Zum Inhalt springen

Helmlampen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich möchte mir eine Helmlampe zulegen! Leider habe ich in der Suche keine aktuellen Themen gefunden wo über diese diskutiert wird! :)

 

Dh. wer hat welche Lampen? Ich stell mir eher ne niedrige Preisklasse vor... 50-100 € höchstens denk ich mal....!

 

Danke PHilippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

erstmal danke...

das 1. hat mir ein bisschen geholfen... das 2. war nicht so das was ich gesucht habe weil selberbasteln kann ich glatt vergessen! :rolleyes:

 

kann ich mal ne meinung zu den beiden lampen hören?

ich mein ich werd in der nacht nirgends mit 60 einen singletrail runtersausen... eher so im wald halt ein bissl wo man eh langsamer fahren muss.... aber die äste die einem dann ins gesicht schlagen sollte man halt sehen!

 

http://flashlightreviews2.home.att.net/reviews/princetontec_yukon.htm

 

und

 

http://flashlightreviews2.home.att.net/reviews/blackdiamond_supernova.htm

 

DAnke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bleib dabei:

für viel mehr als Schrittgeschwindigkeit geht sowieso keine außer der krassen Helmteile mit literflaschengrossen Akkus,

aus Größen-/Gewichtsgründen fallen die aber raus (außer man will sowas wirklich).

Bleiben die restlichen, die fallen aber wegen der miesen Leistung der Halogenbirnchen ebenfalls aus der Wertung (alleine schon die Leuchtweitenangabe). :aerger:

 

Bliebe die von mir geboostete LED-Lenser Head Fire Power Chip (Größe, Gewicht), wenn die mit Mignon-Akkus befeuert würde (leider nur mit AAs, den Leuchtzeiten traue ich da nicht, Akkus in der Größe sinds noch nicht ganz).

 

Leider hat der Doug bei sich anscheinend keinen Zugang zu dem Zeug, daher gibts keinen Test davon.

 

PS: gibt anscheinend die alten Leuchtvergleichsfotos nicht mehr, die wo er in einem Büroflur einen ganzen Haufen Lichter auf ein im Hintergrund neben einer Türe aufgebautes Objekt richtet.

Da war das beeindruckendste das seines selbstgebauten "2 Luxeon lights". (Die Halogenteile dürften jedoch auf diesen Fotos nicht so kommen, schließlich hat er auch ein paar der großen SureFire angeworfen, die brennen alles nieder)

 

PPS: FALLS es Dich interessieren würde, beim Conrad in der Shopping gibt es gerade die LED-Lenser Modelle V6 bzw. V2 Power Chip. Bis auf die Form (und bei der V2 die Batterien) sind die mit der Head Fire Power Chip gleich. Ansehen kann ja nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem,

 

wenn Du schon eine Vergleichsseite ansiehst, wieso wählst Du dann eigentlich nicht die Lampen dort aus, die die beste Wertung bekommen haben (zugegeben die Supernova hat 4,5 Punkte; aber die andere mit 4.5, die noch dazu bessere Leuchtwerte hat, ist die hier:)

 

http://flashlightreviews3.home.att.net/reviews/princetontec_yukonhl.htm

 

PS: nochmals den Test der DlackDiamond gelesen. Wenn das mit dem Ein-/Umschalten so stimmt, würde mich das wahnsinnig machen.

:f:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich einige (ältere) SureFires im Gebrauch habe, kann ich zu denen nur folgendes sagen:

 

KEINE der bei obigem Test gezeigten ist eines der Akkumodelle (die sind noch a bissl größer), und wer es sich leisten kann Lampen, die mit CR123 Batterien nur eine Stunde leuchten, im Dauerbetrieb zu halten, der hat sowieso zumindest eine Lupine fürs Biken.

Weiters wird ihn/sie auch nicht stören, daß eine 50 % Chance besteht, daß die Lampe bei Fall aus ca. 50 cm auf harten Boden nicht mehr leuchtet.

Ist auch egal, sind ja keine Schlagstöcke wie Maglites, dafür leuchten sie sehr gut, nur Schläge sollten sie für diese Anwendung besser abkönnen (=sind also nicht geeignet).

