Zum Inhalt springen

mir is nur mehr kalt,wieso?


Empfohlene Beiträge

ich versteh das nicht, in der firma is mir in der letzten zeit nur mehr kalt obwohl manche meiner kollegen mit T-shirts rumlaufen. raumtemp. is c. 21-22°, wobei es aber ein alter bau ist und es leicht zieht,vom boden geht s auch kalt rauf. (meist kalte hände und füße)

liegt s am training und das mein Fettgehalt unter 10%liegt?.

an meiner eher sitzenden PC-tätigkeit? (aber warum erst in der letzten zeit)

das ich seit 1 woche keine schokolade mehr esse?

oder ich den winter einfach satt hab.

 

infekt oder krank kann ich vermutlich ausschließen da ich locker meine leistung bringen kann.

 

andererseit kann ich draußen sport machen bei -10° und weniger und mir wird nicht kalt.

oder geht es manchen anderen auch so??

 

LG,Enzo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von enzo

ich versteh das nicht, in der firma is mir in der letzten zeit nur mehr kalt obwohl manche meiner kollegen mit T-shirts rumlaufen. raumtemp. is c. 21-22°, wobei es aber ein alter bau ist und es leicht zieht,vom boden geht s auch kalt rauf. (meist kalte hände und füße)

liegt s am training und das mein Fettgehalt unter 10%liegt?.

an meiner eher sitzenden PC-tätigkeit? (aber warum erst in der letzten zeit)

das ich seit 1 woche keine schokolade mehr esse?

oder ich den winter einfach satt hab.

 

infekt oder krank kann ich vermutlich ausschließen da ich locker meine leistung bringen kann.

 

andererseit kann ich draußen sport machen bei -10° und weniger und mir wird nicht kalt.

oder geht es manchen anderen auch so??

 

LG,Enzo!

 

Versteckter Infekt (über Entzündungsmarker im Blut testen lassen) oder falsche Ernährung - die Schokolade kann eine Kompensation einer nicht winteradequaten Ernährung gewesen sein:

 

Viel:

 

gekochte Suppen

gekochtes Vollkorngetreide (Hafer, Hirse)

Wintergemüse (Kohl, Zwiebeln, Kartoffeln, Rindfleisch) als Eintopf

Am Abend oder nach kalten Ausfahrten etwas Alk (Glühwein)

heisse Gewürze

Kompotte

Eintöpfe und lange gekochtes bzw. gebratenes (Rindfleisch und Wintergemüse ...)

 

Wenig:

 

Rohkost

Mineralwasser

Früchtetees

EW-Konzentrate

 

Details vom Iri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

info ist vollkommen ausreichend...

 

unverhältnismässig kalte hände und füsse sind einfach eine energieflussstörung - die kann man beheben...dafür ist es aber wichtig, wärme nach innen zu bringen, die dann den körper durchströmt - siehe nahrungsvorschläge von adal...unbedingt warm essen und keine rohkost!!! keine kuhmilchprodukte (wurscht ob warm oder kalt), wenig zucker!

 

sehr sehr wirkungsvoll wäre moxa und zwar jeden tag mind. 30 bis 60 min bzw. shiatsu, apm oder qi-arbeit...

 

eigentlich ist schon lange frühling, doch das wetter ist kalt, alles möchte schon nach oben streben und so kommt es zum leichten winterfrust, der sicher auch mitspielt...die dinge sein lassen wie sie sind...es hat keinen sinn sich über die dinge zu ärgern, die man nicht steuern oder beeinflussen kann (altern, wetter, etc.), sondern in ruhe warten!!!

 

ich würde mir zwei bis drei tage frei nehmen, kräftige hühnersuppen mit gemüse und was adal geschrieben hat essen, wirklich gut und viel essen, heisse bäder nehmen und zweimal shiatsu oder massagen konsumieren, danach geht es dir mit allergrößter wahrscheinlichkeit wieder wunderprächtig...

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann von adal's liste gefühlsmässig alles nachvollziehen, bis auf früchtetees.

warum keine früchtetees? die sind ja mehr oder weniger mit kompott zu vergleichen, oder?

