Zum Inhalt springen

Ruf der FSA-Kurbeln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir demnächst ein neues Rennrad zuegen. Es soll ein CAAD10 - 105 werden! :jump:

 

Nur habe ich bedenken wegen der Gossamer Kurbel. Ein Freund von mir hatte mal probleme mit so einer kurbel, da sie sich immer wieder lockerte (ist allerdings schon ein paar Jahre her!). Im Internet liest man ähnliches über die Kurbel - sie soll sich gerne lockern?! Und die Lager sollen nicht die besten sein... :(

 

Was sagt ihr dazu? Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Kurbel? Soll ich mir das Rad kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gossamer ist meiner Erfahrung nach weder ein Steiffigkeits- noch ein Haltbarkeitswunder. Das CAAD10 hat ein BB30-Innenlager (habs auch am Rize), das an und für sich schon einen steifen Tretlagerbereich zur Folge hat, aber bei einer so weichen Kurbel wie der Gossamer werden diese Vorteile wiederum nicht ausgenutzt.

 

Ich, für meinen Teil, würde das CAAD10 in der Ultegra-Variante nehmen. Ist nicht arg viel teurer und ist einfach knackiger und präziser als die 105er. Zusätzlich ist die dort verbaute FSA Carbon-Kurbel die deutlich bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nicht unbedingt dreifach sein muss, würde ich aus meiner Sicht sagen: folge dem Rat von Siegfried.

Ich kämpfe momentan auch mit dem Lager/der Gossamerkurbel. Ich geb dem Zeug noch die Saison und dann sehen wir weiter.

 

@Siegfried. Was ist von SRAM (Rival) zu halten? Hast Du da Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr momenten eine SRAM X9 mti BB30 am Rize und eine aktuelle Ultegra mit "normalem" HTII-Innenlager. Ich könnt weder über SRAM noch über Shimano was Schlechtes sagen.

 

Sram Rival kenn ich nur von einem Testtag bei meinem Händler, aber das war nicht repräsentativ und im Realeinsatz getestet, daher enthalt ich mich da der Stimme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk schon, dass ein 3fach Umwerfer eine 2fach Compact packen wird. Musst ihn halt tiefer setzen (wenns rahmenseitig geht) und die Anschläge enger machen. Sollte dann auch mit der STI vorne funktionieren.

 

Ich hab das jetzt a bisserl aus den Augen verloren, aber bei den Top-Gruppen dürfte 3fach ohnehin nichtmehr vorgesehen sein, und bei der Ultegra hab ich einen eigenen 3fach Umwerfer (sowie STI) gefunden. Deutet drauf hin, dass hier 3fach separate Teile sind.

 

Bei Sram/Truvativ hab ich garkeine 3fach Kurbeln mehr gefunden, und auch bei den Komponenten (STI´s)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk schon, dass ein 3fach Umwerfer eine 2fach Compact packen wird. Musst ihn halt tiefer setzen (wenns rahmenseitig geht) und die Anschläge enger machen. Sollte dann auch mit der STI vorne funktionieren.

 

Ich hab das jetzt a bisserl aus den Augen verloren, aber bei den Top-Gruppen dürfte 3fach ohnehin nichtmehr vorgesehen sein, und bei der Ultegra hab ich einen eigenen 3fach Umwerfer (sowie STI) gefunden. Deutet drauf hin, dass hier 3fach separate Teile sind.

 

Bei Sram/Truvativ hab ich garkeine 3fach Kurbeln mehr gefunden, und auch bei den Komponenten (STI´s)

 

ok, danke. Aber bei FSA glaube ich gibts noch eine Triple, welche über der Gossamer angesiedelt ist. Ich bild mir ein, die ist sogar aus Carbon... nur weiss ich momentan net welche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...