 

Die L4 kenn ich leider nicht, viel Spaß wenn jemand die hier bekommen möchte (waren um die Jahreswende z.B.: beim Springer noch nicht mal in der Importeursliste)

 

Original geschrieben von martind

montieren am helm ist daher kein problem

Ach ja? Wie?

 

PS: die Kamera war für die Fotos auf 2 Sekunden eingestellt, da wirkt jede Lampe taghell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

PPS: FALLS es Dich interessieren würde, beim Conrad in der Shopping gibt es gerade die LED-Lenser Modelle V6 bzw. V2 Power Chip. Bis auf die Form (und bei der V2 die Batterien) sind die mit der Head Fire Power Chip gleich. Ansehen kann ja nicht schaden. [/b]

 

ähm ich weiß nicht ganz was du damit meinst? soll ich mir da was selber basteln oder wie? :rolleyes:

 

also das würd ich nähmlich 100%ig nicht zambekommen! ich möcht irgendeine fertige lampe (zwischen 50 und 100€) um in einem wald mehr oder weniger langsam runterzufahren... ! *gG* aber 60km/h fahr ich sowieso nicht mit der lampe also sowas muss es eh nicht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

nachdem ich einige (ältere) SureFires im Gebrauch habe, kann ich zu denen nur folgendes sagen:

 

KEINE der bei obigem Test gezeigten ist eines der Akkumodelle (die sind noch a bissl größer), und wer es sich leisten kann Lampen, die mit CR123 Batterien nur eine Stunde leuchten, im Dauerbetrieb zu halten, der hat sowieso zumindest eine Lupine fürs Biken.

Weiters wird ihn/sie auch nicht stören, daß eine 50 % Chance besteht, daß die Lampe bei Fall aus ca. 50 cm auf harten Boden nicht mehr leuchtet.

Ist auch egal, sind ja keine Schlagstöcke wie Maglites, dafür leuchten sie sehr gut, nur Schläge sollten sie für diese Anwendung besser abkönnen (=sind also nicht geeignet).

 

Die L4 kenn ich leider nicht, viel Spaß wenn jemand die hier bekommen möchte (waren um die Jahreswende z.B.: beim Springer noch nicht mal in der Importeursliste)

 

Ach ja? Wie?

 

PS: die Kamera war für die Fotos auf 2 Sekunden eingestellt, da wirkt jede Lampe taghell.

zb strechbandl mit klettverschluß.

 

die lampen selbst kenn ich nicht. wollt den test nur reinstellen, falls jemand sowas suchen sollte.

es gibt einige onlineshops in der brd, wo du surefire u.ä. natürlich günstiger als bei uns bekommst. abgesehen davon haben die auch das ganze sortiment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Philippe

V6, V2 Power .... ...ähm ich weiß nicht ganz was du damit meinst?

oha, Sorry, die Hinweise vom AustrianBiker betrafen andere Treads, dachte da wäre folgender Link auch drinnen:

Rose-Versand - Head Fire Power Chip

Hätte dieses Modell Mignonbatterien, gäbe es keine Diskussion (außer vielleicht für Taucher). Wie es mit den AAAs und Akkus aussieht weiß ich leider nicht.

Die anderen beiden Modelle hab ich nur angegeben, damit Du Dir die Leuchtleistung, bei Interesse, ansehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ist meiner persönlichen Meinung nach gleich stark wie jede andere "nomale" Stirnlampe (Petzl, BD, ...) und alle zusammen reichen (jeweils alleine) um noch gefahrlos heimzukommen,

bzw. sind super als zusätzliches "Kurvenlicht", das ein am Lenker montiertes Lamperl unterstützt.

 

Alleine sind alle jedoch für viel mehr als Laufgeschwindigkeit zu schwach.

PS: Definition "nicht normale" Stirnlampe: die kranken 10 Watt aufwärts Teile der Chaoten oder der oben genannten Vertrider

Ich bleib dabei: Testfahrt ;) wie beim Rad.

Also mit z.B.: mit Taschenlampe, die so stark leuchtet, wie Du möchtest, in Shop, und die Stirnlampen vergleichen. Praktisch alle der üblichen kannst Dir beim Eybl in der Mariahilferstraße ansehen. Sind dort ausgepackt und mit Batterien versehen.

Wenn möglich hingehen, wenn nicht grad die Sonne reinscheint, denn dann wirken die noch schwächer als sie schon sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...