Zum Inhalt springen

Nexus sg-7G18 geht nimmer mehr


Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an alle User,

 

ich bin der Hobbyschrauber in der Familie und habe jetzt folgendes Problem:

 

Ich kenne mich mit Fahrräder normalerweise recht gut aus,

ABER

jetzt hat meine Tochter hat seit etwa 6 Jahren ein Bike mit der "Shimano Nexus SG-7G18" Schaltung, die ich gar nicht kenne!

Problemdarstellung:

Fahrrad auf meinem Montagebock aufgebaut und wenn ich auf dem Pedal Druck ausübe

(ich halte dabei das Hinterrad fest)

dreht sich zwar das Ritzel am Hinterrad, aber das Hinterrad dreht sich nicht :confused:

 

Hat von euch jemand einen Rat, wie ich das Fahrrad wieder funktionstüchtig bekommen kann??

Ich habe mir aus dem Netz die Zusammenbauanleitung herunter gladen können,

aber da steht nichts dabei, wenn dieser Fehler auftritt!

 

Für Tipps bedanke ich mich im voraus

 

Gruß

Lebensfroh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kanns sein, dass der hintere ritzel locker ist (ist ja nur einer?) und desswegen durchdreht?

 

wenn es das nicht nist dann könntest du die inneneinheit tauschen. ist ca. so viel arbeit als wie wenn man einen freilauf tauscht.

und bist du dir sicher das es die sg-7g18 ist und nicht die sg-7c18?

 

http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/SG/EV-SG-7C18-2396C_v1_m56577569830702946.pdf

 

edit.: teil 1 (ganz links, unten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es das nicht nist dann könntest du die inneneinheit tauschen. ist ca. so viel arbeit als wie wenn man einen freilauf tauscht.

und bist du dir sicher das es die sg-7g18 ist und nicht die sg-7c18?

 

http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/SG/EV-SG-7C18-2396C_v1_m56577569830702946.pdf

 

edit.: teil 1 (ganz links, unten)

 

Jepp. marph_42,

 

da kannst wirklich RECHT haben, da will ich mich mal NICHT genau festlegen!

 

ABER

 

Inneneinheit heißt ja, einen NEUE oder AUSTAUSCH Antriebseinheit, ist mir (selbst HartzIV und bald Erwerbsminderungsrentner) etwas zu teuer.

Ebay mal eben 125 Euronen :rolleyes:

 

Jetzt habe ich aus dem Gedächtnis (Fahrrad steht 20 km von mir entfernt) die Antriebseinheit angeschaut

und mit

dem http://techdocs.shimano.com/media/te...9830702946.pdf verglichen!

 

Demnach benötige ich eventuell nur ein kleines Ersatzteil aus der Abtriebseinheit (Verbindung zwischen Antriebseinheit und Zahnkranz)!

 

Außerdem scheint die Montage des Schaltarms etwas anders, der Schaltarm hält nur,

wenn eine abgeflachte Mutter und Scheibe nach dem Schaltarm montiert wird

 

Den Sprengring vor dem Zahnkranz konnte ich problemlos lösen, aber den Zahnkranz von der Achse ohne weiteres lösen ging auch nicht!

 

Auf anderen IT Seiten habe ich mal gelesen, dass eventuell Schmierung fehlen könnte!

 

Ich weiß bald nimmer mehr weiter :confused: :confused: :confused:

 

Gruß

Lebensfroh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir die 125€ zu teuer sind dann währe evtl. doch ein komplett LR die bessere lösung oder du zerlegst wirklich die getriebenabe. die einzige schwierigkeit wird sein (muß aber nicht) das du den gewünschten teil dann auch bekommst. da es so viele verschiederne getriebenaben gibt, gibt es leider auch nicht jeden kleinen ersatzteil zum kaufen.

 

das ritzl müßte aber nach dem sprengring einfach zum runter geben sein. bei dem schaltarm gibt es ne "alte version" die aus mehreren teilen besteht und eine neue version wo der schaltarm komplett ein teil ist mit einem extra lockring. (lockring von alt und neu sind kompatibel)

 

zum fetten & schmieren gibts ein extra getriebenaben-ölbad, evtl kannst du das bei einem händer machen lassen & dann schaun ob es nach dem einbau wieder hinhaut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...