(grünen tee würde ich verstehen, auf den habe ich im winter auch wenig lust)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.T

kann von adal's liste gefühlsmässig alles nachvollziehen, bis auf früchtetees.

warum keine früchtetees? die sind ja mehr oder weniger mit kompott zu vergleichen, oder?

(grünen tee würde ich verstehen, auf den habe ich im winter auch wenig lust)

 

Ist stark vereinfacht, es gibt natürlich auch Früchtetees (wie die Dungl Wintertees) die mit Gewürzen versehen ganz ok sind. Aber generell sind Früchtetees eher kühlend - wenns Dir schmecken und Du nicht frierst möcht ich sie Dir sicher nicht ausreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Ist stark vereinfacht, es gibt natürlich auch Früchtetees (wie die Dungl Wintertees) die mit Gewürzen versehen ganz ok sind. Aber generell sind Früchtetees eher kühlend - wenns Dir schmecken und Du nicht frierst möcht ich sie Dir sicher nicht ausreden.

Kräutertees wären auch jedenfalls empfehlenswert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Versteckter Infekt (über Entzündungsmarker im Blut testen lassen) oder falsche Ernährung - die Schokolade kann eine Kompensation einer nicht winteradequaten Ernährung gewesen sein:

 

Viel:

 

gekochte Suppen

gekochtes Vollkorngetreide (Hafer, Hirse)

Wintergemüse (Kohl, Zwiebeln, Kartoffeln, Rindfleisch) als Eintopf

Am Abend oder nach kalten Ausfahrten etwas Alk (Glühwein)

heisse Gewürze

Kompotte

Eintöpfe und lange gekochtes bzw. gebratenes (Rindfleisch und Wintergemüse ...)

 

Wenig:

 

Rohkost

Mineralwasser

Früchtetees

EW-Konzentrate

 

Details vom Iri

 

->Milch könnte problem sein, obwohl eigentlich nur mit müsli (viel haferflocken) zum frühstück.oder mit

->EW-Konzentrat abends nach training, 2-3 shakes pro woche.

->trinke ausschließlich vöslauer mineral. ist leitungswasser alternative?

 

so gesehen eß ich eigentlich nur sommergemüse, probier mal meine nahrung umzustellen und mach mir gleich einen eintopf:)

 

@iri

3 tage frei?? klingt einfach ist es aber nicht! aber in 3 wochen bin ich in mallorca hoffe spätestens da ist es warm :D

 

Thanx2all!

Enzo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nun schon seit oktober...diese schnellen bewegungen, jede extremität macht was anderes...kann ich nun jeden empfehlen...

 

mein lieblingstraining:

 

elefantengang, entengang, froschhüpfen...da kannst 1000 km in der woche fahren, 500 kg beinpresse, aber nach 3 x 25 m pro übung ist man dermassen maier... :D

 

gestern habe ich mich auf aufwärmen, vorübungen und qigong beschränkt, meine adduktoren und beinstrecker sind schwerstens beleidigt :D

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn mich auf jeden fall nicht so gut aus, wie einige in diesem thread (bin sehr beeindruckt!), mein sohn ernährt sich ausgesprochen gut, hatte trotzdem einen eisenmangel. vielleicht liegts daran? oder ists eh schon behoben?

mir tut enzo schon leid - mir war früher auch immer kalt (erst ab ca. 25/26 grad warm - seit kind ist mir aber auch immer warm - kann ich enzo jedoch schlecht empfehlen ;) :D )

 

lg

susanne

 

ps. da fällt mir grad ein. ich habe blutdruckwerte von 110/60 und das kann auch ein grund sein. rotwein als therapie hab ich allerdings nie konsequent angewandt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sushi

ps. da fällt mir grad ein. ich habe blutdruckwerte von 110/60 und das kann auch ein grund sein. rotwein als therapie hab ich allerdings nie konsequent angewandt...

