräftigere eingeclickt ist)

 

Nach ca. 4min Übungszeit und 10x Ausclicken ist das dann kein Problem mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auslösehärte is angeblich schon aufs leichteste eingestellt. hab das mit dem türrahmen schon probiert, bin aba noch immer net 100%sicher. gehts denn irgdnwann richtig in fleisch und blut über, dass man da gar nimmer dran denken muss? mir bereitet das ein bissl sorgn...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhh, ja. Kommt vor :D

 

ma könnt ergänzend ausführen, dass das - wenn - hauptsächlich an eher belebten kreuzungen vorkommt. an menschenleeren steht der durchschnittsrennradler ohne problem stundenlang mit beiden beinen fest verankert in den pedalen und wartet auf grün oder godot ohne zu kippen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehen RR-Pedale nicht auch durch seitliches verdrehen auf?

 

Wo ist da also die Umgewöhnung?

 

 

 

Ansonsten wurde schon alles getippt: aufs Rad, an Hauswand anlehnen, probieren.

 

PS: neben den genannten Szenaros :D gibt es auch noch folgendes:

ein strategisch günstiges Verkehrsschild an der Kreuzung:

beim lässig anlehnen nicht mit der Hand danebenfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihihi

Genau gestern das selbe erlebt!

Mein Vater fängt zum Radfahren (Rennrad) an und nach einigen Ausfahrten wollte er Klickpedale haben.

Habe ihm SPD Pedale für die Strasse montiert er steigt auf und fährt. Ich sag ihm noch:

"Probier ein paar mal aus und einsteigen damitst dich dran gewöhnst!"

Nach ca. 5 Km bleiben wir stehn und der Vater fällt um wie a Stückerl Holz.

Zum Glück war genau dort ein kleines Gebüsch und er ist weich gefallen und wir haben alle gelacht!

 

Mir ist es damals auch so ähnlich ergangen und anscheinend gehts jedem so,..

Ich finds amüsant so lang nix passiert,..:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kreuzungen kann man sich auch an einen Fiat anlehnen - musst halt nur einen finden....

 

hat das schon jemand von euch in austria probiert ? (nicht unbedingt an einem fiat, an irgendeinem pkw halt)

 

ich vermute in 90% der fälle würde die situation an der kreuzung eskalieren... :rolleyes:

 

(ich hab mich noch nicht getraut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..einfach üben am stand stehen zu bleiben ohne beine auf den boden zu stellen,

dann brauchst auch nimmer ausklicken :o

 

 

Das kann aber sehr gefährlich werden wenn dann ein LKW an einem vorbei fährt. Stichwort Luftsog. Mir wäre das fast einmal zum Verhängnis geworden. Zum Glück wars dann trotz Kontakt mit LKW "nur" ein Schlüsselbeinbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann aber sehr gefährlich werden wenn dann ein LKW an einem vorbei fährt. Stichwort Luftsog. Mir wäre das fast einmal zum Verhängnis geworden. Zum Glück wars dann trotz Kontakt mit LKW "nur" ein Schlüsselbeinbruch.

 

warum bleibst überhaupt stehen,wenn der lkw vorbeizieht ? hattest du rot ud der lkw grün ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...