Zum Inhalt springen

Kaufberatung Fitnessbike


Gerne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bin neu hier und erhoffe mir einige wertvolle Inputs von erfahrenen Radlern.

Bin seit dem Frühling mit dem Bike in die Arbeit unterwegs (Baden-Wien Meidling ca. 30km) und verwende mom. mein MTB dafür. Habe mittlerweile schon auf schmale Semi-Slick Reifen umgebaut weils für diese Strecke (hauptsächlich Asphalt und ein bisschen Schotter) wesentlich angenehmer ist.

Die letzten 3 Monate haben aber meinen sportlichen Ergeiz erweckt und nach über 1200 km mit meinem MTB will ich mir jetzt für die Pendlerei etwas passenderes besorgen.

Mein Budget will ich auf max. 1000 Euro beschränken und suche ein leichtes und schnelles Bike, dass in die Richtung Fitnessbike gehen sollte (keine Straßenausstattung).

Ich hab mich online schon rel. viel umgesehen und komme aber nicht wirklich zu einem Ende. Momentane Favoriten :

 

-Radon Skill 9.0 Disk -> http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skill-9-0-Disc_id_18569_.htm

- Ghost Speedline 7500 -> http://www.ghost-bikes.com/bikes-2012/bike-detail/speedline-7500/

- BMC Alpenchallenge AC01 Tiagra -> http://www.bmc-racing.com/de-en/bikes/2012/lifestyle/model/alpenchallenge/ac01/ac01_105-tiagra.html

 

Teilweise sind die Räder leicht über meinem Budget ....

 

Ich bin mir auch nicht sicher obs wirklich gscheit ist nur online zu kaufen (speziell Radon) ohne das Radl vorher probiert zu haben...

 

Ich hoffe auf viel Input von eurer Seite!

 

lg Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Poison Opium Serie gibts da noch:

http://www.poison-bikes.de/shopart/9912090202/Rennraeder-_-CycloCrosser/Cyclo-Cross-Raeder/Cyclo-Cross-Raeder-mit-Scheibenbremsen/Opium-Xi-Disc-Flat-2012-mit-SRAM-Apex-white.htm

 

Da hat man die Möglichkeit noch selbst einzugreifen und die Konfiguration zu ändern.

Das Problem mit der Probefahrt besteht allerdings auch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die beiden wären ziemlich genau das, was ich suche...

Eine Frage ist aber offen : welche Schaltgruppe ?

Eher MTB lastig mit XT oder Ultegra ? Wie schauts da mit der Übersetzung aus? Hab momentan auch ein XT Schaltwerk, welches mir aber viel zu niedrig übersetzt ist für meine "Anwendung". Verwende eigentlich nur die höchsten 3 Gänge ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh den Sinn eines schnellen Straßenrades mit Disc´s schon, wenngleich die schmale(re)n Reifen mit Discs auch beizeiten blockieren.

 

Die Rechtfertigung seh ich maximal noch beim Nassbremsen, wo die Disc besser ist (dafür ist der Renn-Reifen auf nassem Untergrund wieder fast wie auf Eis).... Daher teile ich die Meinung, dass eine gute Rennrad-Bremse genügen würde.

 

Auch meiner Meinung nach bist du bei deinem Anforderungsprofil und den sportlichen Ambitionen mit einem mittelklassigen Rennrad besser bedient. An den Renn-Lenker gewöhnst dich ebensoschnell wie an die sportlichere Geometrie des Renners.

 

Im Herbst/Winter montierst du dir Crosser-Reifen und bist auch wetterfest, im Sommer mit den schmalen Rennreifen dafür richtig schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage ist aber offen : welche Schaltgruppe ?

Eher MTB lastig mit XT oder Ultegra ? Wie schauts da mit der Übersetzung aus? Hab momentan auch ein XT Schaltwerk, welches mir aber viel zu niedrig übersetzt ist für meine "Anwendung". Verwende eigentlich nur die höchsten 3 Gänge ....

Wien Meidling - Baden ist eine flache Strecke, von daher überhaupt keine Notwendigkeit zur MTB-Gruppe. Ich würde zur Übersetzung wie am Merida Speedster raten: Kompaktkurbel (50-34) und hinten 11-25. Dami wirst sicher zurecht kommen. Sicherheitshalber schaust du auf deinem aktuellen Rad die von dir meist verwendete Übersetzungen, und schaust, ob du die auch mit Kompaktkurbel und 11-25 Kassette fahren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank einmal für die tipps!

Die große Frage ist, wo man sich in Wien/Wien Umgebung solche Fahrräder live ansehen kann? Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz glücklich mit dem Gedanken, einfach online zu bestellen ohne jemals draufgesessen zu sein ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nocheinmal!

 

Ich hab mir mittlerweile einige Bikes in Natura angesehen und habe mich heute im Bikepalast in das BMC Alpenchallenge AC01 mit 105/Tiagra Ausstattung verliebt. Dieses Bike ist der Hammer! Super Ausstattung (für meine Zwecke), genialer Rahmen, leicht (knapp über 9kg) und auch nicht unwichtig -> wunderschön... Einziger Haken : es liegt ca. 300 Euro über meiner angepeilten 1000 Euro Marke...

Am Montag werde ichs in meiner Größe probefahren und versuchen noch etwas am Preis zu deichseln... Hat jemand eine Ahnung was hier prozentemäßig noch drinnen sein könnte? 1299 ist halt der Listenpreis um dens dort auch angeschrieben ist...

 

Vielen Dank für alle bisherigen Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo ;-) Bin heute das erste Mal mit dem neuen Bike in die Arbeit gependelt....

Es ist der absolute Wahnsinn!!!! 28er Schnitt mit gleichem Einsatz wie vorher, dass Ding macht wirklich Spass!!!!

 

Ich hab nun am Montag das BMC Alpenchallenge in mattschwarz beim Bikepalast gekauft und bin wirklich sehr zufrieden. Die Beratung durch Bernie war wirklich hilfreich und nett und auch am Preis haben wir noch entscheidend drehen können.

 

Vielen Dank noch einmal für alle Tipps und Tricks!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...