 

jep, denk auch dass das mitspielt - zumindest hams das mir auch immer gsagt (niedrigerer blutdruck => "schlechtere" druchblutung) hatte auch immer kalte hände + füsse und blutdruckwerte von 100/60. mein "bestwert" war 80/48 mit ca 16 jahren - damit gings mir sogar super gut und mein hausarzt hat nur mehr den kopf gschüttelt. dafür is mein puls immer "zu hoch" (herzfrequenz 10 schläge überm durchschnitt")

 

aber die ernährungsumstellung anfang des jahres hat bei mir vom kälteempfinden her viel bewirkt (sonst natürlich auch) - bin seither wesentlich weniger kälte- & zugempfindlich. kalte füsse / hände hab ich immer seltener.

 

is also auf jeden fall einen versuch wert!!

 

und die milch fürs müsli kann man locker mit soja-, hafer- & reismilch ersetzen - schmeckt auch viel besser :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sushi

ps. da fällt mir grad ein. ich habe blutdruckwerte von 110/60 und das kann auch ein grund sein. rotwein als therapie hab ich allerdings nie konsequent angewandt...

Selber schuld, gute Rotweine sind wie das Salz in der Suppe, extremst wichtig und gutschmeckend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* ja, das weiss ich! glücklicherweise! sonst verpasst man ja was. übrigens - apropos wein - die saziani stubn hat grad wieder einen gault millau punkt mehr und ist somit unter den sechs besten rest.s österreichs. aber jetzt *pssst!* ich, sonst gibts ärger, wegen themaverfehls in den threads... *g*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sushi

...die saziani stubn hat grad wieder einen gault millau punkt mehr und ist somit unter den sechs besten rest.s österreichs. aber jetzt *pssst!* ich, sonst gibts ärger, wegen themaverfehls in den threads... *g*

 

Ha, da muß ich mal hinschauen, ist ja nur einen Katzensprung von meinem Wohnort entfernt. Mitten am Lande ein x-Haubenlokal. :D

Mich wunderts nur, wie man mitten in der steirischen Prärie als Haubenlokal überleben kann. Wo die zahlungkräftigen Gäste doch zig Kilometer fahren müssen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sushi

- seit kind ist mir aber auch immer warm - kann ich enzo jedoch schlecht empfehlen ;) :D )

...

gottseidank is das nicht die einzige möglichkeit, obwohl finanziell hätt ich dann ja ausgesorgt.... :D

 

 

eine woche is vergangen und i denk ich halt euch mal auf dem laufenden, wie s so geht.also montags bin ich gleich mal hühnersuppe und hirse kaufen gegangen.dienstag war dann der erste versuch, in der früh eine ordentlich portion hirse, vom geschmack her ungewohnt jedoch mit marmelade schön süß. der erste effekt war mal das ich bis mittag fast keinen hunger mehr hatte. zu mittag die hühnersuppe (zwar nur von Knorr, aber egal). naja, was soll ich sagen, keine kalten hände und füße.hab dann die ganze woche eher gschaut, nur mehr wintergemüse, rind, suppe und so zu essen. milch hab ich komplett weggelassen. donnerstag bin ich dann unheimlich ausgeschlafen in der früh aufgewacht.bin zwar sonst auch nicht gerade ein morgenmuffel,aber die kalte dusche in der früh hab ich immer gebraucht, an diesem morgen war ich voll fit.

und der unheimliche nebeneffekt war der, obwohl trainigsfreier tag am mittwoch und donnerstag, wo ich am nächsten tag meistens einen kilo mehr auf die waage bring, hatte ich am freitag auf einmal fast 1,5kg weniger, trotzdem ich am essen nicht gespart hab.

 

dieser selbstversuch ist also voll aufgegangen. wieweit jetzt die aussicht auf wämere tage mitgespielt hat kann ich nicht beurteilen,aber ich schätze mal es ist von allem ein bischen.( und mit der aussicht auf 1 woche mallorca in 14 tage kanns nur noch besser werden, yippi:)

 

 

einen dank an alle,

 

Enzo!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Selber schuld, gute Rotweine sind wie das Salz in der Suppe, extremst wichtig und gutschmeckend ;)

 

Sehe ich genauso, ein gutes flascherl am abend is ab und zu very okay, und für einen guten tropfen brauch ich in unserer region gottseidank nich weit zufahren :D

 

is aber mehr lebenseinstellung als therapie denk ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...